kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Die "bessere" Gesellschaft

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. Autor dieses Themas

    john-gunn

    Kostenloser Webspace von john-gunn

    john-gunn hat kostenlosen Webspace.

    Zu meiner Jugendzeit sind sie noch so genannt worden. "Die oberen 10.ooo" war ein anderer Ausdruck. Familien mit großen Namen und großen Firmen und immer hat es solche gegeben, die uns einreden wollten, daß ihre Angehörigen etwas Besonderes sein, daß sie "...immerhin etwas geleitet..." hätten und Ihnen deswegen Ehrungen, Sonderstellung und Besitz zukäme.

    Aber was haben sie eigentlich so Besonderes geleistet? Woher kommen sie? Und vor allen Dingen, woher kommt das Kapital, auf das sich ihre Macht und ihr Anspruch auf Sonderstellung stützt? Mit welchen Mitteln haben es die meisten von ihnen bewerkstelligt, den Untergang des Kaiserreiches, der Weimarer Republik und des 3.Reiches ohne namhafte Verluste an Macht oder Kapital zu überstehen?

    Das würde ich gerne mal zur Diskussion stellen und gleichzeitig die Frage stellen, ob das solcherart erworbene Gut rechtmäßig ist? Ob es nicht Wiedergutmachung zu leisten gelte? und welcher Wert einer Geselschaft beizumessen ist, die sich solche Typen als Vorbilder wählt? Und ja und auch ob wir zu denen gehören wollen, die solche Typen verehren.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    john-gunn schrieb:
    Aber was haben sie eigentlich so Besonderes geleistet? Woher kommen sie? Und vor allen Dingen, woher kommt das Kapital, auf das sich ihre Macht und ihr Anspruch auf Sonderstellung stützt? Mit welchen Mitteln haben es die meisten von ihnen bewerkstelligt, den Untergang des Kaiserreiches, der Weimarer Republik und des 3.Reiches ohne namhafte Verluste an Macht oder Kapital zu überstehen?.


    Naja viele von denen leben ja nun nicht mehr, da sind jetzt die Erben diejenigen die das Sagen haben. Nur würde ich mich an deren Stelle dafür schämen wie das Vermögen zustande kam oder zumindestens ein Teil davon zustande kam was ich da geerbt hab.

    john-gunn schrieb:
    Das würde ich gerne mal zur Diskussion stellen und gleichzeitig die Frage stellen, ob das solcherart erworbene Gut rechtmäßig ist? Ob es nicht Wiedergutmachung zu leisten gelte? und welcher Wert einer Geselschaft beizumessen ist, die sich solche Typen als Vorbilder wählt? Und ja und auch ob wir zu denen gehören wollen, die solche Typen verehren.


    Tja, mit der Wiedergutmachung ist das ja so eine Sache. Es gab ja da einige Klagen und auch Urteile. Jedoch sind die Schadensersatzforderungen regelmäßig höher gewesen als die Summen die im Endresultat zugesprochen wurden.
    Da fragt man sich dann auch: Wieviel ist ein Menschenleben wert? Sei es ein Beendetes oder auch nur ein Zerstörtes?
    Wieviel ist erleideter Schmerz, erleidetes Unrecht wert?
    Da gehen die Meinungen weit auseinander. Zudem ist ja Recht haben und Recht bekommen auch eine Frage des Geldes!

    Beitrag zuletzt geändert: 1.4.2016 17:34:11 von turmfalken-nikolai
  4. Autor dieses Themas

    john-gunn

    Kostenloser Webspace von john-gunn

    john-gunn hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe diesen Thread bewußt auch deswegen eröffnet, weil es immer wieder Typen gibt, die uns einreden wollen, daß zwischen den Untaten von damals (und den Gewinnen die daraus gezogen wurden) und dem heutigen Status dieser Firmen/Familien kein Zusammenhang besteht.

    by the way: Ist nicht auch ein Henkel-Erbe mit in der Führung der AfD?

    Es gibt kein wirklich großes Unternehmen in Deutschland, daß sich im 3.Reich nicht an der Not der Juden bereichert, Zwangsarbeiter oder Kriegsgefangene ausgenutzt hat. Und es gibt kein wirklich großes Unternehmen in Deutschland, daß ohne dieses heute da wäre, wo es ist.

    Und da haben wir auch den Zusammenhang, der in dem anderen Thread von diesem Superhirn geleugnet wurde. (Möglicherweise müssen wir uns da auch noch auf so Sprüche gefasst machen, wie Hitler habe das alles ganz alleine gemacht, die Deutschen hätten nichts davon gewußt und Ausschwitz sei sowieso eine Lüge.)

    Aber das können wir ja dann Stück für Stück zerlegen.

    Krupp übrigens war schon vor Adolf eine Schweinebande. Die verkauften im WW1 Waffen und Ausrüstung an alle Seiten und nach dem Krieg Prothesen an die (überlebenden) Opfer ihrer Granaten.

    Krupp gehörte auch zur "Union der eisernen Hand", die Adolf Hitler nach Deutschland holte und an die Macht brachte, damit er "... mit dem Kommunisten und Judenpack..." aufräume.

    Beitrag zuletzt geändert: 1.4.2016 18:07:34 von john-gunn
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!