kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Windows 7 Pro 64 bit mit Treiber Problem

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    mukerbude

    Kostenloser Webspace von mukerbude

    mukerbude hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Leute,
    ein mir unerklärliches Hard – Soft – Treiber Problem:

    Auf meinem Rechner Intel Core 2 Quad Q8200 mit vier mal 2,33 GHz läuft Windows 7 pro 64 bit SP1. Das BS ist eine Dell Lizenz, die leider nicht von MS unterstützt wird.

    Mein altes SoundInterface E-MU 18-20 hat sich leider verabschiedet.

    Das neue Interface MOTU M4 wird über USB 2 mit dem Rechner verbunden.

    Die Angaben von MOTU zu den Systemvoraussetzungen sind:
    Win 7, 8, 10 und höher mit 64 bit, diese Voraussetzung erfüllt mein Rechner und das BS.

    Beim installieren des aktuellen Originaltreibers von MOTU werden unterschiedliche Fehler angezeigt:
    - Zuerst war der Treiber nicht zertifiziert, also habe ich die Überprüfung auf Zertifizierung im BS abgeschaltet.
    - Dann war der Treiber fehlerhaft. Nochmal den Treiber vom deutschen Anbieter KLEMM runter geladen, selbe Fehlermeldung.

    Dann habe ich alle SystemTreiber durch aktuelle ersetzt.

    Jetzt ließ sich der Treiber für das SoundInterface installieren, aber nach einschalten des Geräts konnte keine USB Konnektivität hergestellt werden, bzw. die Installation schlägt fehl.

    USB-C am Interface zu USB-A am Rechner an Verschiedene USB Ports des Rechners getestet. Ohne Erfolg.

    Die Standard Fehlermeldung (Code 10) sagt mir nur was ich schon weiß.

    Habt Ihr Rat ?
    Es grüßt ein verzweifelter
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. h***********r

    Auf der Hersteller Seite steht doch eigentlich unter Downloads > M2 / M4

    Supports Windows 10 and later

    Schau doch mal ob es eine ältere Version tut, die gibt es anscheinend auch für Win7, wobei es eventuell schon hilft die Software vom Hersteller und nicht vom Verkäufer zu laden.
    https://motu.com/techsupport/technotes/driverlog

    Beitrag zuletzt geändert: 25.7.2021 1:53:47 von horstexplorer
  4. eigentlich wollte ich schreiben, mainboard/chipsatztreiber testen und vom hersteller beziehen, aber ich habe mir das Produkt mal rausgesucht und angeschaut und muss einiges Feststellen:

    wenn es das ist:

    https://www.thomann.de/de/motu_m4.htm

    dann wird es für dich jetzt sehr interessant.

    auf der Rückseite steht, er bezieht seinen Strom über USB-C.

    USB3 liefert etwas mehr strom als USB2 900mA vs 500mA.

    Theorie nummer 1 wäre strommangel durch geringen standard. könntest du durch eine USB3 erweiterungskarte versuchen zu lösen(wenn duie auch den strom liefert, als alternative ein neues gerät mit USB3 schnittstelle

    Theorie nummer 2 wäre

    Nicht zuletzt hat MOTU sich aber auch beim USB-Treiber verausgabt: Der mitgelieferte Treiber ermöglicht eine Latenz von unter 2-ms-Round-Trip, was für ein USB-Interface wirklich ein hervorragender Wert ist.


    treiberabhängigkeit zu USB3. Abwärtskompatibilität fehlend. Andererseits wäre es sauber, wenn man fehlercodes implementiert hätte, die darauf hinweisen, dass die Minimalanforderung nicht erfüllt ist.

    Das ding wird also auch mehr datendurchsatz haben, was USB2 vielleicht auch nicht erfüllt, aber das ist jetzt reiner spekulatius.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!