kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PGP vs andere Verschlüsselungstools

lima-cityForumDie eigene HomepageSicherheit im Internet

  1. Autor dieses Themas

    k3y

    k3y hat kostenlosen Webspace.

    Sehr geehrte Forenleser,

    ich nutze derzeitig einen Mac mit der GPG Suite (http://gpgtools.org) für den Mac. Außerdem nutze ich privat auch noch ein iPhone (5s) und ein iPad (Air 2). Mein Problem das ich jetzt habe ist das ich meine E-Mails zwar dank meinem Mac verschlüsseln kann und auch an Windows Nutzer meine Mails schreiben kann. Jedoch ist es mir nicht möglich eine verschlüsselte Mail, am Handy, zu lesen. Soweit ich weiß gibt es ein anderes Verschlüsselungsverfahren welches am iPhone auch funktioniert. Trotzdem würde ich gerne wissen wollen welche Verschlüsselungstools ihr verwendet wenn ihr eure Mails verschlüsselt versenden wollt.

    Außerdem habe ich eine Umfrage erstellt um zu sehen welches Verschlüsselungstool beliebter und somit verbreiteter ist. Es hat ja schließlich keinen Sinn wenn man das beste Verschlüsselungstool nutzt jedoch niemand es installieren/nutzen will.

    Abstimmung (Nur eine Auswahl möglich)

    OpenPGP
    83,33 % (5 Stimmen)
    S/MIME
    16,67 % (1 Stimme)
    Andere
    0 % (0 Stimmen)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Also ich nutze selber PGP mit langem Schlüssel. Insgesamt ist das noch zu wenig verbreitet, denn kaum einer der Leute in meinem Adressbuch hat PGP.

    Meines Erachtens müsste das überall so implementiert sein, daß ein Windowsnitzer am Outlook, ein Linuxnutzer mit seinem Webbrowser oder ein Handynutzer in seinem Mailclient mit einem Klick nutzen kann. Das erfordert aber einen leichten Tausch von öffentlichem Schlüssel und geheimen Schlüssel auf alle Endgeräte. So lang man da noch viel basteln und verschieben muß wird das auch Laien und Gelegenheitsnutzer abhalten.

    Bei dem Datenleck um WoT letzte Woche habe ich wieder mal festgestellt, wie unsensibel die meisten Leute auf sowas reagieren. In meinem Umfeld sagen die meisten leider immer noch "Ist mir egal, ich hab doch nix zu verbergen von daher ist mir Verschlüsselung zu kompliziert."

    Beitrag zuletzt geändert: 13.11.2016 14:29:38 von kalinawalsjakoff
  4. Autor dieses Themas

    k3y

    k3y hat kostenlosen Webspace.

    Ja das ist leider so :/ Ich persönlich möchte jedoch mein Umfeld aufklären über Verschlüsselung und wie einfach man eigentlich verschlüsseln könnte. Und ja es ist aufwendiger jedoch kann ich persönlich besser schlafen wenn ich meine Mails verschlüssle. Am iPhone ist ja bereits eine Verschlüsselungsoption integriert jedoch verwendet die soweit ich weiß niemand… Ich persönlich müsste mir das noch anschauen wie genau das für iOS Geräte funktioniert.
  5. Ich bin recht zufrieden mit GPG. Das größte Problem ist aber natürlich dass die meisten Leute das nicht nutzen, so dass man denen keine Ende-zu-Ende verschlüsselte E-Mail schreiben kann. Aber zumindest implementieren die meisten E-Mail Provider mittlerweile vernünftige SSL Verschlüsselung, so dass die Geheimdienste auf dem Transportweg nicht mitlesen können.

    Bezüglich verschlüsselte E-Mails auf dem Handy lesen: Es gibt anscheinend GPG für Android Handys: https://gnupg.org/download/index.html. Ich habe das Programm jetzt nicht ausprobiert, aber notfalls muss man eben den verschlüsselten E-Mail Text in die App reinkopieren und dann damit entschlüsseln. Das bedeutet natürlich, dass man seinen privaten Schlüssel auf dem Handy haben muss. Sollte aber machbar sein. Und egal ob man seinen privaten Schlüssel auf dem Handy oder aufm Laptop hat, beide Systeme muss man dann vernünftig absichern.
  6. Autor dieses Themas

    k3y

    k3y hat kostenlosen Webspace.

    @bladehunter Danke für deinen Vorschlag :) Leider benutze ich aber ein iPhone und da hab ich noch keine Gratis Lösung gefunden um OpenGPG zu nutzen. Schade eigentlich.
  7. invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    k3y schrieb: ...Leider benutze ich aber ein iPhone und da hab ich noch keine Gratis Lösung gefunden um OpenGPG zu nutzen. Schade eigentlich.
    Ja mit kostenlos sieht es schlecht aus, allerdings gibt es für 4,99 € openGP. Die Nutzung ist wie bei allen anderen Betriebssystemen eben leider etwas umständlich, so dass momentan wenige die PGP Verschlüsselung verwenden. https://www.zehe-edv.de/2015/01/18/openpgp-unter-ios-einrichten/ Auch ich zähle zu den Anwendern, denen es im Moment eher egal ist, wer meine Mails mitliest, was natürlich dem Problem geschuldet ist, dass das alles zu kompliziert abläuft. Trotzdem favorisiere ich PGP b.z.w. GPG.

    Beitrag zuletzt geändert: 14.11.2016 1:00:19 von invalidenturm
  8. fabianschwarz

    fabianschwarz hat kostenlosen Webspace.

    bladehunter schrieb:
    Bezüglich verschlüsselte E-Mails auf dem Handy lesen: Es gibt anscheinend GPG für Android Handys:

    Die Samsung E-Mail-App auf meinem S3 neo kann PGP von Haus aus, also ich vermute mal dass dann auch einige andere Samsungs PGP können...
    Einfach den Schlüssel vom PC in den openpgp/export (ja, wirklich export :lol:) und dann in den Einstellungen unter Sicherheit die Schlüssel importieren. Funktionert bei mir wunderbar ohne zusätzliche Apps etc.
  9. Autor dieses Themas

    k3y

    k3y hat kostenlosen Webspace.

    Ok gut zu wissen das es mit der Samsung Mail-App funktioniert werde das mal bei einem Freund ausprobieren :D
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!