kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


VHD in VMware nutzen

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    werbeparadise

    werbeparadise hat kostenlosen Webspace.

    Guten Tag,
    Ich habe eine virtuelle Maschine mit Virtualbox erstellt (VHD). Nun möchte ich sie in VMware nutzen.

    Wie stelle ich das am besten an?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Ich verwende nur Virtualbox von Oracle, aber dieser Tipp hört sich ganz brauchbar an. Anscheinend kann man in der Konfigurationsdatei der VM eine VHD-Datei eintragen. Eine Alternative ist die VHD zu konvertieren.
    Aber sowas findest du auch ganz leicht via Google...
  4. Autor dieses Themas

    werbeparadise

    werbeparadise hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    Das habe ich bereits anfangs angewendet. Hat auch fast funktioniert. Nur, meine VM quittiert ihren Dienst mit einem Bluescreen.
  5. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Also hat Windows begonnen zu starten und der Fehler muss folglich woanders liegen. Findest du nicht auch, dass der Fehler-Code von Windows möglicherweise hilfreich wäre?
  6. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Ich hatte beim umgekehrten Weg ähnlich Probleme. Die Hardware-Emulationen zwischen den beiden Systemen sind ja nicht identisch. Ich habe dann ein wenig bei den Prozessoreinstellungen herumgespielt und irgendwann hat es geklappt.
  7. Im Grunde genommen hast du (auf die "relae Welt" übertragen) nichts anderes gemacht, als bei einem PC die Festplatte ausgebaut und in einem völlig anderen PC wieder eingebaut. Dementsprechend würde ich die Sache betrachten. Und, bei diesem Vorgang kann es durchaus zu Bluescreens kommen, oft verursacht durch Treiber die einander in die Quere kommen.

    Ich würde die Sache so angehen:

    Zuerst den Vorschlag von mein-wunschname versuchen. Dies entspricht in Grunde genommen dem Anpassen der Hardware an das Betriebssystem.

    Wenn dies nicht zum Erfolg führt, versuche mal das Betreibssystem (welches eigentlich? Ich finde nirgends einen Hinweis, welches Windows du als Gastsystem benutzt.) im abgesicherten Modus zu starten und unnötige Treiber (also Treiber für die "Virtualbox-Hardware") zu entfernen.

    Falls das auch nicht klappt als ditte Option das Ganze nochmals von ganz vorne beginnen:
    In Virtualbox (dort läuft es ja hoffentlich) zuerst die Treiber für Chipsatz, Grafikkarte, HD-Controller deinstallieren. Die machen bei einem kompletten PC-Wechsel oft die meisten Probleme. (Vergiss dabei nicht die Virtual-Box-Gasterweiterungen, falls du die installiert hattest!)
    Bei Bedarf kannst du auch weitere Treiber deinstallieren, die dir für das neue System unnötig erscheinen.
    Erst danach kovertierst du die VHD und setzt sie (befreit von Virtualbox-spezifischen-Treibern) in VMware ein. Beim ersten Start sollten dann die Treiber für die neue "Hardware" automatisch installiert werden.

    Mit diesem Vorgehen bin ich schon bei einigen älteren Windowses (XP, 2000) die komplette Hardware ausgewechselt.

    Hoffe diese Tipps helfen dir weiter. Falls wir noch deine Windows-Version (für das Gast-System) erfahren, gibts vielleicht noch genauere Tipps ;-)
  8. 1. Die VM unter VirtualBox starten
    2. Windows-Taste + R drücken
    3. sysprep ausführen
    4. Out-of-Box-Experience auswählen und Häckchen bei Verallgemeinern setzen
    5. Optionen für Herunterfahren -> Herunterfahren
    6. Klick auf OK

    Jetzt werden die Treiber in VirtualBox entfernt und ein neues Windows-Setup erstellt.

    7. VHD in VMware einbinden (eventuell vorher ins VMDK-Format konvertieren)
    8. Maschine in VMware starten
    9. Windows-Setup ausführen (die Programme, die vorher installiert waren bleiben erhalten)

    Fertig.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!