kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Eigener DynDNS erstellen

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    internetplattform

    internetplattform hat kostenlosen Webspace.

    Ich möchte gerne einen eigenen DynDNS erstellen.
    Den mein bisheriger DynDNS anbieter hat immer mehr Probleme, als er korrekt funktioniert.

    Entweder hier oder sonst auf einem anderen Host (Shared).
    Ich habe auf Google ein wenig gesucht, aber nicht wirklich eine gescheite Anleitung gibt
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. h***********r

    Solche eine Funktion bietet Lima nicht an. Eigentlich :wink:
    Allerdings lassen sich die DNS Einträge via REST API anpassen, updaten etc. So habe ich zumindest für eine meiner Domains nen Cron der alle 15 Minuten die IP aktualisiert.

    Das ganze lässt sich sicher auch groß skalieren, müsste man sich aber dann eben selbst alles zusammenbauen und sichern nicht das die Domain weg ist.

    Also ohne viel blabla, hier mein bash script zum updaten von DNS records:
    #!/bin/bash
    
    ip=$(curl -s http://whatismyip.akamai.com/)
    data={\"nameserver_record\":{\"name\":\"DOMAIN.TLD\",\"type\":\"A\",\"ttl\":\"1000\",\"content\":\"$ip\"}}
    curl -X PATCH --header 'Content-Type: application/json' --header 'Accept: application/json' -u api:APIKEY --url https://www.lima-city.de/usercp/domains/DOMAINID/records/RECORDID -d $data


    Den API Key gibts hier:
    https://www.lima-city.de/usercp/api_keys
    Und mehr zur API hier:
    https://koumoul.com/openapi-viewer/?url=https://www.lima-city.de/docs/lima-city_1.0.1-oas3.json&proxy=false

    Beitrag zuletzt geändert: 7.5.2019 19:11:43 von horstexplorer
  4. Autor dieses Themas

    internetplattform

    internetplattform hat kostenlosen Webspace.

    Was muss ich nun genau machen, dass ich einen eigenen DYNDNS betreiben kann. Habe SharedHost Webspace, ohne Rout-Rechte.
    Ich möchte eben gerne weg von den DYNDNS Anbietern und dies selbst machen.
    Was muss ich Downloaden und installieren.
  5. h***********r

    Wie ich bereits sagte:
    Das bash script kann genutzt werden um einen DNS A Record hier bei Lima über deren API zu updaten mit deiner aktuellen IPv4 Adresse. Da das ganze über curl läuft lässt sich das sicher auch in php basteln.
    Wenn du das jetzt für andere anbieten möchtest musst dir dazu halt ein System überlegen wie du über die API DNS Einträge anlegt, das updaten dieser nur für den Nutzer ermöglichst der sich die Domain/Subdomain gesichert hat und welche rate limits sinnvoll sind.
    Das ganze braucht aber einiges an Vorbereitung, sodass nicht deine Domain weg oder die subdomain von jemand anderem abhanden kommt.
    Was du dafür genau umsetzen und bauen musst/möchtest, musst du selbst wissen und rausfinden. Helfen kann ich nur bedingt, möchte nicht dir da was vorschlagen was super unsicher ist und dann wild im Netz rum eiert.

    Beitrag zuletzt geändert: 13.5.2019 17:22:09 von horstexplorer
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!