kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Datumsformat in PHP-Anfrage beeinflussen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    dandy-nagel

    dandy-nagel hat kostenlosen Webspace.

    Htag/all">allo, ich finde nicht die passende Antwort im Netz.
    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Ich schicke folgende Anfrage and die DB...

    "SELECT * ,DATE_FORMAT(datum, '%d. %M %Y') AS datum FROM termine WHERE datum >= current_date()"

    ...als Antwort bekommen ich jedes Datum in Englisch ausgegeben, z.B. 1.January 2017.
    Ich möchte allerdings 1.Januar 2017 ausgegeben haben (oder 01/01/2017 ).

    Was muss ich an meiner Anfrage verändern?


  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    In PHP gibt es Funktionen, die Daten entsprechend auf lokale Ausgaben anzupassen. Ein Beispiel findest Du hier:
    http://php.net/manual/de/function.setlocale.php
    http://php.net/manual/de/function.strftime.php
  4. MySQL kann dir die Monate und Tage nur englisch ausgeben.

    Wie Burgi schon geschrieben hat, musst du dann die Monate und Tage mittels PHP selbst in deutsch umwandeln.

    Gäbe auch noch eine andere Möglichkeit. Habe letzt in einem Buch rum gestöbert. Dort wurden für die Monate und Tage noch eigene Tabellen angelegt und diese dann in der MySQL Abfrage eingebunden.
  5. Autor dieses Themas

    dandy-nagel

    dandy-nagel hat kostenlosen Webspace.

    Ich hatte schon befürchtet, daß es nicht so problemlos funktioniert...wenigstens scheint es ja irgendwie zu gehen.

    Vielen Dank schonmal, vielleicht weiss ja doch noch jemand ne schnelle Lösung.
  6. all-in1 schrieb:
    MySQL kann dir die Monate und Tage nur englisch ausgeben.
    [...]
    Dort wurden für die Monate und Tage noch eigene Tabellen angelegt und diese dann in der MySQL Abfrage eingebunden.

    Ist so nicht ganz richtig. Per Default macht es das, ja. Kann man aber problemlos einstellen. Der Umweg über extra Tabellen ist also nicht notwendig.

    dandy-nagel schrieb:
    vielleicht weiss ja doch noch jemand ne schnelle Lösung.

    Als erstes folgendes Statement absetzen:
    SET lc_time_names = 'de_DE';


    Edit: Eine Übersicht von allen unterstützen Sprachen gibts auch hier.

    Beitrag zuletzt geändert: 5.1.2017 15:35:02 von muellerlukas
  7. War ein Buch von 2005. Wohl schon ein bisschen zu alt.
  8. Autor dieses Themas

    dandy-nagel

    dandy-nagel hat kostenlosen Webspace.

    ...dein Text...


    Vielen Dank !!! Das macht meine Ausgabe viel mehr sexier :prost:
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!