kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Backup von 2GB im Download 4GB

lima-cityForumlima-city Allgemeinlima-city Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe eben ein von Lima erstelltes Backup meiner Website runtergeladen. Nach Komprimierung der ausgewählten Dateien wurde mir eine Downloadgröße von 2GB angezeigt. Während des Downloads änderte sich die angezeigte Größe jedoch auf 4GB die dann auch runtergeladen wurden. Wie kann das sein???

    Beitrag zuletzt geändert: 9.2.2017 23:47:29 von turmfalken-nikolai
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hast du es als Archiv runtergeladen oder wie kamen die daten bei dir an? anhand des kompressionslevels siehst du dann ja, was passiert ist....
  4. Autor dieses Themas

    turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    Lima erstellt ja ein Zip Archiv. Das wurde mir mit 2GB angegeben. Runtergeladen wurden aber 4GB zip Archiv. Das irritiert mich!
  5. Hallo turmfalken-nikolai, den Unterschied verstehe ich auch nicht, ich gucke gleich mal was bei mir passiert wenn ich das gleiche versuche, warte kurz:wave:

    Dann wissen wir obs an Lima liegt oder bei dir.

    Beitrag zuletzt geändert: 9.2.2017 1:41:24 von schrauber525
  6. Autor dieses Themas

    turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    oke, ich werd derweil das Archiv mal extrahieren und schaun was dabei rauskommt.
  7. Ich glaube ich weis woran es liegt. Bei mir wird bei Archiv erstellen angezeigt:

    Wiederherstellung
    Lade die Dateien aus dem Backup...
    Der Server entpackt die Dateien aus dem Backup in ein temporäres Verzeichnis.
    Je nach Größe des Backups kann dies mehrere Minuten dauern.

    und das ist natürlich völlig irreführend, dort müsste stehen:

    Backup/Wiederherstellung
    packe die Dateien für das Backup...
    Der Server packt die Dateien für das Backup
    Je nach Größe des Backups kann dies mehrere Minuten dauern.

    Aber ich gucke mal weiter was noch passiert

    die Eieruhr dreht sich noch, ich weis nicht wann das aufhört? Wie lange hat denn sowas bei dir immer gedauert?



    Beitrag zuletzt geändert: 9.2.2017 1:53:29 von schrauber525
  8. Autor dieses Themas

    turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    na zehn Minuten warn das bestimmt

    So, extrahieren ist nun auch fertig. Archivgröße vorher 4,02 GB, nach Extrahieren sinds 4,07 GB

    Beitrag zuletzt geändert: 9.2.2017 2:00:50 von turmfalken-nikolai
  9. Nachdem du meinst "Nach Komprimierung der ausgewählten Dateien" ist das bestimmt von einem nächtlichen Backup und nicht von einem manuellen, oder? Darauf beziehe ich mich hier erst mal.

    Wenn ich mich richtig dran erinnere, dann wird ein Backup dadurch realisiert dass ein Komplettsnapshot vom Filesystem abgelegt wird. Da müssen die Daten natürlich auch extrahiert werden wenn ein User was runterladen will. "Falsch" ist die Anzeige wohl nicht. Nur eher unvollständig.
    Wenn ich dich also richtig verstehe, dann hast du den Download gestartet, dein Browser hat erst 2 GB angezeigt und nach einer Weile dann 4 GB als "Zielgröße"?
    Was stand denn auf dem Download-Button?

    Wirklich ganz, ganz vage Theorie: Der Server fängt an die Daten aus dem Snapshot zu ziehen, erstellt eine ungefähre Dateigröße und schickt dich dann zum Download. Währenddessen rennt die Kompression aber weiter.
    Im Endeffekt: Du lädst runter während das Archiv gerade noch zu Ende geschrieben wird. Wenn da nun Dateien kommen die sich schlecht komprimieren lassen dann passen die 2 GB Schätzung am Ende natürlich nicht mehr.
  10. Autor dieses Themas

    turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    Naja ich war aufgefordert die Dateien für den Download auszuwählen. Das hab ich getan indem ich den WP Ordner gewählt hab. Danach hat das gute 10 Minuten gerödelt bis er mir den Button "Download" mit der Größe 2GB angezeigt hat. Den hab ich dann angeklickt und mein Browser hat mir dann aber angezeigt das er 4GB downloadet
  11. Ach, dann läuft es hier bei Lima wohl anders als bei meinen Plugin was ich bei Wordpress installiert hab. Da war dann mein voriger Beitrag Mist und es stimmt was da steht:
    Wiederherstellung
    Lade die Dateien aus dem Backup...
    Der Server entpackt die Dateien aus dem Backup in ein temporäres Verzeichnis.
    Je nach Größe des Backups kann dies mehrere Minuten dauern.

    Da liegen die Dateien gepackt auf dem Server und er packt sie ins temporäre Verzeichnis aus und ich Trottel hab den Vorgang abgebrochen, weil es ewig lange gedauert hat! Entschuldige, ich starte alles nochmal neu und gucke ob das bei mir auch so ist.

  12. Autor dieses Themas

    turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    Bin auch nur den Weg gegangen weil mein Backup Plugin in Wordpress anscheinend Macke hat. Wenn ich da die Mailbenachrichtigung bekomme das ein Backup erstellt wurde und ich das über den in der Mail angezeigten Link downloaden will bricht immer nach kurzer Seit der Download ab und ich krieg die Meldung "fehlgeschlagen" Habe da BackUpWordPress installiert.
  13. Na das Wordpress ist eine andere Baustelle, meintest Du diese Backups?
    09.02.2017, 01:35 erfolgreich 559 MB Download Passwort
    Da sagt mein Opera wenn ich dann auf Download gedrückt habe es wäre 500 irgendwas^MB gross.


    Beitrag zuletzt geändert: 9.2.2017 2:44:57 von schrauber525
  14. Autor dieses Themas

    turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    Das Thema des Threads bezieht sich auf das Lima BackUp.
    Das WP Backup funktioniert ja überhaupt nicht. Da bricht der Download mittendrin ab. Daher kann ich auch nicht sehen wie groß es ist wenn es runtergeladen ist.
  15. Das hast du falsch verstanden, die Zeile wird mir von Lima Backup angezeigt, ich wollte dir bei mit dem letzten Beitrag nur sagen das wir das lima-backup Problem erstmal fertig machen müssen, ehe hier ein Gemuddel wird und keiner mehr versteht was der andere meint. Du hast Glück das morgen meine Firma zu ist, sonst würde ich schon lange schlafen. Von WP-Backup habe ich keine Ahnung, die Webseite hat mir ein anderer eingerichtet, du kannst mich anrufen, wenn dein Auto kaputt ist oder nach Ausflügen im Zittauer Raum fragen, guck dir mal meine Seite an.

    Beitrag zuletzt geändert: 9.2.2017 3:11:34 von schrauber525
  16. Autor dieses Themas

    turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    ok, da hab ich Dich dann missverstanden.
    Ich hab den Fall halt mit Firefox. Der Downloadbutton sagt 2GB und Firefox und mein Explorer sagt 4GB . NACH dem extrahieren sinds dann 4,07 GB was ja einleuchtet wobei die Komprimierungsrate da doch ziemlich gering ist´.
  17. Mit download Button meinst du scicher die zeile die ich oben reinkopiert habe und wo bei mir ~500MB steht, bei mir im Download Ordner liegt dan eine Datei mit ~500 MB, da wird wohl dein Browser spinnen, aber Firefox habe ich nicht, ich gehe jetzt schlafen, vielleicht kann dir muellerlukas ja mit Firefox und Wordpress helfen?:prost:
  18. Autor dieses Themas

    turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    Ich probiers morgen noch mal und mach Screenshots. An Firefox kanns nicht liegen da ja im Dateiexplorer die Größe des Archivs auch mit 4GB angezeigt wird.

    Dann gute Nacht, ich mach mich auch vom Acker!

    Beitrag zuletzt geändert: 9.2.2017 3:27:34 von turmfalken-nikolai
  19. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    turmfalken-nikolai schrieb:
    ok, da hab ich Dich dann missverstanden.
    Ich hab den Fall halt mit Firefox. Der Downloadbutton sagt 2GB und Firefox und mein Explorer sagt 4GB . NACH dem extrahieren sinds dann 4,07 GB was ja einleuchtet wobei die Komprimierungsrate da doch ziemlich gering ist´.


    Was ist denn in deinem WP-Verzeichnis so drin? Bei 4 GB sind da bestimmt eine Menge jpg-Dateien drin. Da wäre dann die ganze Sache durchaus logisch. .jpg lässt sich mit einem allgemeinen Kompressionsverfahren (zip z.B.) kaum noch weiter komprimieren (höchstens durch Bildverarbeitung und Inkaufnahme von Qualitätsverschlechterung).

    Daher ist meine Theorie auch, dass es zuerst bei 2 GB der Wert aus einer Schätzung, basierend auf dem Gesamtvolumen, ohne Berücksichtigung der Kompressionsfähigkeit war.
  20. Autor dieses Themas

    turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    Genau das glaub ich nicht weil die 2GB ja NACH Erstellung des Archivs angezeigt wurden
  21. Siehe meine Vermutung oben: Es kann ja durchaus sein dass dein Zip noch nicht fertig war als du den Download starten konntest und die Aussage von 2gb auf ner Schätzung Basiert die nicht aufgegangen ist. Wegs bereits komprimierten Daten zb.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!