kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Fernseh-Bild gestört.

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    hansheinzgroen

    Kostenloser Webspace von hansheinzgroen

    hansheinzgroen hat kostenlosen Webspace.

    Hallo

    Auch schon bei meinem vorigen TV-Gerät (Kabelempfang), kamen bei manchen Sendern zeitweise verzerrte Bilder vor.
    Ich dachte sowas käme vom TV-Dienstleister, habe ich dann aber den Kanal über mein Video Recorder Gerät angeschaut war das Bild einwandfrei.
    Jetzt stelle ich sowas auch bei meinem neuen Fernsehgerät fest.

    Als wieder einmal so eine Störung auftrat, habe ich interessehalber mal ein anderes Kabel, welches von einer Weiche (Splitter), vom Anschluss an der Wand ausgeht, eingesteckt.
    Sofort hatte ich wieder ein korrektes Bild auf meinem TV-Gerät.

    Bei meiner üblichen Installation geht das Antennenkabel zuerst in den Recorder, dann verbindet sich das TV-Gerät mit einem weiteren Kabel (Recoder-Rückseite).
    Hier scheint der Empfang beim Recorder nicht gestört zu sein, der Empfang bei meinem alten und neuen TV Gerät (zeitweise) aber schon.

    Komisch ist auch das manche Sender (TV-Gerät) überhaupt nicht von der Störung betroffen sind.
    Für mich sieht es aber trotzdem nach einem Hardware Problem aus.
    Ob das jetzt an den Kabeln oder Weichen liegt, oder am vorgeschalteten Rekorder weiß ich nicht.

    Ich habe mir mal die Produktrezensionen einer Weiche (Splitter) angesehen, da war auch die Rede von verschwundenen Sendern.

    Auf was muss ich achten wenn ich das Problem lösen will?
    Kann ich mit neuer Hardware etwa eine Weiche (Splitter) eine Umgehung schaffen, die nicht durch den Recorder führt, so dass dann die Bilder im Fernseher korrekt angezeigt werden?
    Können Kabel die Ursache der Störung sein?

    Danke für die Hilfe

    Gruß
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Vermutlich ist dein Empfangspegel zu schwach. Frage mal den Kabelanbieter. Der soll den Pegel messen und evtl. etwas höher stellen.
  4. Du hast den Fehler ja schon gefunden ;-)

    es wird vermutlich am Kabel liegen was du verwendest. Man mag es kaum glauben aber auch bei dem Kabel gibt es Unterschiede.
    Es kann sein das eines der Kabel die du verwendest, ein altes 50 Ohm Kabel ist, dieses ist noch für Analog TV.
    Dann könnte es sein das eines der Kabel Qualitativ nicht das beste ist, dieses fängt bei den Kabel selbst an und endet bei den Steckern.

    Meine persönliche Meinung ist, das Schwaiger (bekommt man beim Elektrohandel, Bauhaus oder Onlineversand) dort echt gute Qualität bereit stellt. Grade wenn es um Digitales Fernsehen oder gar HDTV geht. Die marke ist zwar etwas teurer wie die 08-15 Ware, macht sich aber in Langlebigkeit bemerkbar.

    Folgende dinge sind beim Kauf von Antennenkabel zu beachten

    --> Impedanz von 75 Ohm
    --> Schirmungsmaß von 110 dB
    --> Kabel nicht länger als nötig

    Und ganz interessant, dein Splitter den du verwendest sollte auch nicht grade einer von vor 10 Jahren sein und schon eine gewisse Qualität haben.
  5. Autor dieses Themas

    hansheinzgroen

    Kostenloser Webspace von hansheinzgroen

    hansheinzgroen hat kostenlosen Webspace.

    Gestern beim Auftreten einer Störung habe ich tatsächlich ein Kabel gewechselt, was dann für einen einwandfreien Empfang gesorgt hat.
    Meine Kabel sind fast alle älter als 30 Jahre.

    Sollte jetzt nochmal eine Störung auftreten, werde ich deinen Rat befolgen, Kabel mit entsprechenden Werten zu kaufen.

    Danke für die Hilfe
  6. Freut mich das dir das hier etwas geholfen hat. Bei dem alter der Kabel solltest du wirklich mal los gehen und dir ein paar neue Kabel zulegen sofern der Empfang Probleme machen sollte. Ich kann ich aber beruhigen, all zu euer wird es nicht. Die Daten sind für den Digitalen Empfang ausgelegt und heute sollte es Standard sein, sofern du nicht bei Kik/Tedi deine Kabel kaufst :)
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!