kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Färbemittel gesucht

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Ich will am Wochenende mit ein paar Kindern "Kristalle züchten", Kalialaun habe ich noch aus den Resten eines Chemieexperimentiersets. Leider fehlen aber die Farbtabletten.

    Hat jemand eine Idee, ob man ein x-beliebiges Wäschefärbemittel aus dem Drogeriemarkt (falls es sowas heuzutage dort noch gibt) als Ersatz nehmen kann?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    Wenn Du mit Kindern Kristalle züchten willst, wäre Lebensmittelfarbe eindeutig die bessere Wahl. Ein paar Tropfen in die noch warme Lösung funktioniert am besten.
  4. Autor dieses Themas

    mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Danke für den Hinweis, mal sehen, wo ich so etwas jetzt her bekomme, ist leider alles etwas kurzfristig.
  5. turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    Gibt's eigentlich in jedem besseren Supermarkt bei den Backzutaten :wink:
  6. Autor dieses Themas

    mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    In dem Regelbereich war ich noch nie, wieder eine Wissenslücke geschlossen, danke.
  7. Wenn ihr gerade beim Kristalle züchten seid: kauf einfach mal Kupfersulfat. Gibts auf Ebay als Kiloware, und macht herrliche blaue Kristalle, und es klappt eigentlich immer.
  8. Autor dieses Themas

    mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    palmsoft schrieb:
    Wenn ihr gerade beim Kristalle züchten seid: kauf einfach mal Kupfersulfat. Gibts auf Ebay als Kiloware, und macht herrliche blaue Kristalle, und es klappt eigentlich immer.


    Danke für den Tipp, eventuell das nächste Mal, die Kinder sind wieder bei den Eltern.

    Ich habe als Färbemittel übrigens einfach ganz einfache Tinte genommen. Lebensmittelfarben sind zurzeit im Handel wohl Mangelware und so ein paar Tintenpatronen blau und rot lagen hier schon seit Unzeiten herum. Jetzt wurden sie halbwegs sinnvoll verwendet.
  9. turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    mein-wunschname schrieb:

    Ich habe als Färbemittel übrigens einfach ganz einfache Tinte genommen. Lebensmittelfarben sind zurzeit im Handel wohl Mangelware und so ein paar Tintenpatronen blau und rot lagen hier schon seit Unzeiten herum. Jetzt wurden sie halbwegs sinnvoll verwendet.


    Na das is doch ne Idee, muß ja auch keine Lebensmittelfarbe sein da Ihr die Kristalle ja wohl kaum essen wolltet :wink:
  10. Uranin ist in wässriger Lösung auch super.
    In den Mengen auch gesundheitlich ungefährlich.
  11. Autor dieses Themas

    mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    muellerlukas schrieb:
    Uranin ist in wässriger Lösung auch super.
    In den Mengen auch gesundheitlich ungefährlich.


    ... aber nicht wirklich billig. Es sei denn, man hat das ohnehin schon für andere Zwecke im Haushalt.
  12. 100g für 15 Euro.
    Bei der Menge färbst du _einige_ hundert bis tausend Liter. Je nach Färbung die du erreichen willst.
  13. @ palmsoft
    Das ist ja interessant, dass manche Menschen so etwas kaufen.

    Ich ätze meine Platinen mit Natriumpersulfat (nennt sich auch feinätzkristalle) und als Ergebnis bleibt dann eine bläuliche Flüssigkeit über die sich mit dem Kupfer der Platine gesättigt hat ... und dann kann man damit keine Platinen mehr ätzen.
    Diese Lösung muss ich dann entsorgen da man sie nicht in das Abwasser kippen darf.

    Teilweise ist mir das Wasser aus der Ätzkartusche verdunstet weil ich den Deckel nicht drauf hatte und dann haben sich in der Flüssigkeit Kristalle gebildet. (oder besser gesagt ein großer viereckiger Kristall am Boden der Kartusche)

    Also wenn jemand noch mal blaue Kristalle züchten möchte, dann geht einfach zu einem Elektroniker / Bastler in eurer Nähe, denn da bekommt ihr das Zeug kostenlos. :-)
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!