kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Welches Wiki mit WYSIWYG und Berechtigungen

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    paulfinned

    paulfinned hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Leute

    Ich bin auf der suche nach Input mit welchem System ich am ehesten meine Anforderungen umsetzten kann,
    und vielleicht hat jemand schon selber etwas ähnliches gemacht und kann mir daher Empfehlungen aussprechen.

    Ich würde gerne eine Art Wiki für mich für einige Projekte einrichten.
    Dabei habe ich etwa folgende Anforderungen:
    * Auf eigener Hardware installierbar (oder auch shared hoster, aber nix cloud/serverless only)
    * Styling grundlegend anpassen (nichts aufwendiges oder spezielles, aber so Farben und strucktur, …)
    * Eine Rollen & Gruppen basierte Rechte Verwaltung (ein Nutzer soll auch mehreren Gruppen angehören können)
    * Ich möchte Seiten folgende sichtbarkeiten geben können
    ** Public (alle sehen sie)
    ** Private für einzelne User
    ** Private für Mitglieder einer Gruppe
    ** Seiten sollen die Sichtbarkeit der Eltern Seiten übernehmen (damit nicht subpages auf einmal sichtbar sind)
    * GGF Sektionen die ich auch über Subdomains direkt ansprechen kann (kein must have)
    * Die Seiten sollten (auch) mit einem WYSIWYG Editor bearbeitbar sein und folgendes unterstützen:
    ** 3 Überschrift ebenen
    ** Listen (Ordered, unordered, mehrere ebenen)
    ** Bold, Italics, Underlined
    ** Justified Left, Right, center
    ** Simple Tables
    ** Pictures
    ** Links
    ** Code blocks (Syntax highlighting von bekannten sprachen (sh, C, java, xml, ini))
    ** Ein Table Of Contnetn macro (listed alle Headlines auf der Selben Page auf um sie direkt an springen zu können)
    ** Ein Child Page Listing macro (listed alle Subpages auf um sie anspringen zu können (konfigurierbar welche Tiefe))

    Welche möglichst nicht zu monströse, kostenlose Software könntet ihr dazu empfehlen?
    Ich denke das MediaWiki (der wikipedia) das alles sicher auch irgendwie kann – denke aber auch das diese sehr aufwendig und viel hat was ich nicht brauche.
    Was meint ihr? (Wie gesagt, würde ich mich über echte Erfahrungen freuen und nicht nur ja mit dem müsst es gehen ...)

    LG,
    Paul
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich persönlich hab jahrelang erst MediaWiki, dann DokuWiki und jetzt ein Git Repository mit Markdown-Dateien verwendet. (Zudem Systeme wie Confluence und SharePoint auf der Arbeit)

    DokuWiki ist kostenlos und leichtgewichtig - würde ich für deinen Anwendungsfall empfehlen, Confluence ist ziemlich gut aber auch teuer (wenn man nicht die kostenlose Cloud-Variante verwenden will)

    Meine Git + Markdown-Lösung gefällt mir zwar am Besten, wird aber bei weniger technisch versierten Menschen weniger Sinn machen... (zu dieser Variante kann man z.B. auch Projekte wie "Gollum" verwenden, welches GitHub verwendet um die Wikis bei Repos zu rendern)

    Es gibt übrigens einen guten Grund, warum so viele Software-Firmen auf Confluence setzen - mit den Plugins für z.B. Wireframes und mehr kann man wirklich alles mögliche perfekt dokumentieren.

    Der Vorteil bei einer Git + Markdown Lösung auf der anderen Seite wäre, dass man alles dezentral hätte und keinen Server bräuchte...
  4. Autor dieses Themas

    paulfinned

    paulfinned hat kostenlosen Webspace.

    Hi, Danke für deine Antwort.

    Ja Confluence wäre Ideal, aber ich will das möglichst Kostenlos halten und vor allem Provider Unabhängig.
    (In der arbeit nutzen wir das und es ist natürlich für Nutzer sehr gut)

    mit reiner git+markdown Lösung wäre es nicht aus dem web (webbrowser ggf ohne lokalem git) möglich zu nutzen.
    Und auf den gewissen Komfort will ich dann dabei auch nicht verzichten (WYSIWYG, Struckturierung, Table Of conntent).
    Welchen Editor nutzt du dazu (ich weiß geht theoretisch jeder).
    Und Zuletzt würde auch nicht jeder Nutzer (auch wenn es nur ein paar sind) glücklich werden.

    Bei Doku vs Media Wiki - wie schätzt du den Administrations-aufwand ein?
    Bei DokuWiki gibt es ja auch nicht alles was ich gerne hätte out of the Box.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!