kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


WinSCP backup Script

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    bennyutzer

    bennyutzer hat kostenlosen Webspace.

    hallöchen,

    ich habe einen webspace bei lima-city und versuche mithilfe eines scripts einen backup-prozess zu automatisieren. mein ftp-client ist WinSCP. Leider scheitere ich schon an der authentifizierung. mein script sieht bisweilen so aus:

    # Connect to SFTP server using a password
    open sftp://bennyutzer:mypassword@bennyutzer.lima-ftp.de/ -hostkey="ssh-rsa 2048 c6:e6:76:usw"
    
    # Upload file
    put C:\pic.jpg /backup/
    
    # Exit WinSCP
    exit


    dieses script liefert folgende meldung:

    https://imgur.com/a/S3XDd3Q

    was ich nicht verstehe ist die im bild markierte meldung:
    "Please use your SSH username and your SSH keys to log in."

    ich kenne meinen SSH usernamen, und ich denke auch meinen key (habe einen erstellt, der beim SSH-Zugang angezeigt wird). wie aber lautet das kommando, um diesen usernamen und key zu verwenden? nachdem eine password-authentication nicht möglich ist, wie muss ich mich hier authentifizieren um das script laufen zu lassen?

    bitte um hilfreiche hinweise.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wenn der Key richtig erstellt ist liegt er auch im .ssh Verzeichnis

    Generell sollte man nie ein Passwort im Klartext hinterlegen.

    Sauberer wäre es hier eine ssh key zu nehmen ohne Passphrase (wenn auch nicht so gern gesehen.

    Dann sollte auch
    open sftp://bennyutzer@bennyutzer.lima-ftp.de/

    ausreichend sein um das Script laufen zu lassen
  4. bennyutzer schrieb:
    nachdem eine password-authentication nicht möglich ist, wie muss ich mich hier authentifizieren um das script laufen zu lassen?

    Mit dem Key liegst du schon mal nicht falsch. Den kannst du entweder über über den Open-Befehl direkt mitgeben, ggf. mit dem Keyfile-Passwort (https://winscp.net/eng/docs/scriptcommand_open) oder alternativ probieren ob im Scripting-Modus auch der Agent (Unter Windows in der Regel der Putty Pageant) genutzt wird. Letzeres hat den Vorteil dass das PW für den Key nirgendwo auftaucht, aber halt auch den Nachteil dass du das nach einem Neustart selbst einmal eintragen musst.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!