kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wordpress Theme - Beste Seitenbreite

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe für meinen Blog bisher ein Theme gehabt, was 1024 Pickel benutzt hatte und diesen Container auf 3 Spalten aufgeteilt hat.

    Nun habe ich mir ein frisches Design gebastelt, auch wieder ein Container mit 3 Spalten. Mir kommen an meinem Monitor die 1024 Pickel bisschen zu schmal vor. Ist es da möglich einfach auf die volle Breite de Monitors zu machen da die meisten Monitore eh in der Breite 1920 (oder mehr) Pickel haben?

    Anmerkungen: Für meinen Blog habe ich noch ein Plugin im Hintergrund laufen, was den Blog auf Handys gut darstellt. Im Prinzip zeigt das Plugin WP Thouch die geschrieben Artikel als Liste an und öffnet die dann auch via Touch darauf. Um das mal zu testen gebe ich euch den Link https://www.medienspürnase.de/
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hab's dir ja schon im Chat geschrieben: Warum ne feste Seitenbreite? Wofür gibt's denn relative Angaben?
    1920 oder höher bei "den meisten Monitoren" ist leider auch nur ein Wunschtraum. Einfach die typischen Notebooks bis 15,4" angucken.
  4. prinz-und-gloeckner

    prinz-und-gloeckner hat kostenlosen Webspace.

    Ja, für Fließtext ist eine Spaltenbreite von 20-40em (Zeichen) doch gar nicht schlecht.
    Wenn dafür kein Platz ist, eben mit media-queries nur zwei Spalten oder nur eine.

    Bei Spalten nur mit einem Navigationsmenü oder einer Liste einzelner Stichwörter darf die Spalte auch kleiner sein.
  5. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    So richtig verstehe ich das nicht:
    - der Inhaltsbereich (3 Spalten) hat bei mir eine Breite von 1280px (festgelegt mit max-width: 1280px;), die Spalten dann 640 (Mitte mit 50%) und 320 (links und rechts mit 25%)
    - wozu braucht man ein Plugin für Handys, das Theme ist doch responsiv

    Mich irritiert eher diese 3-Spaltenlösung, zu viele Infos lenken vom Hauptinhalt ab, manches ist redundant, manches empfinde ich als überflüssig
  6. @KalinaWalsjakoff,
    genau diese Flexibilität der Darstellung ist doch die Stärke des “Resposive Web Design“.

    @mein-wunschname,
    kann Dir nur zustimmen, bei der starken Redundanz der Seite, verliert man schnell die Lust am weiter lesen, weil man schon wieder auf das stößt was man gerade gelesen hat. Die Häufigkeit der Redundanz bläht die Seite nur total überflüssig auf. Macht das irgend einen Sinn?

    sagt
  7. Wenn du wissen willst wie gut deine Seite für Handys geeignet ist kannst du das hier https://search.google.com/test/mobile-friendly testen. Das verbessert auch deine Suchmaschineninex.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!