kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Sat-to-IP

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    werbeparadise

    werbeparadise hat kostenlosen Webspace.

    Hallo liebe Community!
    Mich würde mal interessieren, was es für Geräte für "Sat-to-IP" gibt, was sie kosten und wie diese angeschlossen werden müssen.

    Ich kenne zwei Varianten:

    Man schließt den "Sender" an der Schüssel und am Stromnetz an. Dieser sendet das Signal ...

    [1] ... per Stromleitung an den "Empfänger" und man kann einen Sat-Receiver mittels Koaxialkabel verbinden.

    [2] ... per LAN-Kabel an einen Router und man kann dann mittels (W)LAN das Signal an jedem Rechner, Mobilgerät oder netzwerkfähigem Fernseher betrachten.


    Ich persönlich finde beides gut, da sie jeweils Vor- und Nachteile haben. Jedoch kann ich mich nicht so recht entscheiden :-D

    Punkt 1 ist praktisch, da man an jeder Steckdose den Empfänger anschließen und dann einen normalen Sat-Receiver damit verbinden kann.

    Punkt 2 ist praktisch, da man dann von jedem Gerät, entweder per WLAN oder LAN das Signal abfangen und betrachten kann. So könnte man zum Beispiel mittels Laptop oder PC TV schauen.


    Angenommen, man würde die Punkt 1-Variante nehmen, verträgt es sich, wenn schon Powerline für Internet verbaut wäre oder stören Sat-to-IP und Powerline sich gegenseitig, da beide die Signale über das Stromnetz verteilen?
    Falls das kein Problem darstellt, nimmt dann die Homenetwork-Bandbreite ab, wenn beide Geräte (Sat-to-IP und Powerline) im Einsatz sind?


    Was würdet ihr für eine der Varianten kaufen und habt ihr ggf. auch schon Erfahrung gesammelt?

    Da ich leider nicht die genaue Bezeichnung beider Varianten kenne, wäre es echt nice, wenn ihr mir die nennen könnt ;-)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Soweit ich weiß heißt die Technik "Sat over IP".

    Welche Version für dich die bessere ist kommt darauf an, was du machen möchtest.
    Wenn du nur ein oder zwei Anschlüsse in der Wohnung/Haus nachrüsten möchtest würde ich zur ersten Variante tendieren. Da müste es etwas von der Firma Devolo geben.

    Wenn du auf dem PC oder Laptop TV schauen möchtest oder du in vielen Räumen einen TV Anschluss nachrüsten möchtest würde ich zur zweiten Variante tendieren. Evtl. hast du auch nicht an der richtigen Stelle eine Stromdose oder nicht genug Stromdosen im Raum, auch hier wäre die zweite Variante eine Lösung.

    Variante 1 soltest du etwas unter "Devolo dLan Sat Multituner" finden.
    Variante 2 müsste ein "Sat IP Server" sein. Dazu brauchst du dann natürlich entsprechende Sat IP Receiver, die das Signal auf dem TV Gerät empfangen können.

    Ich hoffe ich konnt dir etwas helfen :)
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!