kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Dot.TK/Freenom Wildcard & Multisite Webseite via Wordpress

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    k3y

    k3y hat kostenlosen Webspace.

    Ich weiß dieser Titel ist mächtig. Vielleicht wurden diese Fragen auch schon beantwortet, trotzdem möchte ich noch einmal nachfragen. Der Grund ist auch ganz einfach. Ich habe einige ältere Beiträge gefunden und ich habe im Forum gelesen das man auf ältere Themen nicht mehr antworten soll. Deshalb versuche ich es mal mit einem neuem Thema.

    ### Zur Frage 1###

    Ich habe eine Domain bei Dot.tk/Freenom dort möchte ich eine Wildcard für eine Subdomain setzen. Leider weiß ich nicht wie das funktioniert. Falls jemand weiß wie es funktioniert oder weiß das es überhaupt nicht funktioniert wäre ich echt froh darüber froh es zu wissen.

    Falls es wirklich nicht geht, weiß vielleicht sicher jemand wo man einen Nameserver her bekommt der das unterstützt.

    ###Zur Frage 2###

    Ich habe eine Domain bei Lima-City gekauft und möchte eine Multiseite erstellen per hosting/wordpress" title="WordPress-Hosting">Wordpress. Also z.B. Meine-Domain.wasauchimmer außerdem würde ich auch gerne Subdomains erstellen wie lima-city.Meine-Domain.wasauchimmer jedoch kann ich diese Webseite über das Lima-DNS nicht automatisch erstellen. Was ich machen muss damit es funktioniert ist:
    1. Multiseite erstellen
    2. Subdomain erstellen (bei Lima-city)
    3. Subdomain dem Ordner zu ordnen (bei Lima-city)

    Ich würde deshalb gerne die Schritte 2 & 3 eliminieren da ich mich immer einloggen muss. Müsste ich mich nicht einloggen könnte ich einen Super-User festlegen der mir diese Arbeiten abnimmt. So muss ich leider das vertrauen an einem Dritten haben das er mir nichts verpfuscht.

    Ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen. Ich bin dankbar für jede Hilfe und auch für Diskussionen bereit.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Antwort 1:

    Bei dem Nameserver von Dot.tk gibst du eine neue Domain in Form von *.deinedomain.tld an. Diese lässt du dann auf den Server - also z.B. die bei lima-city angegebene IP zeigen. Dann schaltest du diese Domain (*.deinedomain.tld) auf.

    Ich weiß nicht, ob Freenom das unterstützt. Sollte Freenom das nicht unterstützen, kannst du die Domain aber z.B.: hier aufschalten und hier die DNS-Einträge setzen.

    Bei mir sieht das z.B.: so aus:
    *.anaads.de 	A 	92.222.181.86


    Antwort 2:

    Erstelle bei der Domain von lima-city wie oben beschreiben eine Wildcard. Diese lässt du auf das WordPress-Verzeichnis zeigen. Dann änderst du in den Multisite-Netzwerk-Einstellungen das Format entsprechend.
  4. Autor dieses Themas

    k3y

    k3y hat kostenlosen Webspace.

    Was meinst du mit der Änderung des Formates ?
  5. k3y schrieb:
    Was meinst du mit der Änderung des Formates ?

    Der Name der Websites. Also statt deinedomain.tdl/nameDerSite/ sollte ja nameDerSite.deinedomain.tdl dort stehen :wink:
  6. Autor dieses Themas

    k3y

    k3y hat kostenlosen Webspace.

    Und eine letzte frage hätte ich noch. Was sit wenn ich eine Subdomain erstellen möchte mit deiner unter subdomain.

    Also 2.neuername.meinedomain.ltd ? Dann ich im DNS dann einfach *.neuername.meinedomain.ld und die ip von lima nutzen ?
  7. Was ist eine Wildcard bei dot.tk?
  8. k3y schrieb:
    Dann ich im DNS dann einfach *.neuername.meinedomain.ld und die ip von lima nutzen ?

    Theoretisch schon - allerdings habe ich das nie probiert :wink:

    file-dl schrieb:
    Was ist eine Wildcard bei dot.tk?

    Eine Subdomain mit * - also *.domain.de.

    Das * bedeutet, dass alle Werte / Namen an dieser Stelle an die IP-Adresse / Domain weitergeleitet werden sollen, die angegeben ist.

    Domains wie lima.domain.de, sdfdsf.domain.de 1234sdgsd.domain.de werden also an die angegebene IP-Adresse ("A-Record") oder Domain ("CNAME") weitergeleitet.


    PS: Freenom ist dafür bekannt, nach einer gewissen Zeit die Domains einfach wieder dem Registrierenden zu entfernen und auf andere Seiten umzuleiten (z.B.: Porno-Seiten, ...). Das ist mir mal passiert.
    Zudem ist Freenom nicht der zuverlässigste Anbieter. Lima-city hat sich auch wegen Problemen von Freenom abgewendet ...

    Beitrag zuletzt geändert: 28.10.2016 18:03:42 von webfreclan
  9. Bezüglich deiner Frage 1:

    Ba meinem Freenom-Account werden keine * in den Host-Angaben akzeptiert, allerdings kann man beliebig viele Subdomains eintragen.

    Das einzelne Eintragen der Subdomains ist vielleicht sogar geschickter, denn wenn ein Name nicht existiert, gibt der DNS-Server automatisch einen Fehler zurück.
  10. web7 schrieb:
    Bezüglich deiner Frage 1:

    Ba meinem Freenom-Account werden keine * in den Host-Angaben akzeptiert, allerdings kann man beliebig viele Subdomains eintragen.

    Das einzelne Eintragen der Subdomains ist vielleicht sogar geschickter, denn wenn ein Name nicht existiert, gibt der DNS-Server automatisch einen Fehler zurück.


    Gehört nur leider nicht zur Aufgabenstellung des TE.

    Denn Wordpress kann Subdomains als Wildcard selbst verwalten unter Multisite. Denn dann kann man sich dort registrieren und wie hier auf Lima-city unter einer Subdomain einen Blog betreiben. Ganz so wie es auf Wordpress.com funktioniert.
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!