kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Mit ein Formular auf 3 Seiten anmelden

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    orena

    Kostenloser Webspace von orena

    orena hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Community,

    Ich möchte für meine Webseite eine Art anmeldeservice machen, wo sich meine Nutzer mit einen Formular auf 3 Seiten registrieren können.

    Ähnliche wie es auch der Webseite (Umfragetest.com) gemacht wird

    Sprich die User füllen auf meiner Webseite ein Formular aus ( Name, Vorname & Email Adresse ) und bekommen dann von 3 Seiten eine Nachricht wo sie nur noch ihre Mail Adresse bestätigen müssen.

    Ich weiß jetzt nicht ob das in diesen Forum passt falls nicht bitte einfach verschieben.

    PS: mir würde im Grunde schon reichen wen ich weiß wie man ein solches Formular nennen. Leider finde ich das nicht online.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Naja leider nicht wirklich ausreichende Angaben.

    Wenn alle 3 Seiten auf eine Login-Datenbank zugreifen, was der einfachste Weg wäre, hättest du keinen wirklich Aufwand damit!
    Wenn allerdings alle 3 unterschiedliche Datenbanken nutzen, musst du diese einfach in alle 3 rein schreiben, also der 3-fache Aufwand.
  4. mehralsnurradio

    mehralsnurradio hat kostenlosen Webspace.

    Also willst du, dass bei einer Registrierung drei Mails versendet werden, von verschiedenen Seiten?
    Warum drei Bestätigungs-Mails statt einer? Könnte dann auch leichter vom Empfänger-Server als Spam identifiziert werden.

    Ich würde vorschlagen:

    Jede der drei Seiten führt beim Klick auf den Login-Knopf / Registrieren-Knopf zu einer zentralen Seite, die URL der Ursprungsseite als Parameter. Dort kann man sich registrieren, das Ganze landet in einer zentralen Datenbank.
    Danach Redirect zurück zur ursprünglichen Seite, bspw. mit einer Sitzungsnummer als Parameter. Die wird dann von der Seite als Session-ID gesetzt, Abruf der Daten über zentrale Datenbank.

    Beispiel:

    Zentrale Datenbank mit users + sessions.

    seite3.de - Login-Button => link: seite1.de/login?ref=seite3
    Login/Registrierung hier,
    z.B. Bestätigungscode per Mail welcher vorher in Datenbank gespeichert wurde
    verbunden mit user ID
    Wenn login/Registrierung erfolgreich
    zufällige Session-ID generieren und in Datenbank einfügen, verbunden mit userID
    redirect zurück zur ursprünglichen Seite (ref-Parameter wurde vorher immer mit übertragen)
    bspw. seite3.de/login?session=(session-ID)
    hier PHP session_start und session_id setzen
    Dann weiterleitung auf Startseite, evtl. Abruf der Daten aus Datenbank über die Session-ID
  5. Sind denn alle 3 Seiten unter deiner Kontrolle? Also bestimmst du wie neue Accounts angelegt werden? Dann ist das sehr einfach.
  6. Also wenn du alle drei Seiten selbst entwickelst hast du vermutlich eine zentrale Datenbank die alle Login-Daten enthält. Nutzen alle drei Seiten nun die gleiche Datenbank, so ist die Registrierung für alle Services gültig, wenn nicht müsstest du die Einträge auch in den Datenbanken der zwei anderen Services anlegen.

    Sollten die Websites nicht unter deiner Kontrolle stehen könntest du entweder über eine API (sofern bereitgestellt) mit den anderen Websites kommunzieren oder alternativ die HTTP-Requests imitieren, die bei der Registrierung auf den Websites gesendet werden. Ich würde den Betreiber aber erst mal fragen ob das ok ist.

    Wenn du uns noch ein paar Infos mehr geben könntest helfen wir dir gerne weiter.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!