kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


LibreOffice Impress: PDF-Export mit allen Zwischenschritten

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    tibel

    tibel hat kostenlosen Webspace.

    Hallo in die Runde,

    ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe eine Impress-Präsentation, die ich aus Gründen der Kompatibilität gerne als PDF exportieren möchte. In der Präsi sind einige "Animationen", genauer gesagt: Erscheinen- und Verschwinden-Effekte. Sprich: Einige Stichpunkte/Grafiken werden per Mausklick/Klick auf "Weiter" ein- und ausgeblendet. Alles statisch.

    Ich möchte nun ein PDF, das alle diese "Zwischenschritte" mit abspeichert. Mir ist klar, dass ich keine Animationen oder Effekte im PDF haben kann, das will ich auch gar nicht. Ich möchte nur, dass auf der ersten PDF-Seite z.B. nur der erste Stichpunkt steht, auf der zweiten Seite dann der erste und der zweite usw.
    So als würde ich in der Impress-Präsentation nach jedem weiter-Klick einen Screenshot machen.

    Kennt ihr irgendeine Möglichkeit (außer Screenshots, was ich höchst unelegant finde), ein solches PDF mit Zwischenschritten aus Impress heraus zu bekommen?

    Danke und Gruß
    Tim
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Vor einigen Jahren hatte ich einmal einen ähnlichen Wunsch und habe damals keine Lösung gefunden.

    Jetzt hat mir Google diese Seite
    http://stepsilon.com/libre-office-impress/libre-office-impress-export-custom-animation-pdf
    geliefert. Das Add-on ist in der deutschen Benutzeroberfläche unter
    Extras>>Add-Ons>>Expand Animations
    aufrufbar.

    Ich habe auch einen kleinen Test gemacht: nur eine Folie mit Überschrift und und 2 Punkten, die einschweben. Daraus hat Expand Animations eine PDF mit 3 Seiten produziert. Sieht also soweit gut aus. Ob es bei umfangreichen Präs. Probleme gibt musst du dann mal selbst testen.

    Edit: Schreibfehler

    Beitrag zuletzt geändert: 24.10.2016 11:15:28 von mein-wunschname
  4. Autor dieses Themas

    tibel

    tibel hat kostenlosen Webspace.

    Perfekt, funktioniert einwandfrei. Vielen Dank! :thumb:
    ich hatte mir doch gedacht, dass ich nicht der erste/einzige bin, der so etwas braucht...

    Einziges Manko ist, dass die automatischen Foliennummern immer weiter zählen. Aber da die Präsentation ja auch als expanded.odp gespeichert wird, kann man das ja schnell von Hand ändern, bzw. die Folien von vorn herein manuell nummerieren, dann sind auch in der expanded-Version immer die richtigen Foliennummern.

    Besten Dank und liebe Grüße
    Tim
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!