kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


JavaScript debugging Hilfe & Tips

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    mprev

    mprev hat kostenlosen Webspace.

    Hi Leute!

    Ich bin grad (eher unfreiwillig) in ein kleines JSF Projekt gestolpert.
    Da ich mit dem ganzen Stack (Servlet, JSP/faceletts/BackingBeans) ohnehin noch bisschen überfordert bin wollt ich fragen ob mir hier bei einem Sub Problem geholfen werden kann.

    Zur Info ich komme eigentlich aus der C# Desktop Ecke und daher mit den Web Technologien/workflow/tooling nicht wirklich vertraut.

    In JSF wird im Endeffekt die View als Response in HTML & JS „gerendert“ und dann an den Client (Browser) übertragen.

    Manchmal kommt es dann im UI (also im Browser) zu unerwünschten verhalten, bei dem ich dann versuche heraus zu finden wo der Hund begraben liegt.

    Dabei sehe ich aber Probleme:
    1) Der Code ist ziemlich verunstaltet, leider kann man das von JSF Seite auch nicht ändern. Daher wäre es Nice wenn man den Code in Firefox FireBug vorm debuggen automatisch formatieren könnte, damit man die Funktionen besser sehen und durchblicken könnte.
    Momentan kann man so auch eher weniger sinnvoll break Points setzen, da die dann auf einer Ellen langen Zeile stehen und man sieht nicht was gerade ausgeführt wird.

    2) Außerdem frage ich mich wie man sieht was JavaScript im Code oder so ändert.
    Wie sehe ich was im DOM oder Code geändert wird. Habe ich dann irgendwo eine aktuelle Ansicht?
    Oder wie macht ihr das?

    3) a
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t**************t

    Hallo mprev!

    ich versuche jetzt mal deine Fragen zu beantworten und dir hoffentlich zu helfen :)

    1) Der Code ist ziemlich verunstaltet, leider kann man das von JSF Seite auch nicht ändern. Daher wäre es Nice wenn man den Code in Firefox FireBug vorm debuggen automatisch formatieren könnte, damit man die Funktionen besser sehen und durchblicken könnte.
    Momentan kann man so auch eher weniger sinnvoll break Points setzen, da die dann auf einer Ellen langen Zeile stehen und man sieht nicht was gerade ausgeführt wird.


    Also ich persöblich greife da lieber zu Chrome, der formatiert den Code in den Entwicklertools (F12) Beim Ausführen "zuzuschauen" ist sicher mit diesen Tipps (https://developer.chrome.com/devtools/docs/javascript-debugging) zu bewerkstelligen. Ich persönlich nutz da gerne
    console.log()
    wobei man da auch Objekte wunderbar anschauen kann.

    2) Außerdem frage ich mich wie man sieht was JavaScript im Code oder so ändert.
    Wie sehe ich was im DOM oder Code geändert wird. Habe ich dann irgendwo eine aktuelle Ansicht?
    Oder wie macht ihr das?


    Der gute Chrome :D - Wenn sich was ändert "blinkt" er bei den DEV-Tools kurz da auf wo er was ändert oder hinzufügt, man kann da auch die ganzen Events und DOM-Sachen anschauen.

    Hoffe es hilft, wenn nicht Fragen kostet ja nix! ;)

    MfG
    TeamMeinInternet

    Beitrag zuletzt geändert: 13.5.2016 22:35:17 von teammeininternet
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!