kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Problem bei Installation Lubuntu neben Windows XP

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe ein Problem bei der Installation von Lubuntu auf einem alten EEEPC.
    Zunächst die Ausgangssituation
    - Gerät hat eine Festplatte, darauf 4 Partitionen (soll schon bei Kauf so gewesen sein)
    - 1.Part. enthält installiertes Windows XP, soll erhalten bleiben
    - 2.Part. enthielt allgemeine Daten, habe die Part. gelöscht
    - 3.Part. enthält Installationsdateien für WXP um einen automatisierte Rücksetzung des Systems zu ermöglichen, sollte also auch nicht gelöscht werden
    - 4.Part. hat einen komischen Partitionstyp (ef: Partition that contains an EFI file system), traue ich mich nicht zu löschen

    Installation von USB-Stick läuft zunächst gut durch, das Lubuntu-System + Swap werden automatisch (vermutlich in dem Festplattenbereich, der vorher die 2. Part. enthielt) installiert

    Bei der Installation des Boot-Loaders kommt die Meldung: Installation .... gescheitert...es war nicht möglich, den Boot-Loader an dem gewünschten Ort zu installieren. Dazu werden mehrere Möglichkeiten angeboten:
    1.Anderes Gerät wählen, auf dem der Boot-Loader installiert werden soll
    2.Ohne Installation des Boot-Loaders fortsetzen
    3.Installation abbrechen

    Bei 1. gibt die die Varianten
    a) - /dev/sda
    b) - /dev/sda1
    c) - //dev/sda5
    d) - /dev/sda3
    e) - /dev/sda4

    Bei keiner der vielen Möglichkeiten geht es irgendwie weiter, d.h. das Drücken des Ok-Buttons ist wirkungslos.

    Hat jemand eine Idee, wie ich weiter komme um Lubuntu doch irgendwie zu installieren?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. h***r

    Die Schwierigkeit wird sein, dass du Lubuntu (welche Version willst du denn installieren?) zwischen anderen Partitionen installieren willst.

    Probieren würde ich mal einen USB-Stick anzuschließen und dort eventuell den Bootloader zu installieren.

    Mit den neueren Ubuntus dürfte der EEEPC aber etwas überfordert sein.
  4. Autor dieses Themas

    mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Ich will die aktuelle 32-bit Version von Lubuntu installieren. Die läuft nach einem ersten Test direkt vom USB-Stick auch durchaus flüssig, scheint also nicht überfordert zu sein.
    Naja, ich kann ja mal probieren, ob das geht, also Bootmanager auf einem 2. USB Stick. Aber ich glaube, dass der Mensch für den ich das mache, das nicht so toll findet, wenn er immer noch einen USB-Stick dabei haben muss, um Ubuntu zu starten.
  5. Hallo,

    /dev/sda sollte schon der richtige Ort sein, um den Bootloader (GRUB) zu installieren. Der sollte zudem automatisch auch das bestehende WinXP erkennen und als Bootoption anbieten.

    (Eine Installation an einem anderen Ort ist zwar möglich, zieht aber möglicherweise weitere notwendige Schritte nach sich, damit das Ganze dann auch funktioniert.)

    Zwei Dinge, die mir dabei spontan einfallen:
    - Ist /dev/sda wirklich eine interne Platte? (oder ist /dev/sda evtl. der USB-Stick?) die Ausgabe von lsblk (Terminal im laufenden Live-Ubuntu) sollte hier Klarheit bringen.
    - Ist Evtl. der MBR durch das BIOS bzw. UEFI gegen ein Überschreiben gesperrt? Dies kannst du im BIOS-Setup prüfen.

    Viel Glück


  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!