kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


welche Dienste unter Windows abschalten

lima-cityForumDie eigene HomepageSicherheit im Internet

  1. Autor dieses Themas

    turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    Mein "Webcamserver" ( ein Win7 Prof. auf dem ausschließlich die Camsoftware läuft ) ist per DDNS direkt aus dem Netz erreichbar.
    Welche Dienste unter Win 7 Prof. kann ich problemlos deaktivieren ohne dass das Auswirkungen auf die Zuverlässigkeit meines Angebots ( Webcams ) hat aber größtmögliche Sicherheit bietet?

    Ich habe da eine Liste von Windowsdiensten gefunden, bin aber nicht sicher was ich unter meinen Gegebenheiten abschalten darf ohne die Erreichbarkeit meiner Kameras zu gefährden.

    Am Liebsten wäre mir die letzte Spalte in der Liste. Kann mir da jemand einen Rat geben?

    http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2500/onlinefaq.php?h=tip2668.htm

    Danke im Voraus!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Diewinfaq war eigentlich immer recht zuverlässig und ich habe eigentlich auch immer eine offline-Version auf meinem Rechner gehabt, weil ich auch an der Registry rumschraube.

    Abschalten solltest Du auf jeden fall unbedingt die "Remote-Registrierung", weil jemand darüber Unmittelbar auf die Registry und damit auf Dein System zugreifen kann.
    Der Dienst "Sekundäre Anmeldung" ist unbedingt abzuschalten, weil sich jemand über diesen als Administrator an Deinem Rechner anmelden kann. Dazu mußt Du allerdings zwei Konten einrichten: Ein Administrator-Konto auf welchem Du Programme installierst und ähnliche Aufgaben erledigst (ggf. am System rumbastelst). Dieses darf niemals ins Netz. Dann brauchst Du natürlich zusätzlich ein eingeschränktes Benutzerkonto, mit dem Du in´s Netz gehst.
    Den Dienst "Fehlerberichterstattungsdienst" würde ich empfehlen abzuschalten, weil der sonst bei jeder Gelegenheit bei Mircos Schrott petzen geht, wenn mal was komisch ist.

    Alles in Allem empfehle ich Dir, die Liste mal in Ruhe abzuarbeiten und den Empfehlungen der winfaq zu folgen. Ist ja auch Rechenzeit, die da teilweise für absoluten Quatsch verballert wird.

    Die winfaq auf dem Rechner parat zu haben, ist so ähnlich wie selfhtml für webdesigner, nur eben für jeden, der sein System im Griff haben will.

    Beitrag zuletzt geändert: 24.3.2016 3:18:23 von john-gunn
  4. Autor dieses Themas

    turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    Ja, das hab ich vor. Da die aber die von mir favorisierte letzte Spalte in der Tabelle für Spielerechner empfehlen und mein Einsatzgebiet ja völlig anders liegt bin ich mir eben nicht sicher ob ich das so 1:1 übernehmen kann.
  5. Das mußt Du ja gar nicht. Das sind ja nur Empfehlungen.

    Es gibt ein paar "dont´s", also Dienste, die Du auf keinen Fall abschalten darfst. Aber das kannst DU der Beschreibung entnehmen. Ich habe mal die "Remote-Registrierung" mit dem "Remoteprozeduraufruf" verwechselt. Danach durfte ich das System neu aufsetzen. Und wenn Du "Audio" abschaltest, hast Du keinen Ton mehr.

    Wenn ich ein System neu aufsetze, packe ich mir die winfaq auf den Bildschirm und die Diensteverwaltung aus der Systemsteuerung, sonst nix. Dann klick ich mit rechts auf die Task-Leiste und wähle untereinander anordnen.
    Und dann gehe ich Punkt für Punkt die Liste durch. Ich lese die Dienstbeschreibung von Mircos Schrott, dann von der winfaq und dann überlege ich, ob ich den Dienst brauche (ausser bei denen wo in der faq steht: "nicht abschalten").

    Wenn ich mir nicht sicher bin, stelle ich als Startyp "manuell " ein. Dies führt dazu, daß ein Programm den Dienst lädt, wenn es ihn braucht. Die drei Sachen, die ich im letzten Post angeführt habe, solltest DU aber unbedingt auf deaktiviert stellen.

    Du kannst auch (wieder nur bei den Sachen, wo in der winfaq nicht steht: "Sie sollten diesen Dienst auf keinen Fall deaktivieren." - wozu es aber auch immer eine Begründung gibt, warum nicht.), Dienste im laufenden Betrieb beenden und dann gucken, ob Dein System noch macht, was Du willst. Nach einem Neustart ist dann alles wieder normal.
  6. invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    Die Empfehlungen minimal in der Winfaq sehen recht fundiert aus, und wenn du diese Empfehlungen nach und nach umsetzt merkst Du doch, ob dir etwas fehlt. Zusätzlich solltest Du noch die Druckerwarteschlange deaktivieren.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!