kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


VB.NET Programm unter Linux laufen lassen

lima-cityForumProgrammiersprachenProgrammieren mit .NET & Mono

  1. Autor dieses Themas

    fabscho

    fabscho hat kostenlosen Webspace.

    Hallo! Ich wollte mal fragen, ob jemand von euch eine Idee hat oder weiß,
    wie man VB.NET Programme unter Linux laufen lassen kann ohne
    irgendetwas umschreiben zu müssen. Ich habe nämlich ein paar Mini.Anwendungen in VB.NET programmiert
    und würde die jetzt gerne auch unter Linux nutzen können.
    Vielen Dank schon mal im Voraus!:wave:

    fabscho
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Naja, dieses Forum heißt "Programmieren mit .NET & Mono" -> Mono ist eine Implementierung von .NET, die auch unter Linux läuft.

    Siehe https://www.mono-project.com/docs/about-mono/languages/visualbasic/ für Support von VB.NET in Mono (kenne mich mit VB.NET und Mono zwar nicht aus, denke aber mit Mono kann man VB.NET Code für Linux compilen)

    Mehr Infos zu Mono unter https://de.wikipedia.org/wiki/Mono_(Software)
  4. Autor dieses Themas

    fabscho

    fabscho hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank! Ich werde mal schauen ob es mit Mono geht.
    LG fabscho:wave:
  5. Was auch eine gute alternative sein soll ist Gambas.
    Es kann aber sein das du ein paar Sachen umschreiben musst, damit dein Programm läuft.
  6. marvinkleinmusic

    Kostenloser Webspace von marvinkleinmusic

    marvinkleinmusic hat kostenlosen Webspace.

    Hallo fabscho,

    du müsstest deine VB.NET Anwendung eigentlich nur auf VB.NET Core umstellen. Core Anwednungen kannst du auch auf macOS und Linux ausführen, zumindest Consolen Anwendungen. Wenn du auch UI hast, dann wird das ab November mit .NET 6 auch möglich sein.

    LG Marvin
  7. onlinevideorecorder

    onlinevideorecorder hat kostenlosen Webspace.

    Installaion von mono (als root):

    apt install mono-complete
    apt install mono-vbnc

    mono-vbnc wird für die Verwendung von Microsoft.VisualBasic benötigt.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!