kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


LED Treiber (DC/DC Step Down) durchgeknallt

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    biberiusmero

    Kostenloser Webspace von biberiusmero

    biberiusmero hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    ich habe mir aus 18 1 W High Power LEDs eine Lampe gebaut. Jeweils neun LEDs werden von einem Step Down Wandler versorgt, der als Konstantstromquelle mit 350 mA dient und den ich mit 33 V versorge.
    Nach ca. 3 Minuten im Betrieb hat es zu knallen angefangen und kurz darauf hat sich der erste Treiber verabschiedet. Beide waren sehr warm.
    Woran kann das liegen? Eigentlich hab ich ja die Treiber richtig versorgt...
    War das Chinamüll oder habe ich was falsch gemacht?

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

    MfG biberiusmero
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    um darauf zu Antworten braucht man mehr Infos. Welche Durchlassspannung haben die LEDs?
    Verstanden habe ich auch nicht was Du mit 33V versorgt hast. Den Treiber? Dann ist noch interessant wie Du die LEDs geschaltet hast ( Reihe / Parallel ). Welchen Treiber hast Du genutzt (Typ) ?

    Beitrag zuletzt geändert: 7.7.2016 9:16:51 von turmfalken-nikolai
  4. Autor dieses Themas

    biberiusmero

    Kostenloser Webspace von biberiusmero

    biberiusmero hat kostenlosen Webspace.

    Also noch mal langsamer:
    Ich habe zwei Treiber, die ich (parallel) mit 33 V versorge. An diesen hängen in Reihe jeweils 9 LEDs, die mit einer Stromstärke von 350 mA betrieben werden sollen, was die LED Treiber auch liefern (nachgemessen). Mein Problem ist nun, dass ein Treiber kaputt gegangen ist und der andere auch schon sehr warm gelaufen ist (also sicher nicht mehr lange gehalten hätte).
    Die Treiber habe ich auf eBay gekauft, das waren solche: http://www.ebay.de/itm/391401802163

    Ich hoffe, jetzt ist klar, was ich meine...

    MfG biberiusmero

    Beitrag zuletzt geändert: 7.7.2016 14:02:51 von biberiusmero
  5. turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    soweit mir bekannt benötigen die Teile richtig große Kühlkörper. auf Grund der doch relativ hohen Verlustleistung. Das ist meist das Problem bei den China Teilen das diese Kühlkörper nicht dabei sind sondern separat gekauft werden müssen.

    Gute Info - Seite für solche Anwendungen gibt's hier: http://www.led-treiber.de/index.html

    Geh mal getrost davon aus das auch der 2. Treiber durch die entstandene Wärme vorgeschädigt ist und daher nicht mehr lange hält!

    Beitrag zuletzt geändert: 7.7.2016 14:39:46 von turmfalken-nikolai
  6. Autor dieses Themas

    biberiusmero

    Kostenloser Webspace von biberiusmero

    biberiusmero hat kostenlosen Webspace.

    Okay, vielen Dank für deine Antwort!
    Das mit der Kühlung könnte sein, hab ich aber so noch nirgends gesehen...

    Naja ich hab jetzt die Treiber rausgenommen und versorge alle 18 LEDs mit einem Boost Converter, der ~60 V liefert. Die LEDs haben jetzt zwar nicht mehr ganz die volle Helligkeit (hab ich aus Sicherheitsgründen etwas niedriger eingestellt [Spannungsschwankungen am Eingang des Boost Converters...]), aber immerhin läuft's jetzt wieder.
    Mal sehen, ob ich das mit den Treibern noch mal probiere.

    MfG biberiusmero
  7. Könnte es sein, dass die Treiber so viel Strom nicht vertragen?
    Ansonsten würde ich auch auf die Kühlkörper setzen
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!