kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PHP Versionsnummernvergabe

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    fussballturnier

    fussballturnier hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich lese gerade etwas über Versionsnummernvergabe. Ich arbeite mit BitBucket und PHP an meiner Seite und frage mich nun wie ich dabei am besten Versionsnummern vergeben kann.

    Bisher habe ich krückenhaft versucht Versionsnummern in den Branches anzugeben, aber auch mit "Kommentaren" das der Branch eigentlich enthalten soll. z.B. Wenn im neuen Branch Testweise ein neues Kontaktformular aufgebaut werden soll, heißt der branch "Kontaktseite".

    Wie macht ihr das für Branches, benennt ihr die nach der neuen Funktionalität oder nutzt ihr eine Versionsnummer?
    Wie zählt ihr die Versionsnummern hoch?

    Ich dachte an so etwas in der Art:
    0 [Merge in den Master] -> Live nehmen der Änderung, solange wird der Branch auf eine Testseite hochgeladen per FTP
    0 [Branch] Funktionale Änderungen (Kontaktseite, Like Button Integration, etc.)
    0 [Bugs/Textuelle Anpassungen/kleine Änderungen] Entfernen von Kommentaren, Rechtschreibfehler/Grammatik etc.

    -> Sprich: Solange ich an Kontaktseite arbeite zähle ich 0.1.0. Entferne ich Bugs die mir nach dem erzeugen des Branches aufgefallen sind, oder mache textuelle Änderungen zähle ich 0.1.1 Und zu guter letzt, wenn alles getestet ist und es auf der Testseite funktioniert merge ich es in den master -> 1.0.0 ODER ich lasse die vorherigen Versionen bestehen 1.1.1
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Sinn macht es auf jeden Fall, wenn die Programmiersprache in der das Projekt geschrieben ist die Versionsangabe auch versteht. Da ist sowas wie "Kontaktseite" absolut falsch.

    Schau dir mal SemVer an. Die Regeln finde ich eigentlich recht sinnvoll.

    Wobei ich teils auch einfach JAHR.MONAT.NUMMER versioniere. Sehr selten, aber kommt vor. Eigentlich nur, wenn ich was entwickle was hauptsächlich Freunde/Verwandte nutzen.
    Da aktualisiere ich dann die Software ggf. von Hand (wenn sie kein AutoUpdate hat, was ich mir bei Kleinscheiß gerne spare) wenn ich mal wieder zu Besuch bin.
    Dann fragt man nach der Versionsnummer einfach nach "Wann war ich das letzte mal bei dir?" und spart sich diese "Öh"-Antworten. xD
  4. Autor dieses Themas

    fussballturnier

    fussballturnier hat kostenlosen Webspace.

    Ja SemVer und die Regeln habe ich auch gefunden. Fand ich auch sehr interessant und nützlich, aber es war für mich nicht so richtig umsetzbar.
    Bzw. ich konnte SemVer-Regeln nicht 1:1 in meinen Workflow einbauen/umsetzen.

    Ich wollte mich auch gerne "inspirieren" lassen wie andere das, jetzt im speziellen, mit PHP-Scripten machen. Bei Apps, Anwendungen sieht man ja die Versionierung, nur an einer Webseite steht ja nicht groß dran, Google jetzt auf Version 6.4.309 :D Das geschieht ja alles intern und das möchte ich bei mir selbst etwas optimieren.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!