kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Hallo zusammen :)

lima-cityForumlima-city AllgemeinVorstellungsrunde

  1. Autor dieses Themas

    webgirl95

    Kostenloser Webspace von webgirl95, auf Homepage erstellen warten

    webgirl95 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und würde mich gerne auch kurz vorstellen :) :wave:

    Mein Name ist Janna und ich bin 26 Jahre alt. Gelandet bin ich hier, weil ich mich einfach gerne etwas über Webentwicklung und Websiteerstellung informieren möchte. Wer weiß, wozu man es mal gebrauchen kann :biggrin:

    Ich freue mich auf einen regen Austausch!

    LG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. bastians-seite

    Kostenloser Webspace von bastians-seite

    bastians-seite hat kostenlosen Webspace.

    Grüß dich Janna! :prost: Herzlich Willkommen im Lima City-Forum. Magst du denn mit der selbstständigen Entwicklung anfangen, oder dich wirklich bloß informieren, was traust du dir denn bereits zu?

    Nun, es funktioniert dergestalt: Es wird zwischen Backend- sowie Frontend-Entwicklung differenziert. Das Frontend beinhaltet einsehbaren, sogenannten "Code", das Backend beinhaltet ebenso "Code", der in Dateien auf dem Server abgespeichert wurde. Allerdings ist der Backend-Code nicht einsehbar unter der Quellcode-Anzeige einer Website, denn das Backend ist dafür zuständig das Resultat eines Aufrufs (zB einer Seite) auszurechnen (zB wenn die Uhrzeit angezeigt wird, wird jedes Mal bloß die Uhrzeit, nicht die programmierte Funktion im Quellcode zu sehen sein).

    Das Backend ist zuständig für den Austausch zwischen Client und dem Server. Mittlerweile ist es jedoch auch möglich geworden, nur durch Frontend-Programmierung Informationen des Servers zu erhalten, ohne die Seite neu anzufordern (das wäre dann Ajax). Ein Server ist bloß ein anderer Rechner oder Teil eines Rechners (oftmals in einem Netzwerk von mehreren physischen Rechnern zusammen).

    Der Client greift normalerweise auf einen Dienstteil des Servers zu. Zum Beispiel sagst du einer Website, wenn du sie aufrufst, durch deinen Client (in dem Fall vermutlich Browser), sozusagen dass du die Seite geladen haben willst, der Server antwortet dann. Die Antwort des Servers könnte eine Datei sein (wenn du zum Beispiel www.test.com/index.php aufrufst - index.php ist hierbei eine Datei, die von Programmier(n) entwickelt wurde; freilich kann man z.B. mittels der .htaccess-Datei die Dateiendungen verstecken.


    Mir damals einen Einstieg in die Webentwicklung geboten, das hatte html.net: http://html.net/.
    Für die serverseitige Programmierung (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Server_Side_Scripting) könnte dir folgendes eine Hilfestellung leisten:
    https://www.w3schools.com/php/default.asp
    https://www.php.net/manual/de/
    https://www.schattenbaum.net/php/
    https://nodejs.dev/learn
    https://www.codecademy.com/learn/learn-node-js

    Es gibt aber ebenfalls die Möglichkeit, einen Website-Baukasten zu verwenden, z.B.: https://de.hpage.com/.

    Mit CodeCademy kannst du beinahe alle wichtigen Programmiersprachen effizient erlernen, es ist somit meine größte Empfehlung.
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!