kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Eigenartige Darstellung in E-Mails

lima-cityForumDie eigene HomepageSicherheit im Internet

  1. Autor dieses Themas

    mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Seit einiger Zeit bekomme ich E-Mails, es ist fast immer Spam, mit einer eigenartigen Fettschrift. Ich benutze Thunderbird und zwar fast ausschließlich mit der Einstellung "Nachrichteninhalt>>reiner Text". Da gibt es normalerweise keine Auszeichnung von Text als fett, kursiv etc.
    Trotzdem sieht es bei manchen E-Mails so aus, als ob bestimmte Zeichen, sogar im Betreff, fett sind. Wenn ich solche Zeichen mal in den Notepad++ kopiere ist nichts zu sehen, im Hex-Modus kann man aber erkennen, dass z.B. für ein "fettes" T hexadezimal f09d 9093 gezeigt werden. So ein Zeichen sieht dann so aus:


    Edit: Das Zeichen ist anscheinend in der Veröffentlichung nicht mehr zu sehen.

    Beitrag zuletzt geändert: 15.4.2019 10:11:37 von mein-wunschname
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. prinz-und-gloeckner

    prinz-und-gloeckner hat kostenlosen Webspace.

    Sofern du mit hexadezimal die hexadezimale Zahl im Unicode meinst, so ist U+f09d in einem privaten Block zu finden.
    Da wird also nur ein Zeichen dargestellt, wenn eine Schriftart bei dir verfügbar ist, die dafür eine Glyphe bereitstellt.
    Wie die aussieht, ist bei einem privaten Block beliebig.

    U+9093 ist im Block CJK Unified Ideographs zu finden.
    Das ist also ein Block für Zeichen aus dem Bereich China, Japan, Korea.
    Dafür wird bei dir auch nur etwas dargestellt, wenn eine Schriftart bei dir verfügbar ist, die dafür eine Glyphe bereitstellt.
    Im Netz finden sich Beispiele für die Darstellung.




  4. Autor dieses Themas

    mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Wenn jemand solche Spam-Mails verschickt, muss er ja davon ausgehen können, dass die Zeichen bei den meisten Empfängern so dargestellt werden, wie er es sich vorstellt.
    Wie solch solchen Unicodes für asiatische Zeichen dann plötzlich Buchstaben unserer lateinischen Schrift werden ist mir noch nicht ganz klar.

    Edit: Ich wollte hier noch einmal ein Beispiel anfügen aber das Forenprogramm von Lima kann damit 0,0 anfangen.


    Beitrag zuletzt geändert: 15.4.2019 15:59:59 von mein-wunschname
  5. prinz-und-gloeckner

    prinz-und-gloeckner hat kostenlosen Webspace.

    Hmmm,

    "" und "邓"

    Das zweite wird bei mir angezeigt, für das erste habe ich erwartungsgemäß keine passende Schriftart, da kommt das Kästchen mit der Unicode-Nummer.

    Es gibt Anbieter von Betriebssystemen, die den privaten Block verwenden, da ist dann auf dem Rechner eine Schriftart dazu installiert. Microsoft macht das zum Beispiel, wenn du das verwendest, siehst du eben, wozu Microsoft das verwendet, entsprechend, sofern Apple das ebenfalls für eigene Zwecke verwendet, wozu Apple das verwendet, etc.

    Bei dem asiatischen Zeichen kann es ja immer noch sein, daß der spam (auch) für die Belästigung von Menschen gedacht ist, die die Schrift verstehen.

    Dann gibt es noch die Möglichkeit, daß die eigentlich eine HTML+CSS-mail (mit eigener Schriftart) - im Sinn hatten, bei der Klartext-Alternative allerdings nicht dran gedacht haben, daß es dort nicht funktioniert mit den eigenen Zeichen.

    Ein spam-Filter sucht vielleicht nicht nach solchen Zeichen, so könnte das eine (nicht sonderlich ausgegorene) Idee sein, spam-Filter mit dem privaten Block zum umgehen.
    Es könnte aber auch einfach dazu dienen, Neugier zu wecken ;o)
  6. Autor dieses Themas

    mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Also so richtig schlau werde ich aus der Sache nicht. Ich habe den Eindruck, dass es in diesen CJK-Bereichen noch einmal einen Satz lateinischer Buchstaben gibt.

    Ich habe jetzt mal hier

    https://lc-bummel.bpgs.de/Komische%20Zeichen.html

    einen derartigen Textschnipsel aus dem Betreff einer Spam-Mail reinkopiert.

    Wenn ich z.B. das Wort 'Lass' in den Notepad++ kopiere, dann ist die Datei 16 Byte gross, heißt also 4 Byte pro Zeichen.
  7. prinz-und-gloeckner

    prinz-und-gloeckner hat kostenlosen Webspace.

    Für Buchstaben und Ziffern, die als mathematische Symbole verwendet werden, gibt es einen besonderen Block: https://de.wikipedia.org/wiki/Unicodeblock_Mathematische_alphanumerische_Symbole
    Vermutlich ist es etwas in der Richtung.

    Ist nicht für fließenden Text gedacht, aber Mißbrauch ist ja immer eine Option ;o)
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!