kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Verlängerungskabel gesucht

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    hansheinzgroen

    Kostenloser Webspace von hansheinzgroen

    hansheinzgroen hat kostenlosen Webspace.

    Hallo

    In meinem PC ist an der Front nur ein 3,5"-Schacht vorhanden den ich schon mit einem Wechselrahmen belegt habe.
    Jetzt habe ich einen 3,5" Cardreader der intern angeschlossen wird, den ich mir aber auf den Schreibtisch stellen will.
    Dazu reicht das Kabel nicht, ich möchte das verlängern.

    Um nach so einen Verlängerungskabel zu suchen (falls es so was überhaupt gibt) fehlen mir die Begriffe.
    Nach was müßte ich da suchen damit die Anschlüsse stimmen?
    Das müßte so eine Klinke/Buchse-Verbindung sein.
    (Falls man sich bei einer Verbindung mit 9 Pins so ausdrückt)

    Danke für die Hilfe

    Stecker:
    http://hansheinzgroen.lima-city.de/0097/d200.jpg
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    Da kannst Du nur mal bei einem Computerladen fragen. Ich glaub aber nicht das es solch eine Verlängerung gibt. Warum besorgst Du Dir nicht einen Cardreader der mit USB Kabel angeschlossen wird? Den bekommst Du auch schon unter 20 Euronen.

    Kukst Du hier zum Beispiel: https://www.amazon.de/Kartenleser-Kartenleseger%C3%A4t-parallele-gleichzeitig-Speicherkarten/dp/B01ANDA8GE/ref=pd_lpo_147_bs_t_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=SB0YEC447NANFG4AG148

    Beitrag zuletzt geändert: 16.12.2016 14:19:24 von turmfalken-nikolai
  4. Autor dieses Themas

    hansheinzgroen

    Kostenloser Webspace von hansheinzgroen

    hansheinzgroen hat kostenlosen Webspace.

    Wenn Hardware vorhanden ist versuche ich die zuerst zu nutzen.
    Den Cardreader stelle ich auf meine externe Festplatte, das nimmt keinen Platz weg.

    Für mich ist ungünstig das ich den Namen von dem gezeigten Anschluß nicht kenne.
    Würde ich wissen wie der Stecker oder Steckplatz heißt, könnte ich recherchieren.

    Kabel kosten ja nicht viel.
    Vielleicht gibt es auch Adapter für USB.

    Ich hab eben allgemein zu wenig Wissen darüber.
    Der Begriff fehlt einfach
  5. turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    Mir ist ein entsprechendes Kabel noch nie begegnet! Der Stecker wird in der Regel nur innerhalb von Geräten verwendet. Dafür eine Verlängerung zu bekommen halte ich nicht für realisierbar! Es sei denn Du findest einen Bastler der Dir sowas zusammenbaut!

    Der Stecker dürfte so einer sein wie sie früher in Rechnern für serielle Schnittstellen verwendet wurden. Der wurde direkt auf dem Board auf einen Stiftsockel gesteckt!

    Beitrag zuletzt geändert: 16.12.2016 18:00:40 von turmfalken-nikolai
  6. Autor dieses Themas

    hansheinzgroen

    Kostenloser Webspace von hansheinzgroen

    hansheinzgroen hat kostenlosen Webspace.

    Möglicherweise ist der Steckplatz auf dem Mainboard geeignet um eine USB-Schnittstelle an der PC-Rückwand zu installieren.
    Wenn man sich das ganze irgendwie mit Adaptern/Adapter-Kabel vorstellt, so das es dann zu den vorhandenen Anschlüssen paßt.
    Da fehlen mir halt sie Begriffe.

    Recherchiert habe ich bis jetzt solche Begriffe wie "Pfostenstecker" und habe da auch Kabel mit USB-Anschlüssen gefunden.
    Das sind aber welche mit mehr Pins wie 9.
  7. turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    Ich glaube nicht das der Anschluß USB kompatibel ist! Sieht mir eher wie ein COM Anschluss aus!
  8. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    @turmfalken-nikolai: Du "glaubst nicht dass es so eine Verlängerung gibt", dir "ist so eine Verlängerung nie begegnet", du gibst Vermutungen von dir - kurz: du schreibst hier 3 Beiträge um uns allen mitzuteilen, dass du nichts über dieses Thema weißt...

    @TE: Das Kabel, das du suchst ist ein interner USB-Anschluss. Eine Suche mit "intern usb verlängerung" führte mich auf das hier. 40 cm sind allerdings das Längste, was ich gefunden habe.
  9. turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    @kaetzle7

    Deine Ausführungen über mein "Nichtwissen" finde ich etwas gewagt! Ich habe in meinem Leben etliche Rechner zusammengebaut, modifiziert und ähnliches. Interne USB Verlängerungen sind mir da nunmal nicht untergekommen! Ich kenne da nur USB Anschlüsse die sich direkt auf dem Motherboard befanden! Das mag durchaus daran liegen das meine Betätigungen in diesem Gebiet bereits einige Jahre zurück liegen! Derartige wie vom TE beschriebene Kabel kenne ich nunmal nur als COM Kabel!

    Es scheint auch sonst ausser Dir hier niemanden zu geben der dieses Kabel entsprechend identifizieren konnte! Daher scheint es nicht unbedingt ein gängiges Teil zu sein! Sonst hätte es ja mehrere Antworten auf die Frage gegeben!

    Aber immerhin habe ich nun auch etwas dazu gelernt!

    Davon mal abgesehn würde ich davon abraten das Kabel wegen fehlender Abschirmung extern zu nutzen! Ein störungsfreier Betrieb der / des angeschlossenen Gerätes ist unwahrscheinlich!

    Beitrag zuletzt geändert: 16.12.2016 22:57:23 von turmfalken-nikolai
  10. turmfalken-nikolai schrieb:
    Deine Ausführungen über mein "Nichtwissen" finde ich etwas gewagt! Ich habe in meinem Leben etliche Rechner zusammengebaut, modifiziert und ähnliches. Interne USB Verlängerungen sind mir da nunmal nicht untergekommen! Ich kenne da nur USB Anschlüsse die sich direkt auf dem Motherboard befanden! Das mag durchaus daran liegen das meine Betätigungen in diesem Gebiet bereits einige Jahre zurück liegen! Derartige wie vom TE beschriebene Kabel kenne ich nunmal nur als COM Kabel!

    Naja, recht hat sie schon. 3 Posts mit reinen Vermutungen.
    Wenn du die USB-Steckplätze auf dem Mainboard eh kennst, dann frage ich mich warum du dem TE einreden wolltest das das kein USB ist, zumal er den Verdacht ja schon geäußert hatte.
    Möglicherweise ist der Steckplatz auf dem Mainboard geeignet um eine USB-Schnittstelle an der PC-Rückwand zu installieren.

    Ich glaube nicht das der Anschluß USB kompatibel ist! Sieht mir eher wie ein COM Anschluss aus!

    Die Kabel sind mir sehr gut bekannt. USB-Cardreader und auch USB-Slotblenden gibt es seit etlichen Jahren mit genau diesem 9-poligen-Stecker.
    Das das ein USB-Kabel ist hätte man durchaus recht fix raus finden können indem man nach sowas wie "9 pin card reader connector" sucht. Da hätte sich dann deine Vermutung nach dem Kabeltyp auch recht fix widerlegt und sich auch eine Verlängerung gefunden.
    Gibt es übrigens auch mit 4 oder 5 Pins. An einen 9-Pin-Anschluss kannst du allerdings 2 USB-Schnittstellen dran basteln, wenn du magst.

    Es scheint auch sonst ausser Dir hier niemanden zu geben der dieses Kabel entsprechend identifizieren konnte! Daher scheint es nicht unbedingt ein gängiges Teil zu sein! Sonst hätte es ja mehrere Antworten auf die Frage gegeben!

    Wie gesagt: Bei Cardreadern und Slotblenden sind 9-polige USB-Kabel recht weit verbreitet.
    Ich könnte mir auch vorstellen dass die Leute am Freitag eine Woche vor Weihnachten besseres zu tun haben als ins Forum zu schauen. Weihnachtsfeier oder Arbeiten z.B. ;)

    Davon mal abgesehn würde ich davon abraten das Kabel wegen fehlender Abschirmung extern zu nutzen! Ein störungsfreier Betrieb der / des angeschlossenen Gerätes ist unwahrscheinlich!

    Funktionieren wird das wahrscheinlich schon so bei der geringen Kabellänge von (sagen wir mal) 40cm. Wäre aber doch ziemlich hingebastelt. Prinzipiell würde ich da auch eher die paar Euro in die Hand nehmen und einen externen Cardreader mit dem "normalen" TypA-Stecker leisten.

    hansheinzgroen schrieb:
    Recherchiert habe ich bis jetzt solche Begriffe wie "Pfostenstecker" und habe da auch Kabel mit USB-Anschlüssen gefunden.
    Das sind aber welche mit mehr Pins wie 9.

    Kann gut sein das du die für USB 3 gefunden hast. Die haben mehr, afair 19 (?).

    turmfalken-nikolai schrieb:
    Mir ist ein entsprechendes Kabel noch nie begegnet! Der Stecker wird in der Regel nur innerhalb von Geräten verwendet. Dafür eine Verlängerung zu bekommen halte ich nicht für realisierbar!

    Grade für kleine Gehäuse macht das Sinn Cardreader u.Ä. mit möglichst kurzen Kabel auszustatten und wenn benötigt entsprechend zu verlängern.

    Beitrag zuletzt geändert: 17.12.2016 9:58:53 von muellerlukas
  11. Autor dieses Themas

    hansheinzgroen

    Kostenloser Webspace von hansheinzgroen

    hansheinzgroen hat kostenlosen Webspace.

    @TE: Das Kabel, das du suchst ist ein interner USB-Anschluss. Eine Suche mit "intern usb verlängerung" führte mich auf das hier. 40 cm sind allerdings das Längste, was ich gefunden habe.

    Das ist die Lösung für mich. 40cm reichen aus weil ja das Kabel vom Cardreader auch noch 60cm lang ist.
    Das Verlängerungskabel werde ich an der Rückwand fixieren, damit keine Belastungen auf das Mainboard einwirken.

    Noch lieber hätte ich, einen Adapter/Adapterkabel für eine USB-Schnittstelle.
    Da habe ich auch einiges gesehen, was so aussieht das es prinzipiell paßt,
    nur die Anschlüsse stimmen nicht.
    http://hansheinzgroen.lima-city.de/0097/f211.jpg
    http://hansheinzgroen.lima-city.de/0097/f212.jpg
    So was würde ich bevorzugen, gäbe es da was passendes.
    Ansonsten nehme ich das gezeigte Kabel oder ein ähnliches.

    Danke für die Hilfe
  12. hansheinzgroen schrieb:
    Noch lieber hätte ich, einen Adapter/Adapterkabel für eine USB-Schnittstelle.

    Damit du den Kartenleser an einen "normalen" USB-Anschluss anstecken kannst?
    Dann hier in der Art. Auf die Schnelle hab' ich keinen deutschen Anbieter gefunden.
    Oder willst du aus dem Mainboard-Anschluss einen TypA-Usb machen? Dann ist dein erstes Bild deine Wahl. Auch wenn du die Befestigungsplaste ja nicht wirklich brauchst.

    Dein 2. Bild ist ein Adapter für USB 3. Schau doch mal auf deinem Mainboard wieviele Pins du für USB hast, dann lässt sich da mehr sagen. Ist eigentlich immer entsprechend beschriftet mit "USB".
  13. turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    muellerlukas schrieb:
    Wenn du die USB-Steckplätze auf dem Mainboard eh kennst, dann frage ich mich warum du dem TE einreden wolltest das das kein USB ist, zumal er den Verdacht ja schon geäußert hatte.
    .


    Da habe ich mich dann wohl mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte die fest aufgelöteten USB TypA Buchsen auf dem Mainboard! Diese Pfostenstecker sind mir da leider noch nicht begegnet! Aber ich lasse mich durchaus gern eines Besseren belehren!
  14. Hallo,
    guck mal hier bei Amazon habe ich eine Verlängerung gefunden... wenn du da weiterschaust, werden dir noch andere Ausführungen angeboten.
  15. invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    @hansheinzgroen Warum nimmst Du nicht einfach das an deinem Kartenleser vorhandene interne Kabel, schneidest es durch und verlängerst es mit 10poligem Datenkabel wie z.B. http://www.conrad.ch/ce/ProductDetail.html?productcode=601897&productname=Datenleitung-UNITRONIC-LiYY-10-x-025-mm-Kiesel-Grau-RAL-7032-LappKabel-0028310-Meterware, ein Lötkolben und etwas Lötkenntnisse und isoliermaterial vorausgesetzt, wäre das der einfachste Weg, ein passendes Loch an der Gehäuserückseite ist sicherlich auch zu finden. Die Maximallänge deiner Konstruktion sollte bei USB2.0 - 5 Meter b.z.w. bei 3.0 - 3m nicht überschreiten.


    Beitrag zuletzt geändert: 19.12.2016 8:58:35 von invalidenturm
  16. Autor dieses Themas

    hansheinzgroen

    Kostenloser Webspace von hansheinzgroen

    hansheinzgroen hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die Vorschläge.
    Ich werde in der nächsten Zeit versuchen so ein Kabel wie es von muellerlukas gezeigt wurde zu finden.
    https://www.moddiy.com/products/USB-9%252dPin-Internal-Motherboard-Male-Header-to-USB-Type%252dA-Adaptor.html
    (Hoffentlich bei eBay oder Amazon)
    Wenn nicht dann das gezeigte Verlängerungskabel.

    Ob ich noch was anderes mache weiß ich nicht.
    Es gibt ja schon einige Kartenleser die wie ein Stick aussehen, die auch nur ein paar Euro kosten.
    Die müßten für meine SD, SD-Adapter, microSD-Karten auch gut sein.

  17. @ hansheinzgroen
    Schau mal wie viele Kabel in die 9 Polige Buchsenleiste vom Kartenleser aus rein gehen.
    Es werden nur vier Kabel sein.

    Diese 9 Poligen Buchsenleisten werden auf ebenfalls 9-Polige Stiftleisten des PC-Mainboards gesteckt und eine dieser 9-Poligen Leisten beherbergt zwei USB-Schnittstellen.

    Pins:
    Vcc | Data- | Data+ | GND | Schirmung |
    Vcc | Data- | Data+ | GND | |

    Dein Kartenleser wird bestimmt nur ein mal USB verwenden, also nur 4 oder 5 Pins nutzen.

    Nimm dir einfach ein normales USB-Kabel, schneide den Stecker der nicht gebraucht wird ab, entmantle die vier Kabel (+ die Schirmung) und löte die Kabel auf eine 9-Polige Steckerleiste, so dass du sie mit der Buchsenleiste deines Gerätes zusammen stecken kannst.

    Achte auf Vcc (5V, rote Leitung) und GND (schwarze Leitung), dass diese richtig angeschlossen sind. Vertauscht du diese Kontakte ist dein Gerät nach dem Anschluss defekt.
    Wenn du Data+ und Data- vertauschst, dann passiert nichts.
  18. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!