kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Android: Benachrichtigungsleiste und Weiteres fehlerhaft

lima-cityForumSonstigesHandys, Smartphones und MP3-Player

  1. Autor dieses Themas

    funnyweb

    Kostenloser Webspace von funnyweb

    funnyweb hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    nachdem ich kürzlich auf meinem Motorola Moto G der 3. Generation mit ungerootetem Android 6.0 einige alternative Launcher statt dem Google Now Launcher ausprobiert habe, sind viele Funktionen anscheinend nicht mehr nutzbar. Inzwischen bin ich wieder zum vorinstallierten Google Now Launcher zurückgekehrt, doch die Probleme bestehen noch immer.

    1. Die Benachrichtigungszeile/Statusleiste wird nicht mehr vollständig angezeigt. Die rechte Seite mit Uhrzeit, Akkustatus (ohne Prozentangabe), Empfang etc. wird zwar noch dargestellt, aber keine App-Benachrichtigungen, d. h. der linke Bereich ist leer und es werden außerdem keine Benachrichtigungen angezeigt, wenn man an der Leiste herunterwischt. Auch die Quick Settings sind nicht mehr zu erreichen. Weiter herunter als bis zu dem auf dem Screenshot dargestellten Zustand lässt die Leiste nicht ziehen.
    Allerdings verwende ich KDE Connect, worüber die Benachrichtigungen von Android lustigerweise noch immer einwandfrei am PC angezeigt werden.

    2. Ich muss mein Passwort nur noch nach Eingabe der SIM-Pin nach dem Hochfahren eingeben. Im Standby-Modus scheint sich das Telefon nicht mehr zu sperren. Ich habe die Einstellungen kontrolliert und keine Veränderungen oder zu vorher oder sonstige Auffälligkeiten entdeckt.

    3. Mein Google-Konto wird nicht mehr synchronisiert, auch nicht, wenn ich eine manuelle Aufforderung gebe. (siehe den weiteren Screenshot)

    Ich habe im Internet einen möglichen Leidensgenossen gefunden, der allerdings sein Telefon einfach zurücksetzte. Das wäre eine Notlösung.

    Hat jemand eine Idee, wodurch diese Merkwürdigkeiten zu begründen sind oder gar einen Lösungsansatz?
    Danke und LG
    funnyweb
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich würde sagen um diede fehler zu beheben musst du sein Händy zurücksetzen.
    Hatte auch einmal ein ähnliches Problem und nur zurücksetzen hat bei mir geklappt.
  4. Autor dieses Themas

    funnyweb

    Kostenloser Webspace von funnyweb

    funnyweb hat kostenlosen Webspace.

    inv schrieb:
    Ich würde sagen um diede fehler zu beheben musst du sein Händy zurücksetzen.
    Hatte auch einmal ein ähnliches Problem und nur zurücksetzen hat bei mir geklappt.
    Gerade das möchte ich ja vermeiden, weil noch wichtige Daten auf meinem Telefon sind, u. a. Kalender- und Kontaktdaten, die noch nicht hochgeladen sind und die sich ja nicht synchronisieren lassen wollen. Gibt es wohl wirklich keine andere Lösung?
    Sind bei dir alle Symptome auch aufgetreten und welche waren noch dabei?

    Ich hatte übrigens noch vergessen, Folgendes zu erwähnen:

    4. Die Kamera lässt sich vom Lockscreen (der ja ohnehin nur einmal nach jedem Neustart auftaucht) nicht mehr aufrufen. Statt der drei kleinen Piktogramme Telefon (unten links in der Ecke), Schloss (Entsperrung, unten Mitte) und Kamera (unten rechts in der Ecke), von denen aus man hochwischen kann, um die entsprechenden Funktionen aufzurufen, ist nur noch das mittlere Entsperrungssymbol da.

    5. Der Android-Homebutton – und das ist sehr nervig – lässt sich nicht mehr normal nutzen. Die Android-Steuerbuttonleiste wird normal angezeigt, aber ein Druck auf den Homebutton in der Mitte löst außer der bekannten ansehnlichen Tastendruckanimation und einer kleinen Vibration keine Funktion aus, es sei denn, man befände sich in der Multitasking-Ansicht. Nur von dort aus gelangt man über den virtuellen Knopf wie gewohnt zum Home-Bildschirm. (Der Multitasking-Button und der Zurück-Button funktionieren nämlich zum Glück normal.)

    6. Die Motorola-eigene Gestensteuerung »Moto Action« funktioniert nicht mehr. Auch auf die »Übungen« in der Moto-App wird nicht mehr reagiert.

    Es kann sein, dass ich einige Punkte noch nicht entdeckt, noch nicht wahrgenommen oder auch einfach vergessen habe. Wahrscheinlich sind noch mehr Funktionen nicht mehr nutzbar.

    Auf gutefrage.net hatte noch jemand das gleiche Problem.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!