kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


MS Access - Berichte export bringt 'Überlauf'-Fehler

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    lykaner-forum

    lykaner-forum hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    habe ein nerviges Access Problem. Beim start von generierten Berichten, welche ich gerne nach Excel exportieren würde, bekomme ich immer den Überlauf-Fehler.
    Habe dieses gebastelte Teil von einem Vorgänger übernommen und kann auch wenig darüber sagen. Dieser hatte wohl den Export auch nicht benötigt.

    Nun kenne ich die Struktur dieser Access-Datenbank nur wenig.
    Wie bekomme ich heraus, wo dieser Typenfehler stattfindet? In dem Bericht werden ja einige Tabellen usw. verarbeitet.
    Die Access-Fehlermeldung 'Überlauf' hilft da jetzt nur wenig.
    Gibt es Möglichkeiten die Schritte zu debugen, dass ich wenigstens weiß, in welcher Tabelle der Fehler generiert wird?

    Danke für jede Hilfe.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. h***********r

  4. Autor dieses Themas

    lykaner-forum

    lykaner-forum hat kostenlosen Webspace.

    Danke, aber das hilft leider nicht. Hab da schon so einiges zu gelesen.
    Was diesen Fehler verursacht ist ja bekannt, aber ich habe keine Möglichkeit gefunden heraus zu finden wo dieser passiert.

    In dieser Access-DB gibt es einiges an Tabellen, Kreuztabellen und Makros usw, welche da in den Berichten genutzt werden.
    Irgendein Feld in einer der Tabellen (oder vermutlich auch in mehreren) verursacht diesen Fehler.

    Dachte es gibt da eventuell irgendeine Debug-Option, welche ich nicht kannte.
    Werde vermutlich jede Tabelle einzeln durch gehen müssen. _._
  5. Das sollte doch mit der im Access eingebundenen schrittweisen debug-Variante zu eroieren sein. Man debuggt bis zu dem Schritt, an dem das passiert. Überlauf hört sich ja nach falschem Datentyp an. Irgendwann muss ja ein Wert in eine Tabelle geschrieben werden und den Fehler erzeugen. Sobald man Variable und Tabelle hat, kann man den Wert mit dem Datentyp der Spalte vergleichen und schauen ob das passend ist.
  6. Autor dieses Themas

    lykaner-forum

    lykaner-forum hat kostenlosen Webspace.

    Das Problem ist leider, dass der Fehler nur beim export nach Excel auftritt.
    Der Bericht, welchen mein Vorgänger da gebastelt hat, geht ganz normal auf und eben ohne diesen Fehler.

    Aber du bringst mich da auf eine Idee, welche ich mal versuchen werden.
    Ich kann ja aus dem Bericht nach und nach die Felder entfernen und den Export versuchen.
    Ab irgendeiner Stelle, müsste dieser ja funktionieren.
    So müsste ich ja auch auf die Tabelle mit dem Fehlerhaften Feldtypen kommen...

    Das versuche ich mal. Aber merkwürdig ist es schon, dass Acces kein Problem damit hat, Excel aber scheinbar schon. >.<
  7. Vielleicht werden ja auch zu viele Datensätze exportiert. Excel kann zwar ne Menge aber hat meines Wissens auch eine Obergrenze. Viel Erfolg.
  8. fussballturnier

    fussballturnier hat kostenlosen Webspace.

    karpfen schrieb:
    Vielleicht werden ja auch zu viele Datensätze exportiert. Excel kann zwar ne Menge aber hat meines Wissens auch eine Obergrenze. Viel Erfolg.

    War das nicht so das die älteren Excel-Versionen nur bis 65xxx Zeilen speichern konnten pro Blatt? Aber die neueren sollten keine Probleme mehr damit haben, bezweifle ganz stark das lykaner-forum > 1000000 Datensätze speichert.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!