kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Link in PDF zu HTML wie komme ich zurück?

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    mukerbude

    Kostenloser Webspace von mukerbude

    mukerbude hat kostenlosen Webspace.

    Hallo in die Runde,

    folgendes:

    Eine TextDatei in OpenOffice erstellt und in PDF konvertiert. Im Text sind Hyperlinks die auf weitere PDF-Dateien und auf HTML-Dateien verweisen.
    Soweit alles OK.
    In OO habe ich die links mit _blank gekennzeichnet, damit der Link in einem eigenen Fenster dargestellt wird.
    Funktioniert nicht.
    Wenn ich von dem LinkZiel zurück in die ursprüngliche PDF-Datei möchte geht das nur wenn das LinkZiel ebenfalls eine PDF-Datei ist, bei HTML-Dateien komme ich nicht zurück und bleibe dort stecken.

    Fragen:

    Wie komme ich aus einer HTML-Datei wieder zur aufrufenden PDF-Datei zurück?

    Wie kann ich aus einer PDF-Datei einen Link in eigenem Fenster öffnen?

    Danke schon mal...

    Beitrag zuletzt geändert: 27.7.2016 23:34:59 von mukerbude
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Nach meiner Auffassung ist diese Problematik ziemlich komplex. Muss muss bedenken, dass HTML und PDF Formate sind, die zu vollkommen unterschiedlichen Zwecken geschaffen wurden. Außerdem spielen eine Rolle:
    - das auf dem Gerät des Nutzers installierte PDF-Programm und ggf. Browser-Plugins (ich nutze den Foxit PDF Viewer)
    - dem verwendeten Browser (ich: Firefox)
    - die Konfiguration des Browsers
    Bei mir ist im FF unter
    about:preferences#applications
    (Extras>>Einstellungen>>Anwendungen) für das Dateiformat Portable Document Format (PDF) eingestellt: Vorschau in Firefox. Es gibt auch noch die Optionen:
    - Jedes Mal nachfragen
    - Datei speichern
    - Mit Foxit Reader
    - Foxit Reader Plugin for Mozilla
    Jetzt nehme ich dieses Seite http://mein-wunschname.lima.zone/wordpress-handbuch/. Dort gibt es einen Link zu einer PDF-Datei. Wenn man den anklickt, dann öffnet sich bei mir im selben Tab die PDF-Datei. Dort gibt es einen Link zu einer Webseite (HTML). Wenn ich den anklicke, dann öffnet sich im selben Tab die HTML-Seite. Jeden dieser Schritte kann ich rückgängig machen, in dem ich im Browser auf den Zurück-Pfeil klicke.
    In beiden Fällen kann ich an Stelle eines normalen Klicks auch mit der rechten Maustaste klicken und dann wählen, ob ich den Link in einem neuen Tab oder neuen Fenster öffnen will. In diesen Fällen gibt es natürlich kein zurück, weil der neue Tab oder das neue Fenster keine Historie hat.


  4. Autor dieses Themas

    mukerbude

    Kostenloser Webspace von mukerbude

    mukerbude hat kostenlosen Webspace.

    Wenn ich bei Dir im WordPress-Handbuch auf Seite 3 den Link https://de.wordpress.org/ anklicke komme ich zu einer HTML-Seite und von dort bequehm mit dem zurück Button des Browsers zum Ursprung also in die PDF-Datei Kleine Wordpress-Handbuch. "Interessante Seite!" Ja, genau so soll es sein.

    Ich benutze:
    Browser: Chrom 51.0.2704.103m (64bit) aktuelle Version
    TextVerarbeitung: Text von Sun OpenOffice 3.1.0 - 9399 nicht das neueste Programm 2009 dafür aber stabil
    Die PDF-Datei erstelle ich aus dem OO Writer heraus
    Adobe Reader XI Version 11.0.10 von 2012

    Mein Problem siehst Du hier
    http://www.mukerbude.de/_MATERIAL/Empfehlung%20-%20KonzertGitarren.pdf
    Auf Seite zwei ist der erste Link zu einer HTML Seite einmal hin und nicht wieder zurück. Der zweite Link geht zu einer anderen PDF-Datei von dort kommst Du mit dem zurück Button des Browsern wieder an den Beginn der ursprüglichen PDF-Datei zurück. Beide Link sind mit dem Atribut _blank gekennzeichnet.

    Wenn ich die Links mit der rechten MausTaste anklicke und dann sage Link in neuem Tab öffnen funktioniert das und ich kann den neuen Tab später wieder löschen, so bleibe ich in der ursprünglichen PDF-Datei.

    Schon mal ein erster Behelf der funktioniert.

    Habe gerade mal einen alten Opera Browser 10.62 ausprobiert und alles funtioniert wie es soll, hin und zurück. Mit dem Explorer 9.0.8 von 2011 auch. Mit dem rel. neuen Opera Browser 35.0.2066.92 funtioniert wieder gar nichts.

    Das deutet auf ein BrowserProblem hin.

    Ich suche weiter und werde berichten...

    Beitrag zuletzt geändert: 28.7.2016 14:16:52 von mukerbude
  5. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Das deutet auf ein BrowserProblem hin.

    Ja, ist wohl so, mit dem Firefox klappen auch alle Links vor und zurück.

    Beim Blick auf dein PDF-Dokument frage ich mich allerdings, warum du das in PDF machst. Irgendwo habe bin ich mal bei dir einem Link gefolgt und kam zu einer Website mit diversen Beispielen (Noten oder so ) - da war PDF sinnvoll. Auch das von mir verlinkte Handbuch scheint mir in PDF sinnvoll. In beiden Fällen geht man davon aus, dass der Nutzer sich das auf dem PC ablegt, ev. ausdruckt aber bei deinem Beispiel halte ich -zumindest auf den ersten Blick - HTML für besser.
  6. Autor dieses Themas

    mukerbude

    Kostenloser Webspace von mukerbude

    mukerbude hat kostenlosen Webspace.

    Es jetzt funktioniert und ich habe nicht die geringste Ahnung wieso.
    Was ich gemacht habe ist:
    In den Einstellungen des Chrome Browsers die Sprache von Englisch auf Deutsch umgestellt. Sehr Seltsam...
    Vielleicht kennt jemand diese Phänomen und kann mich aufklären?

    es dankt
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!