kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Bis wann ist das mit Bildergalerien ok?

lima-cityForumlima-city Allgemeinlima-city Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    erikweb

    erikweb hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich habe mir mit Wordpress eine Webseite erstellt, und möchte eine Bildergalerie machen.
    Da man keine Bilder die über 1MB groß sind hochladen soll (https://www.lima-city.de/hilfe/welche-limits-gibt-es-zur-dateigroesse), und meine Kamera Fotos macht die einzeln sogar über 4MB groß sind,
    wollte ich fragen wie ich das am besten lösen soll. Außerdem ist mir aufgefallen, dass bei Wordpress alle Bilder vierfach hochgeladen werden.
    Gibt es da irgendeinen Plug-In um nur ein Bild hochzuladen, oder ist das ok?
    Vielen Dank im Voraus!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Moin,
    ja Wordpress ist manchmal sehr eigen.
    Es gibt aber für alles eine Lösung:
    http://www.chaosweib.com/2013/01/10/wordpress-problem-bilder-mehrfach-in-der-datenbank/

    Zu dem "Größenproblem" gibt es auch einfach Ansätze:

    -> Auflösung vor dem Upload ändern
    -> Bilder im jpg Format hochladen

    Dazu reicht ein einfaches Programm wie Photoscape
    vollkommen aus. Vielleicht hilft dir aber auch eines dieser Plugins:

    http://www.drweb.de/magazin/wordpress-turbo-ii-schneller-durch-bildoptimierung-49510/

    MfG
  4. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Die Größe der Bilddateien ist ja nicht nur eine Frage des Speicherplatzes bei Lima-City sondern auch eine Frage der Benutzerfreundlichkeit.

    Die unterschiedlichen Bildzuschnitte bei Wordpress nach dem Upload sind aus meiner Sicht kein allzu großes Problem im Hinblick auf den Umfang des Speicherplatzes. Das kann man auch nicht verhindern (zumindest habe ich da noch nichts gefunden), außer wenn man Bilder direkt per FTP hochlädt (ist aber eigentlich nicht der Sinn beim Umgang mit WP)

    Wenn man viele Bilder auf einen Rutsch verkleinern will (Verkleinern sowhl im Hinblick auf die Abmessungen als auch die Kompressionsrate bei JPG), dann eignet sich ein Programm, dass das im Batchmodus erledigt. Da finde ich persönlich Irfanview ganz hilfreich.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!