kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


[Gelöst]Kann keine Datei per PHP löschen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    shadowlp174

    Kostenloser Webspace von shadowlp174

    shadowlp174 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo alle zusammen,

    Ich habe mir neulich ein Accountsript inklusive avataren geschrieben. Wenn man einen Avatar hochladen will, und man vorher schon einen hatte, dann soll der alte Avatar aus dem Quellverzeichnis gelöscht werden, und der neue hochgeladen werden. Dies funktioniert auch auf meinem PC mit XAMPP aber wenn ich das script hochlade und dann ausführe, wird der alte Avatar nicht gelöscht. Ich habe das Löschen mithilfe der
    unlink()
    Funktion umgesetzt.
    Das Script funktioniert zwar auch ohne das löschen des alten Avatars, aber es würde einfach unnötig besetzten Webspace-Speicher freimachen.
    Ich beschäftige mich noch nicht so lange mit der Dateibehandlung mittels PHP, weshalb ich wahrscheinlich keine Lösung finde. Es wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte.
    Vielen Dank schonmal im voraus! :wink:
    [Edit]: Ich hatte nachdem ich das zusammengebastelt habe, eine Änderung im Verzeichnis gemacht, doch diese Änderung habe ich vergessen im Script anzugeben!

    Beitrag zuletzt geändert: 5.5.2020 8:19:35 von shadowlp174
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo,


    ohne Code ist das schwierig, könntest du mal den kompletten Codeschnipsel posten?

    Ich würd es so machen:

    if(isset($_GET['bild'])) unlink($_GET['bild']);


    Ansonsten kann man ja die Ordnerrechte auch über PHP steuern:

    chmod("/ORDNERNAME/DATEINAME", 0755);


    Gruß


  4. bolli schrieb:

    if(isset($_GET['bild'])) unlink($_GET['bild']);




    Vorsicht, das kann ganz schnell ins Auge gehen und ermöglicht ohne Prüfung beliebige Dateien im Docroot zu löschen.
  5. Hi,

    ich hätte da 2 Bedenken:

    1. Du musst prüfen, ob es DSGVO konform ist
    2. wieso gibst du dem Avatar nicht den gleichen Namen und überschreibst das vorherige Bild somit?
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!