kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Einfache Gallerie Scripte

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    blogvvard

    Kostenloser Webspace von blogvvard

    blogvvard hat kostenlosen Webspace.

    Hallo erstmal

    In meinem aktuellen Hang zum Downsizing musste auch eine neue Gallerie ran. Ich benutzte seit 2004/5 Piwigo (damals noch PhpWebGallery), die seit Jahren ungepflegt vor sich hindümpelte und die ich nur an die neue Datenschmutzverordnung anpasste, wodurch von 2000 Bilder so ca die Hälfte nur noch für die wenigen eingetragenen Benutzer sichtbar waren. Nicht wirklich interessant, da die letzen Nutzerlogins schon Jahre her waren. Nuja, die lokale Fotografengruppe ist ja auch schon seit 10 Jahren tot.

    Es gibt wenig Galeriescripte, die wirklich kompakt sind, sich auf eine Datei beschränken, die man nur in ein directory schmeissen muss. Ich brauch da nix, keine Bewertungssternchen, keine Kommentare, kein Backend, Tags , Benutzergruppen, hidden Folders, etc, etc. Einfach nur eine PHP Datei und Sortierung über das Dateisystem. Ein paar ältere die ich noch hatte, waren ab php5 nicht mehr lauffähig und wurden auch nie neu aufgelegt. Passiert halt öfters bei kleineren Projekten.

    Die single file php http://sye.dk/sfpg/ wurde im Thread "Web Anwendungen (CMS, Forum, Blog, Wiki, ...)" schon erwähnt, ist inzwischen bei v4.7.1 und datiert vom 19.dez.2018. Ob das Teil überhaupt noch weiterentwickelt wird ist nicht wirklich sicher, ich gehe nicht davon aus. Macht zur Zeit nix, es funktioniert nämlich.
    Hat nur den Nachteil, das es nicht responsive ist, auf Smartfones sieht es nicht nur bescheiden aus, sondern ist eigentlich unbenutzbar.
    Also suchte ich eine Alternative und fand sie auch. Gleicher Ansatz, eine Indexdatei die man in ein Verzeichnis rein schmeisst, der Rest geht dann von alleine.
    Nennt sich files.photo.gallery was auch dem Link entspricht https://files.photo.gallery/.

    Eine Installation mit einem kleinen Teil meiner alten Galleriebilder habe ich hier auf meinem Lima-City Account und er funktioniert, auch hinsichtlich der Geschwindigkeit für Besucher. Kann man sich ja mal ansehen
    https://blogvvard.4lima.de/gallerie/
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hi, hab mal kurz rein gesehen.

    Insekten/Bienen - Fehler
    Insekten/unsoertiert - Fehler
    Insekten/Schmetterlinger - funktioniert

    Ggf. mal prüfen wegen Zugriffsrechten, andere Seiten habe ich grad nicht kontrolliert

    Ich hab nur mal ne Frage. Wie sieht es rein rechtlich mit der Veröffentlichung der Bilder aus? Ich gehe mal davon aus, dass diese dir gehören oder die Freigaben der Schöpfer vorliegen aber da du es schon so erwähnst, wäre mal interessant zu erfahren, wie es sich damit verhält

    Beitrag zuletzt geändert: 28.5.2020 17:03:34 von tchiarcos
  4. Autor dieses Themas

    blogvvard

    Kostenloser Webspace von blogvvard

    blogvvard hat kostenlosen Webspace.

    Kein Fehler, eine Schwäche des Programms.
    wenn man das erste mal in ein Verzeichnis geht, kann es, je nach Größe zu dieser Fehlermeldung kommen.
    Einfachste Lösung, in ein anderes Verzeichniss und danach neu aufrufen.
    ist wahrscheinlich den vielen extern eingebundenen scripten zu verdanken.
    Die Single File Galery hat das Problem nicht und ich schwanke noch, ob ich auf die Smartfone Tauglichkeit verzichte und die wieder nehme.

    Mit Urheberrechten habe ich auf meiner Gallerie prinzipiell keine Probleme, alles von mir gemachte Bilder, außer denen, wo ich zu sehen bin und von denen gibt es wenige :-D
    Betrifft auch die Bilder auf denen Menschen zu sehen sind, die Erlaubnis (u.a. Welpentreff )von ihnen liegt vor.
    Ich hab von früher noch genug Model Release & TFP Verträge in der Schublade ;-}
  5. verstehe! Kann die Bilder sehen. sind gut gemacht!
    Wenn du externe Scripts nutzt, kannst die auch auf Lima hosten, dann passiert der Fehler vlt. nicht mehr
  6. Autor dieses Themas

    blogvvard

    Kostenloser Webspace von blogvvard

    blogvvard hat kostenlosen Webspace.

    Danke für den Tip, werde ich mal ausprobieren.
    Könnte natürlich auch daran liegen, daß der Thumbnail Cache noch nicht generiert war. Lässt sich ja leicht ausprobieren, ich lösch ihn einfach wieder :)
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!