kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Avira - Wie überprüfe ich den Arbeitsspeicher?

lima-cityForumDie eigene HomepageSicherheit im Internet

  1. Autor dieses Themas

    hansheinzgroen

    Kostenloser Webspace von hansheinzgroen

    hansheinzgroen hat kostenlosen Webspace.

    Hallo

    Bei Avira Free Antivirus finde ich die Einstellung nicht,
    bei der im Suchlauf der Arbeitsspeicher geprüft wird.

    Ich kann u.a. "Vollständige Prüfung" starten,
    auch "Benutzerdefinierte Prüfung",
    nirgendwo ist der Arbeitsspeicher mit aufgelistet.
    (Oder ich habe das übersehen)

    Was muß ich tun damit auch der Arbeitsspeicher überprüft wird?

    Danke für die Antworten.

    Gruß
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    eigentlich nix, der putzt sich ja bei jedem Runterfahren ganz von alleine, und falls an irgendeiner Datei ein Virus hängt prüft ja Avira selbstständig beim öffmen der Datei ;)
  4. invalidenturm schrieb:
    eigentlich nix, der putzt sich ja bei jedem Runterfahren ganz von alleine, und falls an irgendeiner Datei ein Virus hängt prüft ja Avira selbstständig beim öffmen der Datei ;)
    da ist es doch u. U. schon zu spät, könnte sich ja z.B. im MBR festgesetzt haben und beim nächsten Start sich wieder automatisch im Hauptspeicher einnisten.

    Ich habe derzeit kein Avira, aber afaik ist die Hauptspeicherpürfung am Anfang der vollständigen Systemprüfung und auch der schnellen Sytemprüfung enthalten. Letzere sollte daher imho automatisch beim Systemstart durchgeführt werden.

    Beitrag zuletzt geändert: 23.9.2016 20:19:55 von autobert
  5. invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    Ja du hast recht, bei der Systemprüfung wird er ebenfalls mit überprüft, ich glaube es ist gar nicht vonnöten diese vollständig durchzuführen weil Avira zuerst den Arbeitsspeicher prüft. Allerdings setze ich auch schon seit 3 Jahren kein Avira mehr ein, kann es also nicht mit absoluter Sicherheit sagen.
  6. Es ist tatsächlich so, wie die Vorredner schreiben. Je nach Einstellung prüft Avira den Arbeitsspeicher bei jedem Systemstart. Bei entsprechender Einstellung wird es mit als erstes geladen und prüft dann alles dazukommende. Weiterhin wird der Arbeitsspeicher bei jedem Virenscan gescannt.
  7. Autor dieses Themas

    hansheinzgroen

    Kostenloser Webspace von hansheinzgroen

    hansheinzgroen hat kostenlosen Webspace.

    Danke.

    Dann brauch ich mir keine Gedanken mehr machen, ob da was deponiert ist.

    Gruß
  8. Bei Überprüfungen gibt es doch den Button Prozesse überprüfen.
    Das ist doch teilweise der Arbeitsspeicher bzw die laufenden Programe.
    Ansonsten gibt es Programe mit denen man memory testen kann.
  9. So einfach kann man das leider nicht sagen. Avira und alle anderen Virenprogramme können erst geladen werden, wenn Teile des Betriebssystems schon geladen sind. Setzt eine Malware noch früher an, ist sie schon geladen und kann sich entsprechend tarnen. Wenn man aber eine solch intelligente Malware auf dem Rechner hat, hilft auch kein kommerzielles Antivirenprogramm mehr.

    Weiterhin sei noch anzumerken, das Virenprogramme nur bekannte Malware oder deren Signatur erkennen können. Es gibt auch Malware, die lange Zeit auf Rechnern liegen, ohne erkannt zu werden oder die nicht aktiv sind, bis sie aktiviert werden.
  10. s****p

    Es soll ja auch heuristische Virensanalyse geben, bedankt für das minus.
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!