kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


erste Beta meiner Seite

lima-cityForumDie eigene HomepagePromotion

  1. Autor dieses Themas

    blogvvard

    Kostenloser Webspace von blogvvard

    blogvvard hat kostenlosen Webspace.

    hallo erstmal.

    sollte was absolut schlichtes werden, ich kill ja nicht umsonst WP und Piwigo.
    Das mit dem "schlicht" hat nicht ganz funktioniert, bei der Startseite hat ein moderner Onepager von html5up gegen mein selbstgehäkelte Startseite gewonnen.
    Wenn die ganze Dartmanschaft, incl. Wirt das mit der Schlichtheit zwar ganz nett findet, aber abstimmungsmäßig dann doch zu dem modernen blingbling tendiert (welch Euphemismus), okay, aber nach der Startseite geht es dann wirklich sehr schlicht weiter, also sehrsehr schlicht :)

    https://blogvvard.4lima.de/

    Kommentare erwünscht, egal ob konstruktiv oder destruktiv ;-}
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. an und für sich gut. Noch wenig Inhalte drinnen. Die Galerie solltest du an das Design ebenfalls anpassen, das diese optisch homogener hinein passt
  4. Autor dieses Themas

    blogvvard

    Kostenloser Webspace von blogvvard

    blogvvard hat kostenlosen Webspace.

    Danke für den Kommentar!

    Das mit den Inhalten wird ja noch, dauert alles seine Zeit.

    Was das Design betrifft, von wegen homogenen Eindruck, das kann man so oder so sehen.
    Als ich noch Mitautoren hatte, sowohl in Piwigo als auch in Wordpress, fand es die signifikante Mehrheit angenehmer, die Bilder in einem dunklen Design zu präsentieren und Textlastiges klassisch in S/W. Wobei die Schnittmenge beider Gruppen eher gering war.
    Vielleicht auch ein Altersding, Sehgewohnheiten der Generation die in den 50er/60ern geboren wurde, mehr an den Inhalten als an der Verpackung interessiert ;-}

    Blog und Galerie waren dabei nicht einmal direkt miteinander verlinkt, ausgenommen die Posts mit Objektivtests, die sich ihre Bilder direkt aus der Galerie holten.
    Bei dem damals üblichen memory Limits war das auch kaum anders möglich.
    Ein WP3.x kackte dir auf einem webspace mit 64mb Ram nämlich einfach weg, wenn es Thumbs/Zwischengrößen aus 8/12MP Kameras generieren sollte.
    Einen Post zu diesem Thema habe ich sogar schon hier im Blog
    https://blogvvard.4lima.de/site/blabla/?post=2010-04-01
    ist jetzt aber ein anderes Thema

    Lange Rede kurzer Sinn, du magst mit "homogenität" recht haben, aber der Ist Zustand ist für mich nicht unbefriedigend genug um da an eine Änderung zu denken.
  5. Hallo Winfried,

    Rein optisch: mir gefällts sehr gut. Du hast mich mit deiner Seite auch auf was gebracht, was ich mal mal testen muss. Danke dafür.

    Der Eingangseffekt auf der Startseite ist recht nett. Dezent und nicht übertrieben. Bilder usw. das ist eh Geschmacksache, solange es responsiv ist.

    Ich hab jetzt nicht alles gelesen/gesehen, aber Startseite hast du mit Template von HTML5UP und den rest wie die Blogartikel usw, dann einfach html ohne groß Schnickschnack oder wie hast du das gemacht? Verstanden warum du kein Wordpress nimmst hab ich auch nicht ganz, brauchts vielleicht auch nicht. Aber hätte WP nicht auch paar Vorteile? Egal, du wirst schon deine Gründe haben.

    Irgendwie performt die auch echt sehr gut. Und da muss ich auch gleich mal fragen. Ist das jetzt nur mit dem kostenlosen lima Webspace gemacht? Oder nur die Adresse davon? Vielleicht liegts auch an meiner Uhrzeit, oder daran, dass du kein CMS verwendest...? Oder der Webspace ist einfach gut.

    Mit dem "legal" sprichst mir aus der Seele und ganz sicher auch das aus, was sehr viele Leute denken. Nett gemacht. Mein letzter Entschluss dazu war neben Datenschutzerklärung (die man ja leider braucht) auch noch eine zu machen, im normalen Deutsch, kurz knapp, dass jeder weiß was Phase ist und vermutlich evtl. in die FAQ mit reingepackt. Die Normale liest ja echt niemand. Das auch nur, weil ein paar Daten über ein Formular abfragen möchte. Bei nem Blog mit Kommentarfunktion interessiert das sicher auch niemanden.

    ABER: GANZ DICKES ABER: - wenn schon jemand Feedback möchte. Also bitte nur konstruktiv verstehen Nicht bös gemeint - manchmal formulier ich echt direkt. Aber ich glaub du kannst das ab.

    Problem ist: Ich habe, obwohl ich mich umgesehen habe und auch etwas Zeit verbracht habe, ehrlich gesagt keine konkrete Vorstellung davon, worum es bei dir auf der Seite eigentlich geht oder irgendwann mal gehen wird.
    Verwirrung bereits auf der Startseite - muss nicht nur schlechtes heissen, kann auch Neugier wecken. Ich persönlich mag die Startseite sogar wenig. Und auch für mich muss natürlich auch nicht alles sofort auf der Startseite erklärt sein.

    Aber wenns nicht auf der Startseite klar ist, das "worum es geht" solltest du das spätestens im "About" klar stellen. GENAU DA passt das super rein und GENAU DA gehört das auch rein. Auch wenn du das bei vielen Seiten (vielleicht sogar Firmen) schon anders gesehen hast. Manche machen eine Biografie, den tabellarischen Lebenslauf oder die Firmengeschichte. Kann man. Sollte man vielleicht. Aber wenn, dann eher weiter hinten.

    Ich beschreibs dir mal

    Meistens hat man ja ne Art "Mission" mit seiner Seite. Zum Beispiel " vegane Schokokuchenrezepte". Und die Mission muss direkt die Brücke zum User schlagen. Der hat gegooglet nach Schokokuchenrezepten und ist bei dir gelandet. Weiß der nicht auf Anhieb ob er richtig ist, klickt der User auf About. Und zack dort liest er"Hier findest du die geilsten 400 veganen Schokokuchenrezepte nördlich des Äquators" Und der User weiß sofort "top, geil, hier ich bin richtig, oder er sagt sich "und tschüss vegan will ich nicht, ich will schon was mit Butter drin."

    Für viele ist es damit beendet. Und die die weitersurfen, die fütterst du mit mehr Infos. Soviel du magst. was den User sonst noch erwartet: jetzt und in Zukunft - Back-Videos, ebooks. Was weiß ich. Und natürlich auch irgendwann warum du so hammergeile Schokokuchenrezepte erfinden kannst. Du verstehst das sicher. Der Besucher will echt erstmal nur wissen:
    "ist die Seite was für mich?"
    "Ist es eventuell sogar sinnvoll, die auch gleich in die Lesezeichen zu packen?"
    "Oder klick ich mal auf eine eine von den anderen 2 Mio Google Ergebnissen?"

    Wer du bist ist schon auch relevant. Viel viel später aber erst. Den User interessiert es doch ehrlich gesagt einen "&AJKA&! wann die Backtante geboren wurde oder wo die zur Schule ging, wenn er eigentlich fertige Schokokuchen kaufen wollte und nicht selbst backen. Erstmal Du UND der User. Das deutsche "Über uns", "über mich" führt eher in die Irre. Und nicht nur dich! Das ist ein häufig gemachter Fehler.

    Ein "Über uns (das Unternehmen)" ist völlig okay, nur wenn eh klar ist, was die machen (z.b: Haribo). Ansonsten ist das auch nur ein Unterpunkt. Und um mal konkret zu werden, mit geboren 1957 da erzeugst du bei mir und den allermeisten Besuchern deiner Seite keine Resonanz, die allermeisten sind in nem anderen Jahr geboren. Die Botschaft die du sendest ist: Wir zwei sind verschieden. Und es sagt auch null komma nix aus. Klar, du hast vielleicht einiges mehr an Lebenserfahrung als ich zum Beispiel. Heisst aber noch lange nix, die hatte Harald Juhnke auch.

    Es muss Resonanz mit dem Besucher erzeugt werden. Der User merkt zum Beispiel "Ah, Backrezepte für jedermann - Schwierigkeiten: schwer mittel leicht." Da wird der Besucher abgeholt. Es muss schon einiges passieren, bis den User dein Geburtsjahr interessiert. Nicht falsch verstehen: schreibs rein - warum auch nicht - irgendwer wird sich irgendwann für interssieren, dann ist es toll wenns da steht, aber bitte bitte schreibs nicht an den Anfang. Wenn du einem Besucher auf deiner Webseite nicht klar ist, was hier wo los ist, dann kannst genauso gut ein Restaurant aufmachen, niemandem davon erzählen, alle Schilder abhängen und die Rolläden runter lassen.

    Dein About ist irgendwas ganz komisches. Und Entschuldige, aber ich schreibs dir jetzt einfach wie's ist. Es ist ein Mischmasch aus irrelevanten persönlichen Daten, eingewebten Interneterlebnissen und dazugehöriger präventiver Abwehr, Abkürzungen, Wortneuschöpfungen (Neologismen), ein paar Vorurteile / Generalisierungen, dazu Schimpfwörter und Fremdwörter. Und zum Schluß gehts eignetlich schon fast in Richtung Blogartikel.

    Zu ein paar Punkten nur. Die konkreten Themen im Detail sind mir ehrlich gesagt völlig egal und ich konnte ausser paar Schlagwörtern auch keine wirkliche Substanz ausmachen.

    Fremdwörter (aber auch Abkürzungen), würde ich persönlich sowieso so weit es geht bleiben lassen - hängt natürlich auch etwas von der Webseite und dem Thema ab. Aber im "About" brauchst du die mit sehr großer Wahrscheinlich so gut wie gar nicht.

    Schimpfwörter sind in meinen Augen sogar ne Art Stilmittel geworden. Ist textabhängig ob die angebracht sind. Super im Hiphop - weniger toll beim Schlager. Möchte ich gar nicht mal schlecht reden, kann sogar super passen. Ob Schimpfwörter auf einer der Seiten stehen müssen, die der User vielleicht auch als eine der ersten besucht?

    Neologismen sind natürlich eins der klassischsten Stilmittel überhaupt! Ausdruck lebendiger Sprache. Ich persönlich liebe Neologismen. Deutsche Sprache ist ein Traum. Neologismen machen das Lesen aber auch etwas schwerer. Und ich hab echt nur Lust drauf, wenn ich den Text, der vor mir liegt auch wirklich lesen möchte. Lesen wollen ist schwierig, wenn man noch gar nicht weiß um was es auf dieser Seite eigentlich geht. Prinzipiell solltest du die erst einsetzen, wenn der User auch weiß ob er bei dir richtig ist. Das muss geklärt sein. Bis dahin hat auch niemand Bock auf Wortneuschöpfungen mitzudenken, so geil wie ich die finde, die erschweren trotzdem das Lesen.

    Also, hier beende ich mal. Text ist lang genug. Ich ich hoffe, das kommt noch alles konstruktiv bei dir an und ich hab nicht zu böse formuliert, dass du dir nicht noch auf den Schlips getreten fühlst.
    Ist auch überhaupt nicht selten, dass man nicht weiß, worum es eigentlich auf der Seite gehen soll. Das ist ein weit verbreitetes Problem von Leuten die ihre Webseiten selbst erstellen. Eigenblind eben. Blick von aussen ist wie so oft Gold wert.

    Eine gute Zeit wünscht dir
    Michael



    Beitrag zuletzt geändert: 9.8.2020 7:27:01 von backend
  6. Autor dieses Themas

    blogvvard

    Kostenloser Webspace von blogvvard

    blogvvard hat kostenlosen Webspace.

    Danke erstmal für deine sehr ausführliche Reaktion.
    Zuerst mal zum Technischen:
    Die Startseite von HTML5UP hat mir einfach gefallen und ein optisches Schmankerl darf ja ruhig sein, hätte ich mir die Startseite selbst zusammengezimmert, wäre es optisch auf dem Level des Blogs gewesen.
    Der "Rest" ist ein winziges php script verbunden mit einem markdown parser und einer minimalistischen css, macht nix anderes als Textdateien in einem Verzeichnis einzulesen und anzuzeigen.
    Die Performance ist, zumindest solange weniger als 100-200 Dateien in einem Verzeichnis sind, natürlich enorm. Da kommt auch ein gecachtes Wordpress, das mit statischen Seiten arbeitet, nicht mehr mit.
    Und es läuft komplett auf dem kostenlosen Lima Webspace, nur auf die Videos habe ich verzichtet, weil man auf dem kostenlosen Webspace keine Videos hosten darf.

    Das Blog ist sehr unvollständig, da fehlen noch ein paar 100 Artikel und es hat KEINE spezifische Ausrichtung.
    Es ist nur eine Art persönliches Tagebuch, dessen Inhalte nur für bestimmte, eingeschränkte Nutzergruppen interessant sind/waren.

    ABER: GANZ DICKES ABER: - wenn schon jemand Feedback möchte. Also bitte nur konstruktiv verstehen Nicht bös gemeint - manchmal formulier ich echt direkt. Aber ich glaub du kannst das ab.


    Ich kann das ab :-)

    Zur Zielsetzung: es gibt in diversen Foren (www und FB) Fragen die immer wieder aufkommen, ich beantworte die gerne über schon geschrieben Artikel. Bei einigen Objektiv Test stand ich z.B. Jahrelang auf der ersten Google Ergebnisseite, das ist z.B. eine der genannten Benutzerkreise. Ähnlich sieht es bei einigen Linux Themen für Anfänger oder Reise Erfahrungen mit dem Dachzelt aus (die sind hier aber noch gar nicht drin). Das sind einige der Verwendungszwecke, von Zielsetzung möchte ich da eigentlich gar nicht reden.
    Die Startseite ist auf Kante an einem Abend zusammengeklöppelt worden, die wird sich sowieso noch ändern.

    Anhand deiner Kritik (die ausgesprochen fundiert und auch in der Sache stimmig ist) und auch einiger Begriffe sollte ich mal klarstellen: Ich habe keine Mission und es ist mir egal, ob Fremde durch "irrelevante" persönliche Daten irritiert werden.
    Mein Sprachgebrauch ist mein Sprachgebrauch, ich nehme da keine Rücksicht auf mir unbekannte Besucher und ob und ab wann er meint auf meiner Seite "richtig" zu sein. Er kann rein voyeuristisch lesen oder es einfach bleiben lassen.
    Wobei, was das mitdenken bei meinem Texten betrifft, wir sind noch im harmlosen Bereich, philosophische&politische Texte habe ich noch gar nicht auf Markdown umgeschrieben. Das Wetter ist ein bisschen demotivierend.

    Ich führe keine Hit Counter und ich verdiene kein Geld damit, meine Website ist ein bisschen wie eine, meine, Virtuelle Abstellkammer. Sie dient primär mir und zur Erbauung/Erheiterung einer Nutzergruppe, von denen ich doch tatsächlich ein paar Dutzend Leute persönlich kenne und von denen einige leider auch nicht mehr in Europa weilen.
    Die verstehen dann auch
    "geboren 1957,
    und ich lebe immer noch …."

    Für jedes andere Blog/Website wäre deine Kritik mehr als passend und korrekt und wenn es dich beruhigt, ich empfinde deine Kritik als ausgesprochen gelungen und sachlich, ich müsste da schon enorme Phantasiearbeit leisten um mich auf den Schlips getreten zu fühlen :-)

    Der Blick von aussen ist immer gut, aber wenn man die die Zielvorstellung des Gegenüber nicht kennt und sie vom üblich erwarteten abweicht, wandelt man zwar auf einem Weg den man kennt, aber es ist ein anderer.

    Meine Antwort ist jetzt leider ein bisschen kurz, das ist den gemütlichen Temperaturen geschuldet.

    dir auch eine gute Zeit
    winni
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!