kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Linux 2 Bildschirme überschneiden sich

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    xn--94h

    Kostenloser Webspace von xn--94h

    xn--94h hat kostenlosen Webspace.

    Hallo ich nutze ein Archlinux System mit KDE und habe einen FullHD Bildschirm und einen WUXGA Monitor im Hochformat.
    Nun habe ich das Problem, das der Rand auf des Hauptbildschirms auch auf den anderen Bildschim angezeigt wird.
    Was kann ich tun?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. prinz-und-gloeckner

    prinz-und-gloeckner hat kostenlosen Webspace.

    KDE-Plasma hat doch eine Einstellmöglichkeit dafür, da kann man das bei geeigneten Monitoren so hinschieben, wie man will, mit und ohne Überlapp.
    Bei der Kombination von Fernseher und Laptop hatte ich allerdings auch schon mal das Problem, daß bei unterschiedlichen Abmaßen in Pixeln nicht alle Möglichkeiten funktionierten, insbesondere keinerlei Überlapp oder Anzeige desselben Bildschirms auf beiden Monitoren.
    Das ist ja auch nicht so erstaunlich, wenn die Anzahl der Pixel nicht stimmen (bei einem anderen Aspektverhältnis ist das ja auch nicht wirklich stimmig einzustellen).
    Wenn du allerdings bereits einen teilweisen Überlapp hast, solltest du es bei der Einstellmöglichkeit zum Monitor einfach so hinschieben können, wie es für dich paßt.
    Beim Laptop funktioniert für die Einblendung der Funktion dafür sogar bereits die entsprechende Tastenkombination mit 'fn'.
    Sonst solltest du es über Systemeinstellungen/Anzeige und Monitor finden.

    Ich habe es mit einer wohl ziemlich aktuellen KDE-Plasma-Version 5.17 auf Debian testing im Sommer mit zwei unterschiedlichen Laptops probiert.
  4. Autor dieses Themas

    xn--94h

    Kostenloser Webspace von xn--94h

    xn--94h hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe die "normalen" Anzeige Einstellungen von KDE schon ausprobiert. Keine Einstellung hat geholfen.

    Was komisch ist:
    Das Problem tritt nur auf KDE auf, wenn ich Cinnamon benutze habe ich keine Probleme und ich benutze dieselben Einstellungen.
  5. Nutze jetzt nicht Archlinux, aber bei KDE im allgemeinen, müsstest du mal schauen, dass die Erkennung der Bildschirme korrekt ist. Wenn beide Bildschirme mit unterschiedlicher Auflösung sind und ggf. auch unterschiedlich angeschlossen sind (HDMI, DVI) dann läuft die Autoerkennung ggf. nicht korrekt und du müsstest Manuell nachjustieren.

    Kann mir am ehesten vorstellen, dass einfach die Erkennung da was durcheinander schmeißt.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!