kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Zurück bzw. Back Funktionalität des Browsers abschalten

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    ekiam

    Kostenloser Webspace von ekiam

    ekiam hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Zusammen,

    nach dem befragen des großen "G*****" und keiner zufriedenstellenden Antwort bzw.Lösung, die Frage an die Experten:

    Ist es möglich die "Zurück" bzw. "Back"-Funktionalität des Browsers auszuschalten.
    Grund sind aufeinander abgestimmte Eingabemasken, die wenn man den Zurück-Button im Browser betätigt die DB strubbelig macht.

    Vielen Dank im voraus

    EKIAM
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Nein es ist nicht möglich die zurück Funktion auszuschalten
  4. Kurze Antwort: Siehe xn-94h.

    Längere Antwort:

    Jain. Bestimmte Ereignisse, wie das Drücken der Backspace-Taste lassen sich durchaus überschreiben, aber wenn ich zurück will dann kann ich das auch.

    Lösungsansatz.:

    Speichere dir die Daten in der Applikation zwischen. Du könntest zum Beispiel per POST die Daten immer weiter reichen und erst am Ende die Datenbank befüllen. Oder aber du speicherst eine Serialisierung der Daten in einer dafür angelegten Tabelle, dann sind die Daten auch Session-Übergreifend verfügbar.
  5. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Dann spiel ich hier mal den Lehrer: Ich würd den Vorgang abbrechen wenn zurück geklickt wird und dem Nutzer anzeigen, dass er das nicht machen soll. Bei entsprechend komplexen Formularen wird der Furstfaktor dann so hoch, dass sies irgendwann lassen. Klassisches Lernprinzip.
    Dass man den Button deaktiviert kann ich mir nicht vorstellen. Was du machen kannst, ist das Formular per Ajax nachladen sodass du, vom Browser aus gesehen, immer auf der selben Seite bist. Wenn nun jemand auf "Zurück" klickt, landet er auf der Seite, auf der er davor war. Könnte z.B. eine Übersicht o.Ä. sein.
  6. Autor dieses Themas

    ekiam

    Kostenloser Webspace von ekiam

    ekiam hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Zusammen,

    ich danke Euch für Eure Antworten.

    VIELEN DANK
    EKIAM
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!