kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Python sinvoll?

lima-cityForumProgrammiersprachenPython

  1. Autor dieses Themas

    diecreator

    diecreator hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe gelesen das Python oft unter Linux verwendet wird, gibt es sonst noch Verwendungszwecke und lohnt es sich Python zu tag/lernen">lernen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Roboter steuern
    KIs
    wird auf der Internationalen Raumstation eingesetzt
    und bei der Flugsicherung
    Banken & Geschäfte nutzen Python
    Einsatz in verschiedenen Bereichen der Wissenschaft

    Industrial Light and Magic hat mit Python die Spezialeffekte für Harry Potter und Star Wars entwickelt.

    Man kann einen Raspberry damit programmieren

    naja und das Meiste, was man mit anderen Programmiersprachen auch kann.

    Es ist einfach zu lernen, hat aber gegenüber einigen BAsic.Dialekten z.B. den Vorteil, daß Objekt-Orientierte Programmierung impliziert ist, wodurch späterer Umstieg z.B. auf c# leichter fallen sollte.

    Hab ich was vergessen?
  4. Es lohnt sich definitiv Python zu lernen. Die Sprache ist recht unkompliziert und du kannst von Haus aus eine Menge Software-Packete nutzen, die dir viel Programmierarbeit abnehmen. Sie ist sehr vielseitig und wird auch vielseitig eingesetzt.

    Ich kann selber über 30 Programmiersprachen aber wenn ich spontan mal etwas programmieren will, ist Python meistens die erste Wahl, weil man damit relativ schnell etwas aus dem Boden stampfen kann.

    Es mag sein, dass es in der Windows-Welt nicht ganz so verbreitet ist, aber das ändert nichts daran, dass du auch unter Windows damit eine Menge Spaß haben kannst.
  5. Irgendwie irritiert mich die Frage auch ein bißchen:

    Ist es sinnvoll, etwas zu lernen?

    Ist das Dein Ernst?

    Du kannst natürlich fragen: "Soll ich lieber dies oder jenes lernen?" Und Du kannst natürlich fragen: "Ist es für mich sinnvoll, das zu lernen?" Du magst fragen: "Warum sollte ich das lernen?" oder: "Wellchen Nutzen habe ich davon, wenn ich das lerne?"

    Und eine der möglichen Antworten könnte lauten: Du kannst Deine Zeit mit schlimmerem verbringen.
    Du kannst DIr aus lauter langeweile die Birne zu saufen oder ein paar Comics lesen oder lauter Moorviecher abknallen (natürlich nur virtuell) oder Dir zwischen den Zehen pulen.

    Du kannst aber auch etwas lernen. Und in der Regel macht man sich dabei ein Wekzeug zu eigen. Das mag ein Handwerkzeug sein oder eines für den Kopf. Beiden gemeinsam ist, daß man damit etwas schaffen kann.

    Wenn ich mein Programmier-Handwerkzeug richtig im Griff habe, dann verbringe ich mehr von meiner Zeit vor dem Computer mit Programmieren als mit irgendeiner anderen Tätigkeit, weil für mich das Lösen kniffliger Probleme, das Ausprobieren immer neuer Lösungswege, das Gefühl, wenn der Rechner dann genau das macht, was ich will, das geilste Game ist, das ich jemals gespielt habe.

    Genauso geht es einem Tischler, der diesen Namen wert ist, wenn er gutes Möbelstück aus Holz gebaut hat, denke ich.

    Ob der Stoff für Dich das Richtige ist, das ist eine andere Frage.

    Aber, ob es sinnvoll ist etwas zu lernen, ist eine sinnlose Frage.
  6. h***********r

    Die Frage ist nicht ob es sich lohnt, sondern was sich lohnt zu lernen.
    Geht es mir hauptsächlich um Webseiten, Logins, Auswertung, usw Webanwendungen, werde ich mit html,+5 ; CSS;js und PhP die richtigen wählen.
    Mit Python ist auf der Ebene nicht anzufangen, wozu denn auch.
    Geht es allerdings darum kleinere Anwendungen zu schreiben z.bsp für seinen raspi ist Python optimal.
    Für vieles andere greift man mit Java auf eine potentiell größere Nutzerschaft zurück, läuft ja nahezu auf allen Geräten.

    Es geht also darum was man mit dem Programm erledigen können soll und nicht ob man viele Probleme mit einer Sprache lösen kann. Ist ja toll was alles geht, nur braucht man es teilweise eben nicht.

    //Notiz

    Da der Threadersteller am selbigen Tag weitere Themen nach gleichem Schema erstellt hat mit ähnlichem Aufbau, liegt es nahe daß er nicht an der Lösung den Problems, sondern an den Gulden für eine DB interessiert ist.

    Beitrag zuletzt geändert: 9.1.2018 15:35:09 von horstexplorer
  7. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Neben den hier genannten Anwendungsfällen für Python möchte ich noch ergänzen, dass eine ganze Reihe von Programmen Python nutzen, ohne das Otto Normal Nutzer davon viel mitbekommt. Meist sind es Programme, die für unterschiedliche Betriebssystem Plattformen exsitieren. So auf Anhieb fallen mit GIMP, Blender und InkScape ein.

    OT:
    horstexplorer schrieb:
    //Notiz

    Da der Threadersteller am selbigen Tag weitere Themen nach gleichem Schema erstellt hat mit ähnlichem Aufbau, liegt es nahe daß er nicht an der Lösung den Problems, sondern an den Gulden für eine DB interessiert ist.


    Aktuell hat @diecreator nur ein Thema erstellt.

  8. Horstexplorer:
    Geht es mir hauptsächlich um Webseiten, Logins, Auswertung, usw Webanwendungen, werde ich mit html,+5 ; CSS;js und PhP die richtigen wählen.
    Mit Python ist auf der Ebene nicht anzufangen, wozu denn auch.

    Mit Python kann man wunderbar Webseiten, Logins, Auswertungen und andere Webanwendungen schreiben. Eine gute Wahl dafür also.

    Bis auf zeitkritische Dinge kann man damit praktisch alles programmieren. Und dabei ist Python erheblich einfacher als jeglicher Basic-Dialekt, dazu viel organischer und übersichtlicher. Für mich die Königs-Python unter den generischen Conputersprachen.
  9. Hallo an alle,

    also ich muss sagen das ich Python alleine aufgrund des schnellen Einstieges sehr empfehlenswert finde.
    Der Code ähnelt einfach sehr englischen Sprache sehr und ist damit leicht zu erlernen.
    Außerdem benötigt man zum Programmieren weniger Zeilen, als mit JAVA.
    Auch interessant finde ich, dass Python eine sehr große Community hat.

    Ich denke man sollte für es für sich einfach mal ausprobieren und dann wird man sicher selber entscheiden können ob es einem liegt.
  10. wwwking12 schrieb:
    Hallo an alle,

    also ich muss sagen das ich Python alleine aufgrund des schnellen Einstieges sehr empfehlenswert finde.
    Der Code ähnelt einfach sehr englischen Sprache sehr und ist damit leicht zu erlernen.
    .

    Ich habe letztens von einer Studie gelesen, die herausgefunden hat, das Programmiersprachen die einer Sprache ähneln schwerer zu lernen sind, daher ist dies nicht unbedingt ein Vorteil.

    Beitrag zuletzt geändert: 5.11.2020 21:09:33 von xn--94h
  11. Phyton hat über die letzten Jahre sehr stark an Zuwachs bekommen in der Community. Außerdem, falls du dich für Kryptographie interessieren solltest, Phyton hat eine wikrlich große Auswahl an Bibliotheken für Verschlüsselungen, Hashen, usw.

    Aber du solltest dich von Pythons anfänglich einfachen Syntax nicht blenden lassen, Phytoncode kann auch richtig zäh werden, nimm das Lernen also nicht auf die leichte Schulter.
  12. Ja ich denke definitiv das es sich lohnt. Man kann es in vielen verschiedenen Kombinationen und Platform übergreifend nutzen. Ausserdem finde ich gibt es geniale Möglichkeiten um seine eigene Intelligenzen ins Leben zu rufen.
  13. webcitizen2202

    Kostenloser Webspace von webcitizen2202, auf Homepage erstellen warten

    webcitizen2202 hat kostenlosen Webspace.

    wwwking12 schrieb:
    Hallo an alle,

    also ich muss sagen das ich Python alleine aufgrund des schnellen Einstieges sehr empfehlenswert finde.


    Dem stimme ich zu. Besonders wenn man die erste Programmiersprache im Privaten lernt, wird das sehr motivierend sein.

    Dennoch erfordert das Lernen einer Programmiersprache Übung.
  14. wolffgangbraun

    wolffgangbraun hat kostenlosen Webspace.

    Ja, Python wird in der Tat häufig unter Linux verwendet, aber es hat auch vielseitige Anwendungen in verschiedenen Bereichen wie Webentwicklung, Datenanalyse, künstliche Intelligenz und Automatisierung. Es lohnt sich definitiv, Python zu lernen, da es eine benutzerfreundliche und leistungsstarke Programmiersprache ist, die in vielen Branchen gefragt ist und sich gut für Anfänger eignet.
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!