kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Androidprogrammierung

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    quest

    quest hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Leute,

    bin alle großen Überpunkte durchgegangen und leider keinen Punkt für die Programmierung von Android gefunden. Deshalb habe ich den Post jetzt mal hier rein gesetzt. Wollte mal hören ob schon jemand erste Erfahrungen mit der Programmierung von Apps gesammelt hat. Ich selbst habe mich mit Mühe und Not mit viel Googeln etwas eingearbeitet würde mich aber immer noch als blutigen Anfänger bezeichnen.

    Was mir allerdiengs auffält, ist dass es leider kaum gut verständliche Anleitungswebsites wie bei PHP, HTML oder CSS findet. Hat jemand von euch gute Tipps wenn man sich weiter in das Thema einarbeiten möchte?

    LG Quest
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. fussballturnier

    fussballturnier hat kostenlosen Webspace.

    Moin!
    http://www.programmierenlernenhq.de/android-app-programmieren-tutorial/ Vllt hilft ja das?
    Was möchtest du denn für "Anleitungswebsites" haben, Schritt für Schritt Spiel XY Programmieren?
    Wenns Grundlegendes ist reicht ja meist ein Buch.

    Ich habe selbst auch noch nicht DAS Tutorial für mich gefunden was mir zusagt, das wird wohl der Grund sein das ich bisher noch nicht 100% gas geben konnte in der Android Thematik.
  4. Autor dieses Themas

    quest

    quest hat kostenlosen Webspace.

    fussballturnier schrieb:
    Ich habe selbst auch noch nicht DAS Tutorial für mich gefunden was mir zusagt, das wird wohl der Grund sein das ich bisher noch nicht 100% gas geben konnte in der Android Thematik.


    Genau so geht es mir auch. Hast du was Bücher angeht den gute Tipps was man da in Deutsch empfehlen kann. Ich habe mich bis jetzt auf Webview und einige Funktionen wie Rechtefreigabe und Tonausgabe beschränkt. Habe jetzt aber Probleme einen Intent aufzurufen. Bis dahin klappt alles dann wird das Programm abgebrochen.
  5. fussballturnier

    fussballturnier hat kostenlosen Webspace.

    Hmm ein gutes Buch? Habe noch Android für Dummies bei mir liegen aber noch nicht aufgeschlagen bisher komme einfach nicht dazu.
    Wenn ich das mal anfange kann ich ja Feedback geben.
    Muss es denn auf Deutsch sein?
  6. Ich habe meine Apps mit rfo-basic geschrieben. Grosser Umfang an Befehlen, leicht zu lernen und eine Anleitung in deutscher Sprache gibt's als PDF. Das englischsprachige Forum ist sehr hilfreich.
  7. Ich sehe euer Problem nicht. Java-Dokus gibt es doch zahlreich. Da sucht man sich halt eines aus was gefällt.
    Die Oberfläche kann man (zumindest bei "normalen" Apps) recht easy über XML definieren und dann entsprechend mit interagieren. Rechte anfordern kann man auch direkt bei der Installation oder ab Android 6 via Java bei Bedarf.
    Das Google Tutorial dazu ist auch recht brauchbar: https://developer.android.com/training/basics/firstapp/index.html

    Leider lernen die Leute durch die typischen "PHP/CSS/HTML"-Tutorials nur alles ohne Trennung "hinzurotzen" und sind dann überfordert wenn sie die GUI und die Logik trennen müssen. :(
  8. Autor dieses Themas

    quest

    quest hat kostenlosen Webspace.

    Ja es sollte auf Deutsch sein. Kann zwar mit dem Google Translator auch einiges übersetzen, aber da kommt dann häufig doch nur kauderwelsch raus. Deshalb habe ich auch mit den Googleseiten so meine Probleme weil alles auf Englisch dokumentiert ist. Ich würde mir eine gut erklärte Seite/Buch auf Deutsch wünschen. Aber gucke mir deinen Buchtitel mal an. Vielleicht ist das ja was.

    Ich habe meine kompletten Programmierkenntnisse aus learning by doing. Also immer wenn ein Problem vor mir Stand habe ich versucht es zu lösen. Das ich also das ein oder andere in PHP/CSS/HTML "hinrotze" liegt daran das ich es nicht anders gelernt habe.
  9. h***********r

    Oder man lernt noch gleich Englisch mit dazu ;)
    Die meisten Dokumentationen sind halt nun mal auf Englisch geschrieben, da lässt sich nicht viel machen. Ist bei PHP so, ist bei Java nicht viel anders. Die sind (zumindest bei PhP auch immer mit Beispielen versehen um sie verstehen zu können wenn man es eben nicht lesen kann.
    Zudem es da auch viele Seiten gibt die die Basics auf Deutsch auf bauen:
    javabeginners.de
    http://openbook.rheinwerk-verlag.de/javainsel9/
    https://www.uni-trier.de/fileadmin/urt/doku/android/android.pdf
  10. Erst schreckt es zwar ab, wenn alles auf Englisch ist, aber auf Dauer lohnt sich das richtig.
    Man lernt enorm Englisch dazu und auch die Lust, Englisch zu schreiben/lesen/sprechen.
    Außerdem sind die größten Communitys für eine Programmiersprache oft Englisch, weshalb man dort gut aufgehoben ist.
    Die Programmiersprachen an sich sind ja auch in Englisch ;)
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!