kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Tamiya RC-Modell - Fernsteuerung

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    velda

    Kostenloser Webspace von velda

    velda hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Leute,

    vor einigen Tagen habe ich ein Tamiya RC-Modell mit Verbrennungsmotor bekommen.
    Das Chassis sieht ca. so aus: Bild des Chassis
    Dabei war auch eine Fernbedienung (Tamiya EXPEC TTU-03 Pistolensender) sowie der Empfänger (AM TRU-02).
    Da ich zuvor noch nicht in Berührung mit RC-Modellen kam, würde ich hier gerne um Rat suchen.

    Meine Frage ist nun folgende:
    Was brauche ich nun noch, damit ich mit der Fernbedienung das Fahrzeug steuern kann?


    Gestartet habe ich das Fahrzeug noch nicht, da ich die Servoeinheit noch nicht steuern kann.
    Ich schätze mal, das ich noch eine Batterieeinheit benötige und eventuell etwas einstellen muss?

    Vielen Dank für Hilfe und Vorschläge!

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das kommt drauf an was da bei Dir nun ganz genau bereits dabei ist. Z. B. gibt es die Fernsteuerung auch ohne Antenne zu kaufen, die brauchte man dann ebenso wie die Stromversorgung bei Sender und Empfänger. Und die Quarze für den passenden Kanal sollten auch da sein.

    Siehe z. B.:
    https://www.minigrandprix.de/rc-modellbau/fernsteuerungen-empfaenger/tamiya-2x-sender-expec-ttu-03-27-mhz-ohne-antenne-kanal-4-5/a-12350248/
  4. Autor dieses Themas

    velda

    Kostenloser Webspace von velda

    velda hat kostenlosen Webspace.

    Also die Fernbedienung hat auch eine Antenne. Ich gehe mal stark davon aus, dass diese bereits mit dem Fahrzeug in Betrieb war.
  5. Okay. Also brauchst Du ggf. eine Antenne für den Empfänger, Batteriebox mit Batterien oder Akkupack für den Empfänger, Akkupack für den Sender. Die Quarze sollten dann ja bereits auf den gleichen Kanal eingestellt sein. Wenn die passende Stromversorgung dann steht, beides eingeschaltet ist, dann sollte der Servo laufen.

    Zusätzlich sollte man natürlich ein Ladegerät bzw Ersatzbatterien haben und ein Starterset für den Motor, um die Glühkerze vorzubereiten. zusätzlich natürlich (Nitro-)Sprit, der bis zum Vergaser gepumpt und/oder mit einer kleinen Spritze o. ä. in den Vergaser gegeben werden muss. Dazu am besten einen kleinen Schraubendreher zur Vergasereinstellung und eine Ersatzglühkerze.
  6. Autor dieses Themas

    velda

    Kostenloser Webspace von velda

    velda hat kostenlosen Webspace.

    infoso schrieb:
    Okay. Also brauchst Du ggf. eine Antenne für den Empfänger, Batteriebox mit Batterien oder Akkupack für den Empfänger, Akkupack für den Sender. Die Quarze sollten dann ja bereits auf den gleichen Kanal eingestellt sein. Wenn die passende Stromversorgung dann steht, beides eingeschaltet ist, dann sollte der Servo laufen.

    Zusätzlich sollte man natürlich ein Ladegerät bzw Ersatzbatterien haben und ein Starterset für den Motor, um die Glühkerze vorzubereiten. zusätzlich natürlich (Nitro-)Sprit, der bis zum Vergaser gepumpt und/oder mit einer kleinen Spritze o. ä. in den Vergaser gegeben werden muss. Dazu am besten einen kleinen Schraubendreher zur Vergasereinstellung und eine Ersatzglühkerze.


    Eine Antenne für den Empfänger sowie die Quarze sollten passen und sind vorhanden.

    Bei dem Empfängerakku (+Ladegerät) stellt sich mir noch die Frage, wie viel Volt ich benötige und wie viel mAh es mindestens sein sollten, hast du Empfehlungen?

    Als Starterset habe ich folgendes gefunden, ich denke dort ist alles nötige dabei?
  7. Beim Empfanger-Akku gibt es je nach Empfanger-Modell verschiedene Spannungen und Stecker. Dein Händler muss das wissen, kann ggf. in einer Liste nachsehen. Ich kenne diesen Empfänger nicht im Detail.

    Das Starter-Set sieht mir komplett aus. Zur Qualität davon ggf. mal die Kundenbewertungen bei Amazon o. ä. lesen. Sprit und Öl brauchst Du dann halt noch. Und schaue am besten mal, ob Du eine Anleitung von Tamiya bzw einem RC-Verbrenner zum Download o. a. findest und lese dort zum Startvorgang bzw schaue auf YouTube Videos, wenn Du das noch nicht kennst. Das ist nämlicher umständlicher als beim Motorroller, Auto, Rasenmäher o. ä.
  8. Autor dieses Themas

    velda

    Kostenloser Webspace von velda

    velda hat kostenlosen Webspace.

    Habe heute erfolgreich 2 Tankfüllungen leer gefahren, hat alles wunderbar funktioniert.
    Danke für deine Infos :)
  9. Super, freut mich das es klappte. Und auch, dass ein Feedback kam. :) Ich glaube ein Stück weit hast Du mich dazu gebracht, dass ich mir nun auch wieder einen RC zulegen will. :D
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!