kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Webseiteninhalt nicht korrekt angezeigt

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    geomath

    geomath hat kostenlosen Webspace.

    Moin,

    ich habe jetzt seit langer Zeit mal wieder das Grundgerüst meiner alten Webseite reaktiviert. Ich erinnere mich daran, dass vor tag/jahr">Jahren alles korrekt angezeigt werden konnte. Nun muss ich aber leider feststellen, dass meine GeoGebra-Dateien auf meinem Rechner alle nicht angezeigt werden.

    Frage: Ist das bei euch auch so, wenn ihr die Seite aufruft?

    www.geomath.lima-city.de

    Falls dem so ist, habt ihr ne Ahnung, woran das liegt? Neueste Java-Version liegt auf meinem Rechner vor.

    Grüße und Danke!
    geomath
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Also wenn ich die Seite aufrufe, und Java aktiviere, dann lädt die Klasse nicht, weil ich einen Fehler bekomme:
    ClassNotFoundException
    geogebra.GeoGebraApplet

    Also entweder ist wo ein Fehler drin, und hat noch nie funktioniert, oder du hast vielleicht die Seite nicht vollständig hochgeladen, und es fehlt eine .class-Datei?
  4. Falls Du den aktuellen Firefox benutzt: Auf dem läuft das Java-Plugin nicht mehr (https://www.java.com/de/download/help/firefox_java.xml) Mit SeaMonkey bekomme ich die selbe Fehlermeldung wie burgi.
  5. Autor dieses Themas

    geomath

    geomath hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die Nachrichten!

    Das mit dem Firefox hatte ich auch so im Ohr, allerdings funktioniert die Seite auch nicht im Internet Explorer, wie von Oracle als Alternative empfohlen.

    Und wie gesagt: Die Seite hat mal funktioniert, ist zugegebenermaßen schon ne Weile her, aber ich habe seitdem nichts am Quelltext verändert.

    Hat jemand Lust, sich den Quelltext einer Unterseite mal anzuschauen?

    Beste Grüße und danke,
    geomath
  6. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    Du startest die Funktion mit dem <applet> Tag, der nicht mehr von allen Browsern unterstützt wird. Vielleicht solltest du dir eine andere Möglichkeit suchen GeoGebra in deine Seite einzubinden, wie hier z.B. den <article> Tag. Wie man an der von mir zuletzt verlinkten Seite sieht, funktioniert so das Applet ohne Probleme.

    Um einen grundsätzlichen Umbau deiner Seite kommst du sowieso nicht herum - ein Tabellenlayout war ja schon vor 10 Jahren altmodisch...
  7. Autor dieses Themas

    geomath

    geomath hat kostenlosen Webspace.

    @ kaetzle: Danke für den Hinweis, ich werde die Dateien noch einmal unter der neuesten Version von GeoGebra bauen, und dann mal das article-tag verwenden.

    Zum Webseitenaufbau: Ich bin mehr Mathematiker als alles andere, daher war das Tabellendesign nur Mittel zum Zweck.

    Was schlägst du alternativ vor? Frames oder Positionierung über css?

    Grüße geomath
  8. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    Frames sind auch nicht mehr zeitgemäß - nicht nur, dass sie nicht auf allen Browsern und Endgeräten korrekt dargestellt werden, man hat auch eine sehr geringe Designfreiheit. Hier steht noch wesentlich mehr und genaueres darüber. Natürlich kommt es immer darauf an, was deine Ansprüche sind und was du mit dieser Seite machen willst. Wenn es dir egal ist, ob deine Seite bei Google gefunden wird, oder ob sie auch auf einem Smartphone gut dargestellt wird, dann kannst du auch mit Frames arbeiten oder gleich beim Tabellen-Layout bleiben. Aber wenn du sowieso schon am Ändern bist, kannst du es ja auch gleich richtig machen.

    Mit CSS hast du nahezu unendliche Designmöglichkeiten. Eine Beispielseite, die mich in diesem Punkt immer wieder fasziniert ist http://www.csszengarden.com/. Es handelt sich um eine einzige HTML-Seite, die über eine ausgelagerte CSS-Datei (ein sog. "Style-Sheet") auf zig verschiedene Arten und Weisen designt wurde. Man muss es ja am Anfang nicht so kompliziert machen wie in diesem Beispiel, aber es macht Spaß etwas neues zu lernen und du kannst später deine Seite ganz einfach ummodellieren. Deine Seite ist quasi Zukunftssicher - wenn du was ändern willst, musst du nicht gleich die ganze Seite komplett erneuern. Voraussetzung ist, dass du HTML und CSS trennst.

    Ein einfaches Tutorial, mit dem du Schritt für Schritt all dies lernen kannst findest du z.B. hier.
  9. Autor dieses Themas

    geomath

    geomath hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Ich werde jetzt erst einmal versuchen, die GeoGebra-Dateien zum Laufen zu bekommen. Wenn das geschafft ist, kommt das CSS-Tutorial hinterher.

    Ich melde mich wieder, wenn ich bei den Dateien scheitern sollte...

    Grüße,
    geomath
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!