kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Seiten internen Verweis mit # erweitern

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    mukerbude

    Kostenloser Webspace von mukerbude

    mukerbude hat kostenlosen Webspace.

    Folgendes Konstrukt:

    <a href="gitarren.html#Ziel_01">

    Womit vom Navigator der MukerBude (nur dort kommen die # in den href vor) zur Seite Gitarren und dort in die darunter liegende Rubrik Ziel_01 gesprungen wird. Das funktioniert, ABER die angesprungene Überschrift von Ziel_01 steht direkt unter dem oberen Rand des Browsers.

    Da gehört einfach noch eine LeerZeile zwischen oberem Rand und der Überschrift hin.
    Wer eine Lösung dafür kennt bitte melden, weil es schrecklich aussieht, wenn die Überschrift direkt unter dem oberen Rand klebt.

    Danke schon mal
    sagt
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Moin,
    du musst für den <H3> (Überschrift) in der CSS padding-top > 0 setzen (getestet mit 2rem)... dann bekommst du den gewünschten Abstand.

    Beitrag zuletzt geändert: 4.5.2018 22:17:18 von fits-radio
  4. Autor dieses Themas

    mukerbude

    Kostenloser Webspace von mukerbude

    mukerbude hat kostenlosen Webspace.

    Das wäre eine schnell gemachte Lösung, nur leider habe ich dann die großen Abstände für <h3> nach oben überall.

    Beitrag zuletzt geändert: 5.5.2018 11:57:26 von mukerbude
  5. Versuche es mal mit einem
    <div id="target" ><br></div>


    Wäre zwar schlechter Stil, aber dann ist eine Zeile Platz darüber.
  6. Autor dieses Themas

    mukerbude

    Kostenloser Webspace von mukerbude

    mukerbude hat kostenlosen Webspace.

    Klar funktioniert das, aber genau wie vorher, der Abstand nach oben vergrößert sich immer und das soll ja nicht sein.

    Beitrag zuletzt geändert: 5.5.2018 12:31:29 von mukerbude
  7. css:
    h3[id^="Ziel_"] {
       padding-top: 2rem;
    }

    So sollte es nur für deine Verweise funktionieren...

    Beitrag zuletzt geändert: 5.5.2018 12:32:09 von fits-radio
  8. Autor dieses Themas

    mukerbude

    Kostenloser Webspace von mukerbude

    mukerbude hat kostenlosen Webspace.

    Nein, genau das gleiche :-)
  9. Habe es im FF getestet und noch margin-top hinzugefügt:
    h3[id^="Ziel_"] {
       margin-top: -2rem;
       padding-top: 2rem;
    }

    Die Regel habe ich nach dem einfachen <H3> eingefügt (format.css)...
    h2 {
    font-size:       2.4rem;
    line-height:     2.6rem;
    margin-top:      0.0rem;
    margin-bottom:   2.6rem;
    letter-spacing:  0.1rem;
    }
    
    h3 {
    font-size:       1.8rem;
    line-height:     2.0rem;
    margin-top:      0.0rem;
    margin-bottom:   1.2rem;
    letter-spacing:  0.05rem;
    }
    
    h3[id^="Ziel_"] {
      margin-top: -2rem;
      padding-top: 2rem;
    }
    
    h4 {
    font-size:       1.6rem;
    line-height:     1.8rem;
    margin-top:      0.0rem;
    margin-bottom:   1.2rem;
    letter-spacing:  0.0rem;
    }


    Beitrag zuletzt geändert: 5.5.2018 13:00:01 von fits-radio
  10. mukerbude schrieb:
    Klar funktioniert das, aber genau wie vorher, der Abstand nach oben vergrößert sich immer und das soll ja nicht sein.


    Du beschwerst dich also darüber, dass der Browser das macht was du willst. Die Sprungmarke gibt dem Browser die Anweisung genau zu diesem Element zu springen. Wenn du Abstand möchtest muss der visuell vorhanden sein.
  11. Autor dieses Themas

    mukerbude

    Kostenloser Webspace von mukerbude

    mukerbude hat kostenlosen Webspace.

    Sorry für meine dämliche Frage.

    Ursprünglich sah der Code so aus:

    vorher:
    <br>
    <h3 id="Ziel_01">AkustikGitarren in Serie mit Empfehlungen</h3>

    nachher:
    <h3 id="Ziel_01"><br>AkustikGitarren in Serie mit Empfehlungen</h3>

    Am Bild der Site hat sich nichts geändert, außer, dass jetzt beim Sprung zu den Zielen zwischen Text und oberem Rand eine Leerzeile steht. Weil einfach einfach einfach bleiben soll!

    @tchab,
    nein, ich beschwere mich nicht darüber, dass der Browser macht was ich ihm vorgeben wird, sondern ich wollte aus optischen Gründen (das Auge isst bekanntlich mit, auch bei WebSites) eine kleine Erweiterung dessen was der Browser macht. Mit ein bisschen Nachdenken bin sogar ich drauf gekommen.

    Danke für alle Ratschläge
    sagt
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!