kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


phpBB Tab Install -> Error 404

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    airfield-manager

    Kostenloser Webspace von airfield-manager

    airfield-manager hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen

    ich habe kein schlaueres Forum gefunden als Betriebssysteme. Hat wohl am ehesten noch damit zu tun, deswegen hab ich mich dafür entschieden.

    Ich versuche meinen eigenen Webserver zu installieren und einzurichten.
    Es laufen auf dem System:
    Centos 8 mit Apache 2.4.37 und php 8.0.10
    ich versuche phpBB 3.3.5 zu installieren

    Das Installationspaket der deutschen Seite wurde auf den Server kopiert und entzippt.
    Ein entsprechender VHOST Eintrag erstellt.
    Anpassungen gem. Anleitung vom Paket eingestellt. Das heisst also ich habe die Voraussetzungen der Programme geprüft sowie alle genannten Berechtigungen auf Schreibrechte gesetzt.

    Ich komme auch auf den Installationsbereich (also die Startseite) wenn ich aber auf den Tab Install drücke erhalte ich immer die Medung "Seite nicht gefunden".
    Die gleiche Meldung kommt auch, wenn ich die Verknüpfungen auf der linken Seite "Support" und "License" versuche. Lediglich die Anleitung lässt sich aufrufen.

    Da ich auf irgendwelche Probleme mit der htaccess und dem Rewrite Tippe habe ich dem neuen Forum eine eigene subdomain gegönnt. Hier ist auch keine andere Rewrite Regel, welche vorher geladen wird.
    Somit ist die einzige htaccess die vom Installationspaket.

    Wenn ich das ganze auf dem Lima-City Server mit php 8.0.11 versuche funktioniert es.
    Wer hat einen Tipp für mich wo oder wie ich suchen kann?

    Vielen Dank

    achja unter den Regeln zu diesem Forumsteil steht noch ich soll die Ausgabe von uname -a dazu schreiben:
    Linux server 4.18.0-305.10.2.el8_4.x86_64 #1 SMP Tue Jul 20 17:25:16 UTC 2021 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hi,

    ich würde erstmal die Anforderungen beachten:

    https://www.phpbb.de/kb/viewarticle?a=15

    PHP 7.1.3 oder höher, inklusive PHP 7.4 (ab phpBB 3.3.3 einschließlich PHP 8.0)
    mit folgenden PHP Modulen:

    json
    mbstring
    XML Unterstützung



    die Module hast du auch mit installiert?

    Aber daran liegt es nicht. ein Mod rewrite wäre praktisch.

    in der .htaccess ist die umschreibung bereits hinterlegt. du musst prüfen, ob dein apache die htaccess auswertet und mit
    a2query -m rewrite

    kannst du prüfen, ob mod_rewrite aktiv ist, mit
    a2enmod rewrite

    ggf aktivieren und apache neu starten.



    btw. der Thread gehört in den Bereich "PHP, MySQL & .htaccess"


  4. Autor dieses Themas

    airfield-manager

    Kostenloser Webspace von airfield-manager

    airfield-manager hat kostenlosen Webspace.

    Hi Sebulon

    jupp, wenn es wirklich ein rewrite Problem ist gehört es im Bereich htaccess ;)
    Ich hab aber keine Ahnung ob es wirklich daran liegt oder doch eher an eine unvollständige Installation von apache / php / php-fpm oder sonst etwas.

    Besten Dank für deine Mühe.

    Die Modulliste habe ich geprüft gehabt - json und mbstring sind mit exakt der Bezeichnung drin. Zu XML finde ich diese 3 Zeilen bei den installierten Modulen (bin jetzt mal davon ausgegangen, dass ist ausreichend)
    xml
    xmlreader
    xmlwriter


    Mod_Rewrite ist aktiv
    Wenn ich eine einfache Rewrite Rule auf irgendeine Website setze wird das auch korrekt verarbeitet.


    Wieder zurück zur Originaleinstellung der Rewrite Rules:
    Teilweise funktioniert es ja... wenn ich forum.xx.de eingebe lande ich auf forum.xx.de/install/app.php

    Erst wenn hinter dem File noch etwas in der URL kommt gibt es Probleme.
    forum.xx.de/install/app.php/install
    Und das ist nunmal der Link, der mit einem Klick auf das Tab aufgerufen werden soll.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!