kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ordner aus Verzeichnis anzeigen, nach Datum sortieren

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    davy

    Kostenloser Webspace von davy

    davy hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    ich habe hier ein PHP Script, welches mir alle Ordner in einem bestimmten Verzeichnis anzeigt.

    $verz = '.';
    	chdir ( 'fotos/' );
    	
    	$alledateien = scandir ( $verz );
    	foreach ( $alledateien as $verzeichnis ) {
    
    		if (($verzeichnis != '.') && ($verzeichnis != '..') && is_dir ( $verzeichnis )) {
    
    			echo $verzeichnis;
    }


    Gibt es eine Möglichkeit, die Ausgabe nach dem Erstellungsdatum des Ordners ($verzeichnis) zu sortieren?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo davy,

    das Problem liegt hier im Detail, und zwar beim Abruf des Erstellungsdatums.

    PHP kennt
    filemtime()
    (letzte Änderung des Inhalts),
    filectime()
    (letzte Änderung der Inode) und
    fileatime()
    (letzter Lesezugriff).

    Bei Verzeichnissen bedeutet "Änderung des Inhalts": Elemente wurden in das Verzeichnis eingefügt, gelöscht oder darin umbenannt.

    Es fehlt in PHP eine Funktion "filebtime" (birth-time, Erstellungsdatum) obwohl das in Linux prinzipiell auch abrufbar wäre.

    Falls die Ordnerinhalte immer nur kurz nach dem Erstellen befüllt und dann nicht mehr angefasst wurden, könnte filemtime() für dich funktionieren. (Weil es dann in zeitlicher Nähe zum Erstellungsdatum liegt.)
    Gerne zeige ich auch die algorithmische Lösung um dann wie gewünscht die Ordner zu sortieren, falls dir das weiter hilft.

    Wenn du zwingend das Erstellungsdatum brauchst, würde ich raten, auf eine andere Sprache (z.B. C oder Rust) auszuweichen. Kommt natürlich darauf an, in welcher Umgebung das laufen soll. Auf dem Lima-City Freespace z.B. kann generell nichts anderes als PHP ausgeführt werden, also auch Aufrufe anderer Progamme aus PHP heraus werden blockiert.
  4. Autor dieses Themas

    davy

    Kostenloser Webspace von davy

    davy hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die Antwort.
    Für mein Problem hat es gereicht, einfach eine 1 hinzuzufügen, also
    scandir ( $verz, 1 );

    Dann wird alles nach dem Erstelldatum sortiert.

    Danke.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!