kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


STM32 Microcontroller [für Mac] Suche IDE

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    k3y

    k3y hat kostenlosen Webspace.

    Hallo ich wollte mal fragen ob irgendjemand schon mal mit einem STM32 Mikrocontroller zutun hatte. Ich habe von meinem Prof. gehört das es nur eine Windows IDE gibt. Deshalb wollte ich mal fragen ob sich schon jemand mit dem Controller auseinandergesetzt hat. Ob jemand eine alternative IDE kennt (für macOS oder Linux). Falls nicht möchte ich dieses Thema eröffnen und am laufenden halten.

    ########################## Wichtige Informationen ###
    In ein paar Wochen geht es los das ich meinen Controller bekomme und dann auch darauf ein bisschen was programmieren werde. Deshalb möchte ich einigen Einsteigern helfen in die Materie ein bisschen einzutauchen.

    ### Updates werden kommen :)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    k3y schrieb:
    Ich habe von meinem Prof. gehört das es nur eine Windows IDE gibt. Deshalb wollte ich mal fragen ob sich schon jemand mit dem Controller auseinandergesetzt hat. Ob jemand eine alternative IDE kennt (für macOS oder Linux).
    Wenn du nur eine funktionierende Toolchain brauchst, und dir die IDE egal ist: es gibt einen GCC, der Code für STM32 produzieren kann, und es gibt Tools wie avrdude u.ä., mit denen man ein Binary hochladen kann (wobei das natürlich vom Bootloader abhängt). In dem Fall kannst du dann per Makefile alles bauen lassen, und als IDE irgendwas beliebiges nutzen (von vim über emacs hin zu eclipse o.ä.).

    Interessanter wird es allerdings, wenn du z.B. Debugger u.ä. brauchst …
  4. Autor dieses Themas

    k3y

    k3y hat kostenlosen Webspace.

    Soweit ich das heute in der Uni verstanden habe wollen wir schon auf den Controller über die Schnittstelle drauf zugreifen. Aber gut zu wissen das ich den Code einfach so "uploaden" kann.

    Nur zur info. Bis jetzt habe ich CodeBlocks benutzt jedoch ist mir bis jetzt noch nichts aufgefallen womit es funktionieren könnte. Jedoch hab ich jetzt aber auch noch keinen Controller zu verfügung. Trotzdem danke für deinen Tipp :)
  5. @ k3y

    Schau mal hier:
    https://www.mikrocontroller.net/articles/STM32#Programmierung

    Ich würde wohl einfach zu "System Workbench for STM32" tendieren da es die von ST unterstützte Umgebung ist.
    Hab aber mit den Chips selbst noch nichts gemacht.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!