kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Mail hoster umziehen

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    kalb

    kalb hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    Ich habe mich einige Zeit in einem Verein um die Verwaltung von dem Webauftritt gekümmert.

    Es wird zurzeit ein Angebot genutzt in dem Domain + Webspace + Mail inkludiert ist.
    Nur jetzt wird angedacht das ganze um zu ziehen, zu einem anderen Hoster.

    Domain und Webspace umziehen sehen ich momentan nicht als Problem - aber bei den Mails.
    Momentan sind die Mailboxen IMAP oder POP3.
    Und ich bin mir nicht sicher wie ich die vorhanden Mails übertragen soll - ist das möglich? Hat das schon mal wer gemacht (diesmal hätte ich gerne alles als IMAP)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Mit IMAP
    IMAP ist eigentlich Standard
  4. Autor dieses Themas

    kalb

    kalb hat kostenlosen Webspace.

    xn--94h schrieb:
    Mit IMAP
    IMAP ist eigentlich Standard

    Konkreter ... wie krieg ich die am gescheitesten rüber? Ohne das ich mir die Metadaten alle zerschieße?
    Oder was sollte der post an info geben? das IMAP besser als POP ist und eigentlich überall unterstützt wird ist eh klar.
  5. kalb schrieb:
    Und ich bin mir nicht sicher wie ich die vorhanden Mails übertragen soll - ist das möglich? Hat das schon mal wer gemacht (diesmal hätte ich gerne alles als IMAP)

    Ich nehme mal an, dass es ein Angebot ist, beidem der Server vom Anbieter verwaltet wird und meinen keinen Zugriff über SSH, etc auf dem Server hat?

    Nachfolgend eine Beschreibung, wie ein Umzug möglich wäre, wenn man Zugriff auf die DNS-Einstellungen hat. (Wenn nicht, sollte man am besten beim alten und neuen Provider nachfragen, wie der Umzug gemacht werden kann)

    - Man kann bei vielen E-Mail-Programmen die E-Mails sichern - siehe Outlook: https://support.office.com/de-de/article/Sichern-der-E-Mails-e5845b0b-1aeb-424f-924c-aa1c33b18833 (Evtl. bietet der alte Anbieter auch die Möglichkeit zum Exportieren an ...)

    - Bevor das alte Angebot gekündigt wird, sollte schon das neue Angebot gekauft werden.

    - Wenn Zugriff auf die DNS-Verwaltung besteht, kann man der Domain einen zweiten Mailserver zuordnen (MX-Domains für Mailserver erlauben mehrere zugeordnete Mailserver) - so kann man für kurze Zeit beide Angebote als Mailserver zuordnen.

    - Dann kann man beim neuen Angebot den Mailserver mit den Postfächern einrichten und die E-mails importieren (Während dieser Zeit kommen die Mails noch immer beim alten Angebot an)

    - Anschließend kann man das alte Angebot kündigen und hat so keine E-Mail verpasst
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!