kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Office Word 2007 sehr langsam - Wie geht's schneller?

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    tangoal

    Kostenloser Webspace von tangoal

    tangoal hat kostenlosen Webspace.

    Also mal ehrlich, warum quälen wir uns Menschen den gegenseitig: anscheinend sind wir großartige Erfinder, wir bekommen es aber nicht hin eine vernünftige und vor allem leistungsfähige WYSIWYG-Software zur Dokument-Erstellung zu bauen?

    Ich nutze Word Office 2007 für die Arbeit und "gefühlt" ist es sehr langsam (zumindest langsamer als 2003). Ich weiß dass in meinem Arbeitsumfeld noch weitere wichtige Faktoren eine Rolle spielen können (Netzwerk, Active Directory, Makros, Virus-Scanner, etc.), aber wenn ich eine Datei LOKAL auf einer SSD gespeichert habe und das Programm mehrere Minuten braucht (variiert ein wenig), um ein Dokument zu speichern, dann könnte ich :puke:

    Ich weiß nicht, woran es alles noch liegen könnte, ich habe schon vieles ausprobiert. Und an meinem Rechner liegt es auch nicht, dass ist jetzt keine absolute Gurke, wir reden hier über Text-Erstellung/Rendern und nicht über ein Hardcore-3D-Shooter.

    Zumindest diese habe ich schon ausprobiert:
    - Temp-Ordner löschen
    - Abfrage "Ihr Dokument enthält Kommentare" abgeschaltet (die benötigt unglaublich viel Zeit)
    - Office-Ordner vom Virus-Scan ausnehmen (geht nicht, wegen Unternehmens-Policy)
    - Ungebrauchte Add-Ins entfernt
    - Dokument-Prüfung abgeschaltet (Rechtschreibprüfung, etc.)
    - Inspektion (entfernt wohl überflüssige Daten im Dokument, hoffentlich keinen meiner eigenen Texte :lol:)
    - Animationen abgeschaltet, etc.
    - Lokal auf Festplatte arbeiten, nicht im Netzwerk
    - Makros abschalten

    Wenn jemand den "super-duper" Performance-Knopf kennt, dann melde er oder sie sich! :smile:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Der Standard-Drucker könnte noch solche Probleme verursachen. Wenn z.B. ein Netzwerkdrucker als Standard definiert ist, welcher aber nicht oder nur mit schlechter Anbindung erreichbar ist, dann kann das große Auswirkungen auf die Performance von Office haben.

    Wir haben ähnliche Probleme mit Office (allerdings 2013) und 32 bit Clients in der Firma gehabt. Die standen tatsächlich mit dem Smart-Scan des AV Programmes in Zusammenhang, nach Deaktivierung des Smart-Scans war die Perfomance wieder vorhanden.

    Da müsstest Du evtl. mal mit deinen Sysadmins der Firma sprechen,denn eigentlich ist es doch deren Aufgabe, dieses Problem in den Griff zu bekommen, wenn es sich scheinbar um einen Firmenrechner handelt.

    Gruß
  4. Autor dieses Themas

    tangoal

    Kostenloser Webspace von tangoal

    tangoal hat kostenlosen Webspace.

    karpfen schrieb:
    Der Standard-Drucker könnte noch solche Probleme verursachen. Wenn z.B. ein Netzwerkdrucker als Standard definiert ist, welcher aber nicht oder nur mit schlechter Anbindung erreichbar ist, dann kann das große Auswirkungen auf die Performance von Office haben.
    Das werde ich gleich Montag ausprobieren. Ich könnte einfach den PDF-Drucker als Standard definieren (wenn ich das nicht sogar schon gemacht habe). Mal schauen. Aber genau das meinte ich mit "wir bekommen es nicht hin"... Man sollte denken, dass Speichern und Drucken zwei unterschiedliche Dinge sind, die voneinander getrennt sein sollten.

    karpfen schrieb:
    Wir haben ähnliche Probleme mit Office (allerdings 2013) und 32 bit Clients in der Firma gehabt. Die standen tatsächlich mit dem Smart-Scan des AV Programmes in Zusammenhang, nach Deaktivierung des Smart-Scans war die Perfomance wieder vorhanden.
    Ich werde es nochmal versuchen und um eine Deaktivierung bitten. Das hat mal mit einem anderen Ordner geklappt, aber der war potenziell nicht so "gefährlich" wie ein Office-Ordner, in dem Makros und Allerlei böses Zeug rumliegen könnte.

    Danke für deine Tipps.
  5. Testweise kann für eine kurze Zeit der AV ja mal komplett deaktiviert werden, um diesen als Ursache gegebenenfalls auszuschließen. Vielleicht ist es aber auch einfach nur mal wieder an der Zeit das System neu aufzusetzen. Das hilft bei uns eigentlich gegen fast alles :-)
  6. Eigentlich kann doch garnicht der Standarddrucker verursachen, das Speichern eines Dokuments zu beeinflussen.

    Vielleicht liegt das an etwas in Windows selbst.
    Wenn du eine Fehlerprüfung machen möchtest, probier mal eine Eingabeaufforderung als Admin zu starten und da
    sfc /scannow
    auszuführen.

    Ich hoffe ich konnte helfen
  7. vaulthunter schrieb:
    Eigentlich kann doch garnicht der Standarddrucker verursachen, das Speichern eines Dokuments zu beeinflussen.

    Vielleicht liegt das an etwas in Windows selbst.
    Wenn du eine Fehlerprüfung machen möchtest, probier mal eine Eingabeaufforderung als Admin zu starten und da
    sfc /scannow
    auszuführen.

    Ich hoffe ich konnte helfen


    Warum sollte der Standard-Drucker das nicht beeinflussen? Wir hatten in der Firma mal das Problem, dass Office-Dokumente, welche gespeichert werden sollten, ca. 2 bis 3 Minuten gebraucht haben (für 2 bis 3 Minuten war dann der Eindruck, als wäre das Office eingefroren). Nach genauerer Analyse haben wir herausgefunden, dass dies nur bei Leuten auftrat, die per UMTS am Firmennetzwerk hingen und die Verbindung war mehr schlecht als recht.

    Was war also passiert, beim Speichern der Dokumente geht das Office auch die Drucker nacheinander durch (man könnte ja auch einen Drucker zum Speichern verwenden, z.B. um es als PDF zu generieren) und wartete auf die Antwort der Drucker. Da die Verbindung zum Netzwerkdrucker aber sehr mau war, hat das Office einfach sehr lange warten müssen und so kam der Freeze-Zustand zustande ;)

    Nachdem der User auf den lokalen PDF-Drucker umgestellt hatte, war das Problem behoben.

    Gruß
  8. Ok daran hatte ich jetzt nicht gedacht...

    Man lernt immer dazu

    Danke für das korrigieren

    Was war also passiert, beim Speichern der Dokumente geht das Office auch die Drucker nacheinander durch (man könnte ja auch einen Drucker zum Speichern verwenden, z.B. um es als PDF zu generieren) und wartete auf die Antwort der Drucker. Da die Verbindung zum Netzwerkdrucker aber sehr mau war, hat das Office einfach sehr lange warten müssen und so kam der Freeze-Zustand zustande ;)
  9. Autor dieses Themas

    tangoal

    Kostenloser Webspace von tangoal

    tangoal hat kostenlosen Webspace.

    karpfen schrieb:
    Der Standard-Drucker könnte noch solche Probleme verursachen. Wenn z.B. ein Netzwerkdrucker als Standard definiert ist, welcher aber nicht oder nur mit schlechter Anbindung erreichbar ist, dann kann das große Auswirkungen auf die Performance von Office haben.
    Ich habe es heute ausprobiert. Es bringt tatsächlich "gefühlt" schon etwas. Ich werde das weiterhin im Auge behalten und schauen, ob sich der erste Eindruck bestätigen wird. Danke auf jeden Fall für den Tipp.
  10. Zusätzlich müsste man noch sagen, dass Office 2007 auch nicht mehr gerade das neuste ist, wenn die Tipps also nicht helfen, würde ich dir raten es vielleicht mit einer neueren Version zu versuchen. Wenn du herausfinden möchtest, ob es nur an Office liegt, könntest du auch erst mal ein anderes Programm nutzen, um zu sehen, ob es auch so lange dauert das Dokument zu speichern...
  11. Ist vielleicht die Festplatte voll oder fragmentiert? Wenn der Computer die Datei auf jeweils weit entfernten Teilen speichern muß, dauert es entsprechend länger. Weiterhin würde ich auch mal die Größe der Datei überprüfen. Wenn man heutzutage ein paar Grafiken per Copy&Paste einfügt, ist man schnell bei 2 GB.
  12. Das mit dem defragmentieren ist eine gute Idee, ich weiss leider nicht welches Betriessystem du nutzt, aber unter Windows mus man den Explorer starten, dort einen Rechtsklick auf das entsprechende Laufwerk machen Eigenschaften wählen, und dann unter Tools defragmentieren wählen. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass deine Festplatte fast voll ist, dass kann das ganze System extrem verlangsamen... wenn du etwas Platz schaffen möchtest und Windows verwendest, kannst du auch die ganze Festplatte komprimieren, Programme und alles sind dann immer noch perfekt ausführbar usw. Das ist auch unter Eigenschaften der Festplatte, dort musst du dann "Laufwerk komprimieren um Speicherplatz zu sparen" anwählen...
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!