kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Windows will Festplatte formatieren nachdem sie an Linux war

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    derbasti

    derbasti hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Forum,

    meine Nichte hat einen Laptop mit Linux Mint. Der Rechner wird nur dazu genutzt ein paar DVDs abzuspielen und im Internet zu surfen. Nun wollte meine Nichte einer Freundin eine PDF weitergeben. Dafür haben sie eine externe Festplatte an den Linux-Laptop angeschlossen und die Datei darauf abgelegt. Zurück am eigenen Rechner musste die Freundin feststellen, dass sich ihr Windows-Rechner weigert, die Platte ohne vorherige Formatierung zu verwenden. Nun gab es natürlich große Bitten das zu retten.
    Allerdings habe ich nur eingeschränkte Möglichkeiten herauszufinden was passiert ist, da ich die beiden nur telefonisch unterstützen kann. So ist der aktuelle Stand:
    - Die externe Festplatte ist bisher nur mit Windows in Kontakt gekommen. Ich gehe davon aus, dass sie NTFS formatiert war.
    - Die Platte wurde an Linux Mint angesteckt und lies (angeblich ohne besondere Meldungen oder Aktionen) zu, die Ordnerstruktur zu lesen und eine PDF darauf abzulegen.
    - Es kann davon ausgegangen werden, dass die Platte ohne "unmounten" einfach abgezogen wurde :-(
    - Am Windows PC erscheint nun die Meldung, dass die Festplatte zunächst formatiert werden müsse
    - Am Linux-Rechner ist die Festplatte ohne Probleme nutzbar

    Jetzt meine Frage an alle Linux Kenner: Was kann mit der Festplatte passiert sein? Gibt es eine Möglichkeit die Platte im Windows wieder verwenden zu können ohne eine Formatierung durchführen zu müssen?

    Bisher habe ich nur den Tipp alle Daten auf den Mint-Laptop zu kopieren, die Platte FAT32 zu formatieren und die Daten anschließend wieder zurückzuspielen.

    Ich Danke Euch!

    DerBasti
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Um welche Windows-Version handelt es sich denn da?
    Man könnte mal probieren ntfsfix drüber laufen zu lassen. Sollte bei Ubuntu eigentlich auch installiert sein bzw. in den Paketquellen sein.

    derbasti schrieb:
    - Es kann davon ausgegangen werden, dass die Platte ohne "unmounten" einfach abgezogen wurde :-(

    Joa, auch wenn es oft keine Probleme gibt: Wenn es sie gibt, dann können sie richtig groß sein. :D
  4. Autor dieses Themas

    derbasti

    derbasti hat kostenlosen Webspace.

    Es handelt sich um Windows 10.
    Danke für den Tip mit dem ntfsfix. Mal sehen ob wir das übers Telefon finden ;-)
  5. derbasti schrieb:
    Danke für den Tip mit dem ntfsfix. Mal sehen ob wir das übers Telefon finden ;-)

    Das ist Software für die Konsole/Terminal. ;)
  6. h***r

    Ich würde erst einmal die wichtigen Daten retten von der Platte retten.
  7. Dein erster Tipp, ist wohl der beste Tipp. Windows formatiert normalerweise NTFS. Unix erkennt dieses normalerweise nicht. Mit Fat32 können beide Systeme umgehen.
  8. waytogermany schrieb:
    Dein erster Tipp, ist wohl der beste Tipp. Windows formatiert normalerweise NTFS. Unix erkennt dieses normalerweise nicht.

    Mal davon abgesehen dass es zwischen Linux und Unix auch Unterschiede gibt:
    NTFS ist schon seit einigen Jahren auch unter Linux absolut kein Problem mehr. In vielen Distributionen ist der Treiber sogar schon vorinstalliert. Musst du nur mal nach NTFS-3G schauen.
    Die Entwickler haben auch schon seit einiger Zeit eine entsprechende Vereinbarung mit Microsoft in Bezug auf geistiges Eigentum.
  9. Meine Distributionen in den aktuellsten Versionen kommen mit NTFS noch nicht klar. Ich kenne aber auch die Möglichkeit, NTFS unter Linux zu nutzen. Deswegen schrieb ich "normalerweise". Zum Thema denke jedoch, dass der erste Tipp der beste ist. Wenn Deine Idee funktioniert, umso besser.
  10. FAT32 hat den riesengroßen Nachteil dass Dateien maximal 4 GB sein dürfen. In Zeiten von HD-Filmen schon ein Problem.
    waytogermany schrieb:
    Meine Distributionen in den aktuellsten Versionen kommen mit NTFS noch nicht klar. Ich kenne aber auch die Möglichkeit, NTFS unter Linux zu nutzen. Deswegen schrieb ich "normalerweise".

    Auch deine Distributionen werden den Treiber auch in den Standard-Repos drin haben. Klaro: Wenn du nicht eine Distri nutzt, die dir alles installiert was nützlich sein könnte, dann musst du den Treiber selbst installieren. Wenn er nicht installiert ist, dann lässt sich eine Festplatte auch nicht "einfach so" mounten. Schon gar nicht r/w.
    Ich würde da auch nicht von "erkennt normalerweise nicht" sprechen, wenn man nur einen Treiber aus den offiziellen Paketquellen installieren muss. Das ist wie zu sagen "Linux kann normalerweise keine grafischen Oberflächen" weil du eine Distribution gewählt hast bei denen die entsprechenden Pakete nicht automatisch installiert werden.
    Fakt ist: Bei den meisten auf den Endanwender zugeschnittenen Distributionen ist NTFS-3G vorinstalliert.
    Hier geht's auch konkret um Linux Mint. Basierend auf Ubuntu -> Vorinstalliert.
  11. invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    derbasti schrieb:
    - Die Platte wurde an Linux Mint angesteckt und lies (angeblich ohne besondere Meldungen oder Aktionen) zu, die Ordnerstruktur zu lesen und eine PDF darauf abzulegen.
    - Es kann davon ausgegangen werden, dass die Platte ohne "unmounten" einfach abgezogen wurde :-(
    - Am Windows PC erscheint nun die Meldung, dass die Festplatte zunächst formatiert werden müsse
    - Am Linux-Rechner ist die Festplatte ohne Probleme nutzbar

    Jetzt meine Frage an alle Linux Kenner: Was kann mit der Festplatte passiert sein? Gibt es eine Möglichkeit die Platte im Windows wieder verwenden zu können ohne eine Formatierung durchführen zu müssen?

    Ich würde (am Linux Rechner) als erstes die bewusste PDF von der externen Platte löschen. Danach den Kopiervorgang wiederholen und dieses Mal entweder sauber unmounten oder bis zum Abziehen länger warten. Danach nochmal am Windows Rechner testen. Ich habe mehrere USB3-Platten im gemischten Einsatz Mint u.Windows 10 und habe derartiges bisher noch nicht erlebt. Vermutlich war die PDF noch nicht vollständig übertragen.

    Wenn das nix gebracht hat, bleibt nur der Tip von muellerlukas (am Linux Rechner)
    apt-get install ntfsprogs
    unmount /dev/device
    ntfsfix /dev/device


  12. Autor dieses Themas

    derbasti

    derbasti hat kostenlosen Webspace.

    Hallo an alle Beteiligten,

    danke für Eure zahlreichen Anregungen. In Anbetracht der Tatsache, dass ich nur aus der Ferne per Telefon eingreifen kann, habe ich es vermieden den beiden irgendetwas von "Nachinstallieren" anzubieten. Es wurde mitlerweile die Variante mit dem FAT32 probiert und alles ist wieder gut. (In der Hoffnung, dass nicht morgen der Anruf kommt: "... Der Film passt nicht mehr auf die Festplatte..." ;-) ).
  13. invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    Ich hatte jetzt ein ähnliches Phänomen, ein Bekannter hat sich mit seiner externen Platte einige Dateien von meinem Linux Rechner (Mint Serena) geholt. Natürlich hat er dann die Platte einfach abgezogen, ich sah später an den Fehlermeldungen, dass noch 2 Übertragungen offen waren. Auf dem Rechner meines Bekanten (Windows 7) läuft die Platte anstandslos, als wir sie jedoch ein paar Tage später an einen meiner Windows 10 Pc angeschlosen haben, wurde sie überhaupt nicht erkannt. Leider war keine Zeit das Problem weiter zu verfolgen. Aber es scheint so zu sein, dass Windows 10 mit dem Dateisystem anders umgeht als seine Vorgänger.
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!