kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Was ist euch wichtiger? Usability oder Funktionalität?

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    spacetimeshift

    spacetimeshift hat kostenlosen Webspace.

    Wenn ihr auf eine Webseite o.ä. trefft. Ist es euch eher wichtig, dass diese "schön bunt" ist, oder eher dass die Webseite das tut was sie soll (und das schnell und effizient).

    Abstimmung (Nur eine Auswahl möglich)

    Usability
    6,25 % (1 Stimme)
    Funktionalität
    37,5 % (6 Stimmen)
    Kompromiss aus beidem
    56,25 % (9 Stimmen)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Es sollte auf jeden Fall alles Funktionieren. Natürlich sollte die Webseite auch schnell laden. Denn wer will schon Minuten lang auf den Inhalt warten. Naja 30 Sekunden sind schon viel zu viel.

    Habe schon Webseiten gesehen (meistens immer Wordpress), die weit über 30 Dateien im Hintergrund laden. Einige davon sogar mit 50 CSS und javascript Dateien. Solche Webseiten sind dann einfach nur noch zum weg klicken. Da nutzt dann auch das beste Design und eine super Funktionalität nichts mehr.
  4. Die Begriffe, die Du für die Abstimmung verwendest, passen nicht mit der Frage im Text zusammen ("usability" = "Benutzbarkeit", also ob für den Benutzer jederzeit klar erkennbar ist, was er machen kann und wie er es machen soll; wovon Du im Text sprichst ist eher Design).
    Ich halte es da ganz mit dem alten Bauhaus-Prinzip: die Funktion bestimmt die Form. Beides muss zusammen passen und die beabsichtigte Funktionalität bestimmt, welche Design-Möglichkeiten zur Wahl stehen.
    Allerdings ist die Hauptfunktion der meisten Webseiten die Vermittlung von Informationen und dabei gehen Design und Funktion ineinander über. Eine schlechte Präsentation (unpassende Schrift(en), ungünstige Farbwahl (Kontraste sind wichtig ... ), schlechte Organisation des Textes, zu viele / zu wenige oder unpassende Illustrationen ... ) kann selbst die nützlichsten oder interessantesten Informationen völlig "ungeniessbar" machen.

    H.
  5. Ich bin eher für Funktionalität. Ich hasse Webseiten, die so mit Grafik oder Werbung überladen sind, dass ich die Informationen kaum finde. Wenn ich finde, was ich suche ist es mir egal, welche Schriftart es mir ausgibt, solange es lesbar ist.
  6. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Ersteinmal sollte die Webseite genau die Informationen enthalten, die ich in dem Moment auch suche. Wenn sie denn die Sachen enthält, dann muß sich auch die Benutzbarkeit für mich gleich erschließen. Also wie ist sie aufgebaut? Wie kann ich am effizientesten in der Seite Navigieren? Sind die Links zum Navigieren dementsprechend eindeutig gekennzeichnet und schnell zu Finden? Das macht für mich den Überblick aus.
  7. 1. Schnelles laden
    2. So wenig Menüs wie Möglich aber so viele wie nötig
    3. Übersichtlich
    4. Keine Sound Effeckte oder Mauszeiger Spielerein usw
    5. wenn man weit runter scrollen kann ist ein nach oben Pfeil sehr angenem
    6. bei Alferbetischer Ordnung oben und unten schnell sprung Links
  8. invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    Ich finde beides gleichermassen wichtig, was nutzt eine mit vielen Optionen bestückte Website, wenn sie sich nicht intuitiv bedienen lässt? In der Regel wird beim Erstbesuch einer Website die Usuability im Vordergrund stehen. Wenn der Besucher nicht auf Anhieb klarkommt ist er weg...

    @waytogermany was hat ausufernde Grafik oder Werbung mit Usuability zu tun?

    Beitrag zuletzt geändert: 15.3.2016 19:33:24 von invalidenturm
  9. spacetimeshift schrieb:
    Wenn ihr auf eine Webseite o.ä. trefft. Ist es euch eher wichtig, dass diese "schön bunt" ist, oder eher dass die Webseite das tut was sie soll (und das schnell und effizient).
    Effizienz geht vor (sieht man auch an meiner Webseite :smile:). Ich habe in meinem Browser grundsätzlich alle Farben und Schriftarten deaktiviert, außer die, die ich eingestellt habe (eine Hintergrundfarbe, eine Linkfarbe, eine Textfarbe, eine Rahmenfarbe und eine einzige Schriftart). Das kann man im heutigen Web fast gar nicht mehr machen, da dann viele Seiten nicht mehr funktionieren. Insbesondere, wenn wichtige Elemente technisch Hintergrundbilder sind (bspw. der Zitieren-Button im Lima-City-Forum, dafür habe ich extra kurz Farben eingeschaltet :smile:) oder noch schlimmer ("`der neuste Schrei"'): Wenn wichtige Navigationselemente Buchstaben einer von der Webseite selbst ausgedachten Schriftart sind... da ich Schriftarten bis auf eine deaktiviert habe, gibt das dann nur Zeichensalat :smile:

    Zum Thema Usability oder Funktionalität sage ich: Beides ist wichtig, Funktionalität ist mir im Zweifel etwas wichtiger. Usability hat aber nichts mit bunt zu tun, sondern eher mit intuitiver Bedienbarkeit und Barrierefreiheit. Das ist sehr wichtig, aber auf die meisten Webseiten treffe ich per Suchmaschine. Dann lande ich auch meistens direkt auf der gewünschten Seite. Insofern ist mir die Navigation auf der Webseite erstmal egal, da ich wahrscheinlich nur auf dieser einen Seite bleiben werde. Der Inhalt hingegen (gehört für mich zur Funktionalität) ist entscheidend. Denn mir geht es oft so, dass ich Themen suche, zu denen es fast keine Lösungen gibt. Und wenn sie dann doch jemand auf seiner Webseite hat, dann zahle ich im Hinblick auf die Usability "`jeden Preis"' um dranzukommen :smile: Dafür werden dann auch in dieser Reihenfolge Farben und JavaScript (ihh!) aktiviert :smile:
  10. spacetimeshift schrieb:
    Wenn ihr auf eine Webseite o.ä. trefft. Ist es euch eher wichtig, dass diese "schön bunt" ist, oder eher dass die Webseite das tut was sie soll (und das schnell und effizient).


    Ideal ist nicht der Kompromiss aus beiden, sondern das Optimum an Usability und Funktionalität und Design, und Geschwindigkeit. Also, keinen Kompromiss schmieden, sondern von vornherein bei der Planung alles mit einbeziehen.

    Design ist der schwerste Punkt. Da steckt am meisten subjektives Empfinden drin. Ich zum Beispiel mag simple schlichte Designs, die nicht zu viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Kommt aber auch immer auf das Produkt an.
    Schwer also, hier zu verallgemeinern.

    Hast du etwas bestimmtes vor?
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!