kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wie ID aus URL in JavaScript nutzen?

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    wolfgram

    Kostenloser Webspace von wolfgram

    wolfgram hat kostenlosen Webspace.

    Moin Moin liebe Community,
    bitte verzeiht mir, falls die folgende Frage offensichtlich ist. Ich bin ein absoluter Anfänger in Sachen JS.

    Gesucht ist ein Script, welches aus einer URL auf meiner Seite wie zum Beispiel "meinehomepage.com/test.html?id=123" die ID extrahiert (in diesem Fall "123") und anschließend diese ID in
    let requestURL = 'https://api.externedomain.com/people/123;

    einsetzt.

    LG Wolfgram

    Beitrag zuletzt geändert: 12.1.2021 13:02:57 von wolfgram
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. mehralsnurradio

    mehralsnurradio hat kostenlosen Webspace.

    Wenn es um eine Nutzereingabe geht, würde ich grundsätzlich die ID eher mit
    userinput = document.getElementbyID('xx').value;
    let requestURL = 'https://api.externedomain.com/people/'+userinput;
    abrufen, was auf der gleichen Seite passieren würde. In dem Fall müsstest du ein onClick Button statt dem submit input Button benutzen.
    Wenn es tatsächlich darum gehen muss, es aus einer URL abzurufen, z.B. weil eine andere Seite darauf weiterleitet, würde könntest du das mit php machen (ich hasse JS) würde ich einfach
    let requestURL = 'https://api.externedomain.com/people/123<?php echo $_GET["id"];?>';
    machen, weil es mit Javascript mehr Code wäre. Melde dich noch Mal wenn du kein PHP benutzen willst / kannst.

    Beitrag zuletzt geändert: 12.1.2021 18:40:33 von mehralsnurradio
  4. witze-dschungel

    witze-dschungel hat kostenlosen Webspace.

    Eine Möglichkeit in JavaScript wäre per .split() nach "?id=".
    An die URL der Seite kommst du per location.href:
    var id = location.href.split("?id=")[1];
    let requestURL = 'https://api.externedomain.com/people/' + id;


    Beitrag zuletzt geändert: 12.1.2021 20:40:43 von witze-dschungel
  5. Autor dieses Themas

    wolfgram

    Kostenloser Webspace von wolfgram

    wolfgram hat kostenlosen Webspace.

    Hey, danke für eure beiden schnellen Antworten! Die Lösung von dir, mehralsnurradio, erfüllt tatsächlich am schnellsten und besten meinen Zweck. Manchmal hat man aber auch auch ein Brett vorm Kopf :DD
    LG :wave:
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!