kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


TV-Tuner aus defektem TV weiterverwenden

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    waytogermany

    waytogermany hat kostenlosen Webspace.

    Wie der Titel schon sagt, habe ich einen no-name Fernseher mit Panelbruch. Sonst funktioniert alles noch - Ton ist noch zu hören.

    Da der Ferseher nun Totalschaden hat, mache ich mal ein kleines Gedankenspiel:

    Könnte man den eingebauten TV-Tuner aus dem Fernseher ausbauen und eventuell über diesen mit z.B. einem Raspberry das TV Signal über das Netzwerk streamen?

    Ich muß natürlich gestehen, dass ich noch nie in so einen Fernseher hineingesehen habe und auch keine Ahnung habe, wie diese funktionieren. Aus Effizienzgesichtspunkten denke ich aber, dass diese Tuner irgendwo zugekauft werden und deshalb irgend einem Standard unterliegen müssen.

    Gibt es jemand hier im Forum, der Erfahrung mit Fernsehern hat und weiß, ob dieses funktionieren könnte?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Den Fernseher würde ich öffnen und versuchen den TV-Tuner zu ermitteln. Dabei können einem auch die Beschriftungen auf den Chips helfen, die sich in der Nähe des Antennenanschlusses befinden. Einfach die Chipbezeichnungen in einer Suchmaschine eingeben und man bekommt eine Vorstellung um welches TV-Modul es sich handelt.
    Im TV-Tuner-Modul erwarte ich :
    + ein wenig analoge Hochfrequenz-Technik (sehr kleine Spulen und Kondensatoren)
    + einen Tuner-Chip
    + und einen DSP-Chip

    Dann wäre interessant, ob es für die gefundenen Chips die passende Treiber für den Raspberry gibt. Und wie man das TV-Tuner-Modul mit dem Raspberry verbindet, wenn man die Chips nicht direkt mit der USB-Schnittstelle ansprechen kann.

    Fazit:
    Wenn es Dir um die Herausforderung geht, dann würde ich es versuchen. Allerdings dürfte es nicht einfach werden ... aber auch kann seinen Reiz haben.

    Wenn es Dir hingegen um das Streamen von TV-Sendern geht, dann tut es auch ein Raspberry mit einem gekauftem DVB-T/USB-Stick. Das funktioniert bei mir sehr gut.
  4. Autor dieses Themas

    waytogermany

    waytogermany hat kostenlosen Webspace.

    Das mit dem gekauften geht bei mir auch. Ich frage mich halt nur, ob es mit dem eingebauten Tuner auch geht, wenn ich ihn schon mal habe.

    So ganz nebenbei: Welcher Stick mit welchem Chipsatz funktioniert bei Dir unter Rpi?

    Beitrag zuletzt geändert: 7.8.2016 16:22:47 von waytogermany
  5. Ich schätze das alles auf eine Platine gelötet und darum nicht funktionieren wird.

    Beitrag zuletzt geändert: 7.8.2016 17:33:51 von xn--94h
  6. turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    Kann sein, muß aber nicht! Oft sind es auch Steckmodule!
  7. waytogermany schrieb:
    Das mit dem gekauften geht bei mir auch. Ich frage mich halt nur, ob es mit dem eingebauten Tuner auch geht, wenn ich ihn schon mal habe.

    So ganz nebenbei: Welcher Stick mit welchem Chipsatz funktioniert bei Dir unter Rpi?

    Ich haben einen DVB-T-Stick vom Typ "Cinergy TStick RC rev.3" mit dem Chipsatz "E4000EQG" und "RTL2832U".

    Eine Liste der unterstützten Chipsätze kannst Du hier finden : http://sdr.osmocom.org/trac/wiki/rtl-sdr

    Beitrag zuletzt geändert: 8.8.2016 17:14:47 von flmap
  8. Autor dieses Themas

    waytogermany

    waytogermany hat kostenlosen Webspace.

    Kompatibilitätslisten sind mir bekannt. Leider hinken diese mit der Aktualisierung oft etwas hinterher, dass man die Geräte schon nicht mehr kaufen kann.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!