kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Datentypen php und JavaScript

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    abizeitung17

    abizeitung17 hat kostenlosen Webspace.

    Moin,
    ich habe mit ajax ein PHP-Script in meine Website eingebunden, das mir je nach dem ob ein Aktivierungscode richtig ist oder nicht eine 0 oder 1 zurück gibt. ImPHP-Code steht die Zahl in Anführungsstrichen. Wenn ich mir mit Java Script (alert) die Rückgabe anzeigen lasse, steht da auch 0 oder1. Aber wenn ich die Variable mit einer if-Bedingung überprüfen will, passiert gar nichts, da JavaScript diese nicht zu erkenne scheint.

    Hier ist der JS-Code dazu:

    <script type="text/javascript">
    		 
    			  //Möglichleit um php-Code auszuführen
    				  $("#Aktivierung").submit(function(e){//fängt Ergebnis des Forlumars ab
    				    e.preventDefault();//unterbindet normale Aktion
    				    $.post("Aktivierung.php",$("#Aktivierung").serialize(),function(msg){//übergibt DAten stattdessen dem PHP-script
    				      alert(msg);//hier git er die richtige Rückgabe aus
    				    });
    				  });
    			//HTML-Code ausführen, Design des Fensters verändern
    			
    			if(msg == "1"){
    			alert('HAlo');
    			var xhttp = new XMLHttpRequest();
    			xhttp.onreadystatechange = function() {
    			  if (this.readyState == 4 && this.status == 200) {
    			    document.getElementById("demo").innerHTML = this.responseText;
    			  }
    			};
    			xhttp.open("GET", "Aktivierung.html", true);
    			xhttp.send();
    			}
    			if(msg == "0"){//diese if-Bedingung wir nicht ausgeführt, obwohl mgs theoretisch 0 ist
    			alert('HAlo1');
    			var xhttp = new XMLHttpRequest();
    			xhttp.onreadystatechange = function() {
    			  if (this.readyState == 4 && this.status == 200) {
    			    document.getElementById("demo").innerHTML = this.responseText;
    			  }
    			};
    			xhttp.open("GET", "Aktivierungfehl.html", true);
    			xhttp.send();
    			}
    			
    		</script>


    und hier der php-Teil
    $getRequest = $auth->getRequest($_POST['Aktivierungscode'],'activation');
    	      $activate = $auth->activate($_POST['Aktivierungscode']);
    	      if($activate['error'] == false){
    	      echo "1";
    	     }else{
    	     echo "0";
    	      }






  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Dieses "alert" steht in einer eigenen kleinen Funktion, welche du als Callback verwendest.
    Diese Funktion besteht bei dir nur aus den folgenden Zeilen:
    function(msg) {
      alert(msg)
    }
    Das wichtigste dabei: Nur innerhalb dieser Funktion ist die Variable "msg" gültig. (Das hat auch seinen Sinn, erst wenn die Funktion aufgerufen wird, ist das Ergebnis bekannt, vorher nicht.)
    Du musst also die Auswertung der Variable ebenfalls hier hinein schieben - z.B. gleich hinter das "alert".

    Noch eine Sache zur Sicherheit: Ich hoffe, dir ist klar, dass man die Datei "Aktivierung.html" auch einfach so aufrufen kann, wenn man keinen korrekten Aktivierungscode hat. Javascript lässt sich vollständig manipulieren, das solltest du immer beachten.
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!